06.06.2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 112)
  • Autor

otis
    Moderator

Wolfgang Doebeling
    Wie willst Du denn nun mit Phosphorescent verfahren? Tolle Platte! Wie schon „To Willie“ aus dem Vorjahr.

otisNatürlich hält mich der Name hier nicht ab, da ich die Musik kenne.

Und doch ist die ganze LP anders als erwartet. Der Name passt besser als gedacht. Ich hatte von den gespielten Tracks her (vielleicht auch wg Willie) insgesamt mehr Country-Roots erwartet.
    Mehr als **** mag ich aber nach dem ersten Hören nicht rausrücken wollen. Neben den von dir gespielten gefällt mir noch außerordentlich, wenn ich mir auch hier, wie überhaupt, eine etwas offenere und durchsichtigere Produktion gewünscht hätte, der Eingangstrack It’s Hard To Be Humble. Dagegen macht mich so etwas wie Hej Me I’m Light etwas sprachlos. Stehe Konzept-Sachen prinzipiell nicht unbedingt abgeneigt gegenüber, aber das finde ich heutzutage etwas doof (oder ich habe nichts verstanden).

--

FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7648877  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Doof? Klar, es ist eine Mantra. Und, ich gebe Dir recht, völlig überflüssig. Seite 2 leidet etwas darunter, doch erdet das folgende „Heaven, Sittin‘ Down“ hinreichend, um „Light“ schnell wieder aus dem Kopf zu kriegen. Oberflächliche Hörer werden den Track oft wohl einfach überspringen. Die Produktion ist eine allzu integrative, das höre ich auch so, aber sie entspricht Houcks selbstvergessener Art, sich den Songs anzuvertrauen, eher mitzutreiben als vokalistisch zu manövrieren. Mehr als * * * * ? Nein. Aber auch nicht weniger.

--

#7648879  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Wolfgang DoebelingOh Mann, weilstein. Du hast echt Nerven, hier immer noch mit vorgestrigen Begriffen zu hantieren wie „reguläres Album“ vs. „Compilation“. Oder gar „Original-Pressung“. Gibt es nicht. Mehr. Weil es einem USB-Stick schließlich schnuppe ist, welche Daten er speichert. Und weil der durchschnittliche Senegalese ohnehin nicht weiß, wo da der Unterschied liegen soll. Denen ist das auch egal, die sind noch ganz unverbildet und undogmatisch. Nicht nur, daß es dort keine Nerds gibt, nein, die wissen noch nicht einmal, was ein Nerd ist. So einer wie Du. Beneidenswert.

Überhaupt solltest Du Deinen Schützengraben endlich verlassen, Dein HJ-Hemd ausziehen und mit Musik das anstellen, wozu sie geschaffen wurde: wahrnehmen, sonst nix. Jeder Gedanke, den Du Dir darüber machst, ist definitiv einer zu viel, und führt zwangsläufig ins reaktionäre Abseits. Es sei denn, Du wärst Wissenschaftler und somit nur zu bedauern. Fortschrittlich und befreit von den Fesseln sogenannter historischer Wahrheiten müßte Dein obiger Satz ungefähr so lauten: „Weil Singles und EPs obsolet sind und sowieso jede LP irgendwie eine Compilation ist, erkläre ich ‚Ghosts‘ zu meiner Nr.1 unter den diesjährigen Alben, so far.“ Das würde passen in unsere moderne Zeit, wo es doch nicht mehr um bigott-korrektes Faktendenken gehen darf, sondern – Eureka! – nur noch um die Wahrnehmung als solche, ganz individualistisch.

Im nächsten Schritt lernst Du dann, diese Wahrnehmungen vollkommen formatunabhängig zu machen. Noch bist nicht so weit, noch glaubst Du womöglich, die Wahl des Tonträgers mache einen Unterschied. Herrjeh! Ob man, sagen wir, „I Can’t Explain“ von einer 65er Brunswick-Single hört oder von einer 87er CD-Compilation oder ganz bequem – iTunes sei gepriesen! – von der Festplatte, soll ja angeblich sogar einen Riesenunterschied machen. Reine Einbildung, sage ich Dir. Vorurteile, in die Welt gesetzt von überheblichen Ultrareaktionären. Und wenn Dir einer von denen mit elitären Fremdwörtern kommt wie, Du weißt schon, Haptik, Dynamik, mono und ähnlichen Blendworten aus der Voodoo-Ecke, dann sagst Du einfach: nein danke, ich bin nicht analfixiert. Das schafft sie immer, da fällt ihnen nichts mehr ein und sie verschwinden wieder in ihre Schützengräben, die sie ‚Plattenläden‘ nennen. Dort gibt es kein Licht, keine Freude, null Sex.

och wie niedlich, da schreiben wir uns aber fein den Frust von der Seele und sorgen ein bisschen für Lagerbildung und Gruppendynamik, süß…

--

#7648881  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Ach Johnny, was wäre das Forum ohne Lagerbildung und Gruppendynamik? Noch fader. Das solltest gerade Du zu schätzen wissen, der Du doch ohne Kontroversen – welcher Art auch immer – hier völlig in der Luft hängen würdest.

--

#7648883  | PERMALINK

dagobert

Aus der Distanz betrachtet eröffnet ihr gerade das Sommerloch.

--

#7648885  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

dagobertAus der Distanz betrachtet eröffnet ihr gerade das Sommerloch.

aber nein, wir haben doch die WM. Tragischerweise halte ich zu England…

--

#7648887  | PERMALINK

prodigal-son

So, „Here’s To Taking It Easy“ werde ich mir jetzt definitiv kaufen. „To Willie“ dann einfach auch gleich mitnehmen?

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #7648889  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

John BillTragischerweise halte ich zu England…

Na, wenn das mal bloß keine Lagerbildung fördert oder gar Gruppendynamik begünstigt.

--

#7648891  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Prodigal SonSo, „Here’s To Taking It Easy“ werde ich mir jetzt definitiv kaufen. „To Willie“ dann einfach auch gleich mitnehmen?

Falls die Frage an mich gerichtet war: ja. Im Zweifel nur „To Willie“, die noch etwas stärkere LP.

--

#7648893  | PERMALINK

prodigal-son

Ja, war an Dich gerichtet. Habe mich jetzt für beide entschieden. Hat mir sehr gefallen, was Du gespielt hast.

--

If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #7648895  | PERMALINK

jay

Wolfgang Doebeling

11. SPECK MOUNTAIN – Shame On The Soul
    1

Kannst du etwas zum Releasedate von „Some Sweet Relief“ sagen, Wolfgang? Meiner Info nach ist das Album bereits im Frühjahr ’09 erschienen (die LP auch?). Oder hat dich die LP jetzt erst erreicht? Anyway, zwei formidable Tracks.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7648897  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Nichts definitives, Jay. Auf CD erschien das Album bereits vor einem Jahr, so viel ist klar, aber auf Vinyl wohl erst unlängst. Jedenfalls hatte ich die Vinyl-Ausgabe vorher nie gesehen, auch nicht in Anzeigen oder Vertriebslisten. Bei Dead & Free, wo ich sie kaufte, tauchte sie erstmals vor einigen Wochen auf. Ein Indiz immerhin, denn dort bezieht man US-Platten über Bertus, dem größten europäischen Importeur. Denen entgeht wenig, wenn es um LPs geht. Was Singles betrifft, sind sie freilich nutzlos.

--

#7648899  | PERMALINK

jay

Danke. Um die LP werde ich mich kümmern.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #7648901  | PERMALINK

bullitt

Gibt es Smoke Fairies – Ghosts in verschiedenen Ausgaben?

--

#7648903  | PERMALINK

grandandt

Beim Download des beigelegten Gutscheins zur LP gibt es einen Bonus-track, „Riverbed“, der nicht auf der LP enthalten ist.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 112)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.