Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 07.11.2010
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AutorBeiträge
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otisIch wünsche mir dann auch noch irgendwann den 67er. War ja auch noch nicht ganz schlecht.
Thx, DJ. Meine Top kommt bis um Weekender.Irgendwann, sicher. Das Singles-Jahr 1967 war freilich nicht mehr auf der Höhe der beiden vorangegangenen Jahre, bei weitem nicht. Bis zum Ende der 60er halbierte sich die jährliche Zahl herausragender Singles, aus naheliegenden Gründen. Eine qualitativ exzellente Top100 läßt sich freilich immer noch daraus destillieren. Eigentlich waren die Jahre vor dem Zenith ergiebiger in Sachen 45s. Vielleicht mache ich deshalb erstmal mit ’64 weiter. Mal sehen.
Deine Top40 noch vor dem Weekender? Fein!
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WerbungApropos „River Deep…“, welche Pressung der Single ist die beste? Meine deutsche zerrt etwas in den Höhen, macht aber sonst einen neuwertigen Eindruck. Einzelfall?
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!atomIst das nicht ein Pleonasmus?
Gewissermaßen. Brian nahm den Sound aber nicht direkt ab, sondern jagte ihn nochmal durch diverse Gerätschaften, modulierte den Ton dann mittels Knöpfchen. Er bastelte ja einige Monate lang ausschließlich an „Vibrations“ und er selbst nannte die klangerzeugende Kette dann Tammarin. Oder so ähnlich. Müßte ich nochmal genauer recherchieren.
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Herr RossiEine Fortsetzung der Jahres-Countdowns ist sehr wünschenswert, gerne auch mal weniger offensichtliche Jahre wie 1970 oder 1990. Das ist dann vielleicht nicht so spektakulär, dürfte aber mehr Unbekanntes zu Tage fördern.
Das Zutagefördern „unbekannter“ Singles ist so ziemlich das letzte, was ein Best-Of-Countdown bieten möchte. Derlei passiert ganz nebenbei in ordinären „Roots“-Sendungen, jahrein, jahraus. Die großartigsten Singles eines Jahrgangs waren ja für gewöhnlich Hits, jedenfalls in den Fifties und Sixties. Bei so einem Countdown persönlicher Faves geht es (mir) vielmehr um eine Feier, ein Hochamt.
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MistadobalinaGrandioser countdown.
Ich hätte da noch ein bisschen mehr Pop: „Super Girl“ von Graham Bonney z.b. und The Alan Price Set, Crispian St Peters. „Little by Little“ natürlich, Evi Sands, Frank Sinatra, Lou Christie, Gene Pitney mit „Backstage“, Isley Brothers, Keith, „Monday Monday“, P.J. Proby mit „I can’t make it alone“, Paul & Barry Ryan mit „I love her“, Peter & Gordon mit „Woman“ und Jacques Dutronc. Und Jimmy Ruffin wäre natürlich Nummer Eins in 1966.
Tja, alles Kandidaten für die Top400. Ein paar davon („98.6“, „This Old Heart Of Mine“, „Backstage“, „Lightning Strikes“) auch für die Top200. „Monday, Monday“ hast Du übersehen, ist selbstredend drin. Was von Frankieboy meinst Du außer „Strangers In The Night“ (ebenfalls drin)? Und was wäre denn nun Deine Nr.1: The Ruffin Boys mit „What Becomes Of God“ oder Jimmy Beach mit „Only The Brokenhearted Know“?
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duplo
Aber wo waren denn nur ‚Mother’s Little Helper‘???
Wo liegen sie in deinem Ranking, DJ?Wie immer habe ich nur genuine Singles herangezogen, keine Zweitverwertungen in Drittländern. „Helper“ wurde ja nicht von den Stones zur Single erkoren, sondern von Schreibtischtätern in NYC oder Hamburg. Zur Unterstützung von LP-Sales. „Aftermath“ war jedoch ganz ausdrücklich eine LP ohne Single. So wie die drei gespielten Singles nur ebendas waren, absolut exklusiv. Diese klare Trennung von Singles und LPs ging ebenfalls Ende der 60er verloren, sehr zum Nachteil der musikalischen Qualität. Statt sich jeweils auf die spezifischen Anforderungen von Singles und LPs einzulassen, machte man sich nun erst dann Gedanken darüber, was wohl am besten als Single taugen würde, nachdem die zehn, zwölf Tracks einer LP im Kasten waren. Selektion statt Konzentration, nachgeordnete Spekulation statt prioritäre Aktion.
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MikkoApropos „River Deep…“, welche Pressung der Single ist die beste? Meine deutsche zerrt etwas in den Höhen, macht aber sonst einen neuwertigen Eindruck. Einzelfall?
Die UK-Pressung (mono) zerrt ebenfalls im Overkill von Tinas Ausbrüchen gen Ende. Ein bißchen nur, nicht abträglich. Es gibt aber auch eine Stereo-Fassung der Single (gestern gespielt), auf die Mono-Missionar Spector besonders stolz war. Hier zerrt nichts, freilich geht die Verteilung auf zwei Kanäle zwangsweise zulasten von Dichte und Druck.
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ROOTS #1151
7.11.2010Countdown: Top40 Singles 1966
1. Stunde
40. Nancy Sinatra – These Boots Are Made For Walkin‘
39. Johnny Rivers – Secret Agent Man
38. The Lovin‘ Spoonful – Summer In The City
37. Chris Farlowe – Think
36. The Animals – Don’t Bring Me Down
35. Sandie Shaw – Run
34. Nancy Sinatra – Friday’s Child
33. Question Mark & The Mysterians – 96 Tears
32. Lee Dorsey – Working In The Coal Mine
31. Guy Darrell – I’ve Been Hurt
30. The Easybeats – Friday On My Mind
29. The Who – I’m A Boy
28. Small Faces – All Or Nothing
27. Wayne Fontana – Come On Home
26. The Lovin‘ Spoonful – Daydream
25. The Kinks – Sunny Afternoon
24. The Four Tops – Standing In The Shadows Of Love
23. Paul Revere & The Raiders – Kicks
22. Love – 7 And 7 Is
21. The Supremes – You Can’t Hurry Love
20. The Hollies – I Can’t Let Go
19. The Kinks – Dead End Street2. Stunde
18. The Beach Boys – Sloop John B
17. The Yardbirds – Shapes Of Things
16. The Bobby Fuller Four – I Fought The Law
15. Simon & Garfunkel – I Am A Rock
14. Neil Diamond – Solitary Man
13. Carole King – A Road To Nowhere
12. The Rolling Stones – Have You Seen Your Mother, Baby, Standing In The Shadow?
11. The Who – Substitute
10. Adam Faith – Cheryl’s Goin‘ Home
9. The Beach Boys – God Only Knows
8. The Jimi Hendrix Experience – Hey Joe
7. James Brown – It’s A Man’s Man’s Man’s World
6. The Four Tops – Reach Out I’ll Be There
5. The Rolling Stones – 19th Nervous Breakdown
4. Ike & Tina Turner – River Deep, Mountain High
3. The Walker Brothers – The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore
2. The Rolling Stones – Paint It Black
1. The Beach Boys – Good VibrationsDanke an duplo einstweilen für die Playlist (die komplette Top100 folgt) und natürlich an alle Hörer/Kommentatoren.
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100. THE LOVIN‘ SPOONFUL – Nashville Cats
99. BILLY FURY – I’ll Never Quite Get Over You
98. MARIANNE FAITHFULL – Tomorrow’s Calling
97. THE CRITTERS – Mr.Dieingly Sad
96. THE CREATION – Making Time
95. J.J.CALE – Outside Lookin‘ In
94. MOUSE & THE TRAPS – A Public Execution
93. LEE DORSEY – Confusion
92. THE WHO – A Legal Matter
91. 13TH FLOOR ELEVATORS – You’re Gonna Miss Me
90. THE MONKEES – Last Train To Clarksville
89. THE SEEDS – Pushin‘ Too Hard
88. THE HOLLIES – Stop Stop Stop
87. WILSON PICKETT – Land Of 1000 Dances
86. SAM THE SHAM & THE PHARAOHS – Lil‘ Red Riding Hood
85. COUNT FIVE – Psychotic Reaction
84. CHRIS FARLOWE – Ride On Baby
83. THE BEATLES – Paperback Writer
82. THE KINKS – Dedicated Follower Of Fashion
81. THE INTERNATIONAL SUBMARINE BAND – Sum Up Broke
80. EDDIE FLOYD – Knock On Wood
79. DUSTY SPRINGFIELD – You Don’t Have To Say You Love Me
78. MALLY PAGE – Life And Soul Of The Party
77. JIMMY RUFFIN – What Becomes Of The Brokenhearted
76. THE MERSEYS – Sorrow
75. THE WHO – The Kids Are Alright
74. THE WALKER BROTHERS – Another Tear Falls
73. JOHNNY RIVERS – Poor Side Of Town
72. THE TEMPTATIONS – (I Know) I’m Losing You
71. JAMES & BOBBY PURIFY – I’m Your Puppet
70. THE SMALL FACES – My Mind’s Eye
69. THE STANDELLS – Dirty Water
68. GARY WALKER – You Don’t Love Me
67. NORMA TANEGA – Walkin‘ My Cat Named Dog
66. FRANK SINATRA – Strangers In The Night
65. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Time Drags By
64. THE HOLLIES – Bus Stop
63. GEORGE JONES – Take Me
62. LEE HAZLEWOOD – Sand
61. GENE CLARK – Echoes
60. CHRIS FARLOWE – Out Of Time
59. THE ANIMALS – Inside-Looking Out
58. THE ELECTRIC PRUNES – I Had Too Much To Dream Last Night
57. JAMES CARR – Pouring Water On A Drowning Man
56. SIMON & GARFUNKEL – Homeward Bound
55. SIR DOUGLAS QUINTET – The Rains Came
54. THE MOVE – Night Of Fear
53. THE BYRDS – Eight Miles High
52. BOBBY BARE – The Streets Of Baltimore
51. BOB DYLAN – I Want You
50. BRIAN WILSON – Caroline, No
49. TAMMY WYNETTE – Apartment #9
48. MERLE HAGGARD – I’m A Lonesome Fugitive
47. THE WALKER BROTHERS – Deadlier Than The Male
46. REPARATA & THE DELRONS – I’m Nobody’s Baby Now
45. THE BYRDS – Set You Free This Time
44. THE MAMAS & PAPAS – Monday, Monday
43. O.V.WRIGHT – Gone For Good
42. DEL SHANNON – Under My Thumb
41. THE SUPREMES – You Keep Me Hangin‘ On
40. NANCY SINATRA – These Boots Are Made For Walkin‘
39. JOHNNY RIVERS – Secret Agent Man
38. THE LOVIN‘ SPOONFUL – Summer In The City
37. CHRIS FARLOWE – Think
36. THE ANIMALS – Don’t Bring Me Down
35. SANDIE SHAW – Run
34. NANCY SINATRA – Friday’s Child
33. QUESTION MARK & THE MYSTERIANS – 96 Tears
32. LEE DORSEY – Working In The Coal Mine
31. GUY DARRELL – I’ve Been Hurt
30. THE EASYBEATS – Friday On My Mind
29. THE WHO – I’m A Boy
28. THE SMALL FACES – All Or Nothing
27. WAYNE FONTANA – Come On Home
26. THE LOVIN‘ SPOONFUL – Daydream
25. THE KINKS – Sunny Afternoon
24. THE FOUR TOPS – Standing In The Shadows Of Love
23. PAUL REVERE & THE RAIDERS – Kicks
22. LOVE – 7 And 7 Is
21. THE SUPREMES – You Can’t Hurry Love
20. THE HOLLIES – I Can’t Let Go
19. THE KINKS – Dead End Street
18. THE BEACH BOYS – Sloop John B
17. THE YARDBIRDS – Shapes Of Things
16. THE BOBBY FULLER FOUR – I Fought The Law
15. SIMON & GARFUNKEL – I Am A Rock
14. NEIL DIAMOND – Solitary Man
13. CAROLE KING – A Road To Nowhere
12. THE ROLLING STONES – Have You Seen Your Mother, Baby, Standing In The Shadow?
11. THE WHO – Substitute
10. ADAM FAITH – Cheryl’s Goin‘ Home
9. THE BEACH BOYS – God Only Knows
8. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Hey Joe
7. JAMES BROWN – It’s A Man’s Man’s Man’s World
6. THE FOUR TOPS – Reach Out, I’ll Be There
5. THE ROLLING STONES – 19th Nervous Breakdown
4. IKE & TINA TURNER – River Deep, Mountain High
3. THE WALKER BROTHERS – The Sun Ain’t Gonna Shine Anymore
2. THE ROLLING STONES – Paint It Black
1. THE BEACH BOYS – Good Vibrations--
DJ, wo verlaufen die Sternegrenzen?
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1. – 52. * * * * *
53. – 90. * * * * 1/2
91. – ca. 360. * * * *--
Danke!
Was würde ich dafür geben mal ein Singlesjahr mit über 50(!) * * * * *-Singles live miterleben zu dürfen. Leider habe ich die Befürchtung, dass das in Zukunft nicht mehr passieren wird.
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Täusch‘ Dich nicht, Sommer, das ist kein Zuckerschlecken. Es sei denn, man kann sich alles bequem leisten. Ich saß mindestens jeden Freitag nach der Schule stundenlang bei Radio Barth in einer Kabine oder an der Kopfhörer-Bar, mit 4 Mark 75 in der Tasche, mühsam zusammengespart, Pfennig für Pfennig, und geriet jede Woche in einen furchtbaren Gewissenskonflikt. Was läßt man liegen, wenn da vor dir die brandneuen 45s der Walker Brothers, Yardbirds, Beach Boys, Shadows, Kinks und Supremes nebeneinander auf dem Tresen liegen, eine verlockender als die andere, wohl wissend, daß die Woche darauf u.a. die neuen, auf Radio Caroline schon gespielten Singles von Dusty Springfield, der Temptations und Hollies hereinkommen werden, ganz abgesehen davon, daß die Neuheiten der Vorwoche von den Byrds, Wilson Pickett und Nancy Sinatra, für die das Geld nicht gereicht hatte, ja auch noch zur Auswahl standen. Und unzählige weitere, manche schon Monate alt, aber immer noch heiß begehrt. Meist entschied dann die Flipside darüber, welche Single ich schließlich erstand. Die anderen mußten zurückbleiben. Qual der Wahl? Es war die Hölle!
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Wie viele Singles bekam man damals für 4 Mark 75?
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Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Genau eine.
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