Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 06.06.2010
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grandandtBeim Download des beigelegten Gutscheins zur LP gibt es einen Bonus-track, „Riverbed“, der nicht auf der LP enthalten ist.
Ja, den Code hat mir ein netter Forumjaner neulich schon zukommen lassen. Möchte gerne die LP ordern und bin dabei auf eine auf 500 Stück limitierte Edition gestoßen. Was hat es damit auf sich?
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WerbungWolfgang Doebeling[…] Es sei denn, man initiiert einen Erkenntnissprung aufgrund verordneter Lektüre aus dem Nachlass der guten alten DDR. Ich empfehle die Schriften der MLPW-IdA*, besonders die des erfolgreichen Wendehalses Wicke.
* Marxistisch-Leninistische Pop-Wahrnehmungsfront – Internationale der Anspruchslosen.
Erzähl das mal denen, die sich heute noch immer als Marxisten-Leninisten verstehen (oder auch einfach nur als Marxisten unterschiedlicher Couleur). Es gibt sie ja immer noch, auch wenn sie mehr im Verborgenen hausen (Song des Tages für sie: „Da sind wir aber immer noch“ – Oktoberklub – nur die Partei ist nicht mehr da, jedenfalls nicht wirklich, der Staat auch nicht, und die „Arbeiter baun ein andres Land“).
Aber selbst, wenn sie sich nach innen und nach außen davon abgewandt haben, könnte was hängengeblieben sein. Jedenfalls weiß ich genau, warum ich von Peter Wicke bis heute keine einzige Zeile gelesen habe, Wolfgang, obwohl es Leute gab, die mir sagten: „Den musst du unbedingt lesen, das ist ein Experte, allein schon was er über den Unterschied von Klassik und Pop sagt, der hat wirklich Ahnung.“ Mag ja sein, dass er sehr viel weiß, aber ich traue ihm nicht über den Weg, er scheint sich ja auch sehr theoretisch abgesetzt mit der gesamten Thematik beschäftigt zu haben (Stichwort „wissenschaftliche Objektivität“), was möglicherweise zu einer Betrachtungsweise der Geschichte des Pop geführt hat, die wesentliche Differenzen einebnet, ja „planiert“ und somit nivelliert (—> so zumindest meine Ahnung, die sich allerdings nur auf das gründet, was ich darüber gehört habe).
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BullittJa, den Code hat mir ein netter Forumjaner neulich schon zukommen lassen. Möchte gerne die LP ordern und bin dabei auf eine auf 500 Stück limitierte Edition gestoßen. Was hat es damit auf sich?
Die auf 500 Stück limitierte Version ist halb schwarz, halb weiß (auf beiden Seiten, wohlgemerkt). Sieht ziemlich cool aus. Siehe Thread.
Die reguläre, scheinbar nicht limitierte (?) Version ist schwarzweiß marmoriert. Sonstige Unterschiede gibt es m.W. nicht.
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceDie auf 500 Stück limitierte Version ist halb schwarz, halb weiß (auf beiden Seiten, wohlgemerkt). Sieht ziemlich cool aus. Siehe Thread.
Die reguläre, scheinbar nicht limitierte (?) Version ist schwarzweiß marmoriert. Sonstige Unterschiede gibt es m.W. nicht.
OK, danke. Das erklärt, warum es teilwesie auf den ersten Blick kaum ersichtlich ist, um welche Version es sich handelt. Abegesehen von den Preisunterschieden.
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@ Santander
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: es läge mir fern, den Marxismus per se zu diskreditieren. Denkanstöße aus dieser Richtung sind oft genug diskussionswürdig. Als Welterklärungsideologie oder gar Handlungsanleitung ist er jedoch untauglich. Erst recht, wenn es um Kulturverständnis geht. Krude Marxisten legen dafür noch immer ihre alten Schablonen an und „erklären“ den „Überbau“ anhand irgendwelcher Verwertungsinteressen. Es gibt aber auch aufgeklärte Marxisten wie etwa Simon Frith, der das Phänomen Pop nicht nur von außen kennt, sondern auch sein Innenleben. Der mithin von immanenten, in kleinsten Details zu suchenden Widersprüchen weiß, weil er Pop internalisiert hat. In der DDR war das schlicht unmöglich. Jede Annäherung wurde verhindert. Schon durch die Mauer, aber auch in den Köpfen. Und niemand, der den Verhinderungsorganen „wissenschaftlich“ dabei behilflich war, den Beton anzurühren, kann etwas „Richtiges“ darüber wissen. Ich möchte das hier aber nicht weiter ausführen, da das erfahrungsgemäß schnell ausufert und eine Verbindung zur Sendung ohnehin nicht besteht. Weshalb an selbige noch einmal die Playlist erinnern soll…
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Wolfgang DoebelingPLAYLIST
1. THE PIPETTES – Stop The Music
2. BAT FOR LASHES – Howl!
3. CODEINE VELVET CLUB – Like A Full Moon
4. THE FALL – Bury!
5. EFFI BRIEST – Rhizomes
6. THE BABIES – All Things Come To Pass
7. THE SADIES – Another Year Again
8. THE SEE SEE – Mary Soul
9. THE SADIES – Whispering Circles
10. PHOSPHORESCENT – Heaven, Sittin‘ Down
11. SPECK MOUNTAIN – Shame On The Soul
12. CODEINE VELVET CLUB – Nevada
13. THE DEAD WEATHER – Die By The Drop
14. WRECKLESS ERIC – Whole Wide World 4 England15. THE SADIES – Cut Corners
16. THE ROLLING STONES – Plundered My Soul
17. BETTYE LAVETTE – Salt Of The Earth
18. SMOKE FAIRIES – Living With Ghosts
19. SPECK MOUNTAIN – Fidelity Shake
20. SMOKE FAIRIES – Troubles
21. EFFI BRIEST – Nights
22. PHOSPHORESCENT – The Mermaid Parade
23. THE SADIES – Tell Her What I Said
24. SMOKE FAIRIES – We Had Lost Our Minds
25. EFFI BRIEST – Shards
26. WRECKLESS ERIC – Wayne Rooney’s FootRoooooooooooooooooooo!!
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Schlagwörter: England, LPs. 45s, vinyl only, Wayne Rooney
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