Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 07.09.2014
-
AutorBeiträge
-
Dark Dark night…
Thx DJ!--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungHat and beardWas für eine Sendung! Jetzt „Spilled Your Pint“, gestern leider nicht live zu hören. DJ und alle die beim Berliner Gig waren: Wurde es dort gespielt?
Nein. Wird überhaupt so gut wie nie gespielt aufgrund der Klangkulisse, die nur mit Playback hinzukriegen wäre. Und die Stars lehnen solche Sound-Beimengungen ab.
--
WildTigerDJ, wieviel Sterne gibst Du der (12″) EP von TRICKY „Christiansands“?
* * * * 1/2
--
Hat and beard
PLAYLIST
ROOTS #1335
7.9.2014
Dark Places1. Stunde
1. IAN McCULLOCH – September Song
2. LEONARD COHEN – Avalanche
3. PORTISHEAD – Cowboys
4. TRICKY – Ghetto Youth
5. LONDON UNDERGROUND – Strange Things
6. THE SPECIALS – Ghost Town
7. THE FLAMING STARS – Spilled Your Pint
8. THE CURE – Killing An Arab
9. RHODA & THE SPECIAL AKA – The Boiler
10. JOHN COOPER CLARKE – The Face Behind The Scream
11. RED LORRY YELLOW LORRY – Hollow Eyes
12. TRICKY – Christiansands (The Imposter’s Mix)2. Stunde
13. NEKO CASE & HER BOYFRIENDS – South Tacoma Way
14. SIMON JOYNER – Last Evening On Earth
15. DAKOTA SUITE – I Turned Away So I Might Not See
16. RAIN TREE CROW – Blackwater
17. SCOTT WALKER – Tar
18. JOHN FAHEY – Red Cross
19. DAKOTA SUITE – Morning Heavy
20. THE FALL – A Figure Walks
21. CRISPY AMBULANCE – Not What I Expected
22. LONDON UNDERGROUND – Conspiracy
23. THIS MORTAL COIL – Come Here My Love
24. PORTISHEAD – OverYes, Hat.
Ta, folks.--
Wolfgang DoebelingNein. Wird überhaupt so gut wie nie gespielt aufgrund der Klangkulisse, die nur mit Playback hinzukriegen wäre. Und die Stars lehnen solche Sound-Beimengungen ab.
Ich bin zum Glück schonmal in den Genuss gekommen, 2004 in der leider schon lange nicht mehr existierenden Hamburger Weltbühne. Dort gab es eine Bühne aus Holz, die sich hervorragend als Resonanzkörper für die einleitenden Footstomps machte.
--
God told me to do it.Da sie 2015 ihr 20jähriges Jubiläum feiern werden (20 Jahre nicht nach Bandgründung, sondern nach der ersten Platte), werden sie bei den fälligen Tour-Festivitäten sicher auch „Pint“ wieder im Repertoire haben und sich entsprechend nur in Venues mit superber Holzdielen-Resonanz buchen lassen.
--
Wolfgang Doebeling* * * * 1/2
Danke Dir.
Geht mir ähnlich nach erstem Hören. Unglaublich gut.
Du hattest, so glaube ich, schon einmal besternt (im RS?), damals aber deutlich niedriger. Deswegen wurde sie nicht weiter beachtet und an den „Rand“ geschoben. Mag sein, daß es ein Druckfehler war o.ä..
Auf jeden Fall werde ich sie gleich ordern, dann den Raum „abdunkeln“ und laut aufdrehen.--
Wobei „Ghetto Youth“ noch zwingender ist als die A-Seite.
--
WildTiger
Auf jeden Fall werde ich sie gleich ordern, dann den Raum „abdunkeln“ und laut aufdrehen.Wenn Du sie „geordert“ hast, würde mich interessieren: wo und wieviel? Danke.
--
WildTigerDu hattest, so glaube ich, schon einmal besternt (im RS?), damals aber deutlich niedriger.
Soweit ich mich erinnere wurde damals die 7″ rezensiert, mit * * * 1/2. Ich besitze eine picture-disc-7″ (* * * *), mit „Flynn“ auf der Flipside.
--
Die 12″ ist deutlich überlegen, nicht zuletzt Costellos Mix wegen, der weitere Dimensionen erschließt.
--
Aber „Ghetto Youth“ zwingender als „Christiansands“? Schwer nachzuvollziehen. Für mich kein herausragender Track, auf „Pre-Millenium Tension“ sogar einer der schwächsten, wie ich finde. Oder befindet sich auf der 12″ eine andere Version? Ist eine der wenigen Tricky-Singles/EPs der 90er, die ich nicht besitze.
--
Ich habe auch lange gefremdelt mit „Ghetto Youth“, das ich nur in der Album-Version kenne. Mittlerweile geht’s (* * *), das Albtraumhafte und der quälend langsame Vortrag haben schon ihre Reize. Meine Fave-Tracks auf „Tension“ sind übrigens „Tricky Kid“ und „Lyrics Of Fury“.
--
weilsteinAber „Ghetto Youth“ zwingender als „Christiansands“? Schwer nachzuvollziehen. Für mich kein herausragender Track, auf „Pre-Millenium Tension“ sogar einer der schwächsten, wie ich finde. Oder befindet sich auf der 12″ eine andere Version? Ist eine der wenigen Tricky-Singles/EPs der 90er, die ich nicht besitze.
Die LP habe ich nicht mehr, die gespielte Version von „Ghetto Youth“ war von der 12″EP. In den letzten Jahren habe ich keinen Tricky-Track so oft und so intensiv gehört. Zwingend, wie gesagt.
--
Werde mal die Lücke schließen und mir die EP besorgen, danke. Hast Du denn „Maxinquaye“ noch? (Bei mir noch ein Stück vor „Pre-Millenium“, beide * * * * 1/2)
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.