Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 04.11.2012
-
AutorBeiträge
-
ROOTS #1249
4.11.2012
New & Old Records1. Stunde
1. PALMA VIOLETS – Best Of Friends
2. THE XX – Try
3. BOB DYLAN – Pay In Blood
4. SMOKE FAIRIES – Blood Speaks
5. BETH ORTON – Last Leaves Of Autumn
6. THE KINKS – Autumn Almanac
7. DAVE DAVIES – Creeping Jean
8. THE ACTION – Wasn’t It You
9. SIMON JOYNER & THE GHOSTS – Red Bandana Blues
10. YARDBIRDS – Shapes Of Things
11. THE MISUNDERSTOOD – Children Of The Sun
12. HERMAN’S HERMITS – A Must To Avoid
13. TONY JACKSON & THE VIBRATIONS – Watch Your Step
14. THE HONEYCOMBS – Have I The Right
15. THE MISUNDERSTOOD – You Don’t Have To Go Out2. Stunde
16. BOB DYLAN – Soon After Midnight
17. BETH ORTON – State Of Grace
18. ANGEL OLSEN – Safe In The Womb
19. SMOKE FAIRIES – Let Me Know
20. DAUGHTER – Smother
21. MAKING MARKS – Ticket Machine
22. STEVE ASHLEY – Old Rock’n’Roll
23. MAE McKENNA – Crying In The Rain
24. RALPH McTELL – Zimmerman Blues
25. FAIRPORT CONVENTION – Si Tu Dois Partir
26. BETH ORTON – Poison Tree
27. THE XX – Swept Away
28. ANGEL OLSEN – Lonely Universe
29. BETH ORTON – Mystery--
God told me to do it.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungGood night. Sehr schöner Abschluss nun mit Beth Orton, thx.
--
FAVOURITESTolle Sendung mit einigen mir bereits bekannten Platten. Ich habe gerade die Singles von Palma Violets und Making Marks bestellt. The Misunderstood und die Folkies aus der zweiten Stunde brauche ich auch. „Coexist“ habe ich schon wieder verkauft, die berührt mich nicht sehr. Ich freue mich jetzt sehr auf die Orton-LP.
Gute Nacht.
--
God told me to do it.Konnte nur die erste Stunde zuhören – die Platte von Simon Joyner brauche ich noch.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Napoleon DynamiteHermits. Die Hookline „She’s a must to avoid“ ist unschlagbar.
Yessir. Und weiter „…a complete impossibility“.
--
Keine Fragen? Wohlan…
Hat and beard
ROOTS #1249
4.11.2012
New & Old Records1. Stunde
1. PALMA VIOLETS – Best Of Friends
2. THE XX – Try
3. BOB DYLAN – Pay In Blood
4. SMOKE FAIRIES – Blood Speaks
5. BETH ORTON – Last Leaves Of Autumn
6. THE KINKS – Autumn Almanac
7. DAVE DAVIES – Creeping Jean
8. THE ACTION – Wasn’t It You?
9. SIMON JOYNER & THE GHOSTS – Red Bandana Blues
10. THE YARDBIRDS – Shapes Of Things
11. THE MISUNDERSTOOD – Children Of The Sun
12. HERMAN’S HERMITS – A Must To Avoid
13. TONY JACKSON & THE VIBRATIONS – Watch Your Step
14. THE HONEYCOMBS – Have I The Right
15. THE MISUNDERSTOOD – You Don’t Have To Go Out2. Stunde
16. BOB DYLAN – Soon After Midnight
17. BETH ORTON – State Of Grace
18. ANGEL OLSEN – Safe In The Womb
19. SMOKE FAIRIES – Let Me Know
20. DAUGHTER – Smother
21. MAKING MARKS – Ticket Machine
22. STEVE ASHLEY – Old Rock’n’Roll
23. MAE McKENNA – Crying In The Rain
24. RALPH McTELL – Zimmerman Blues
25. FAIRPORT CONVENTION – Si Tu Dois Partir
26. BETH ORTON – Poison Tree
27. THE XX – Swept Away
28. ANGEL OLSEN – Lonely Universe
29. BETH ORTON – MysteryYes, Hat.
Ta, folks.--
Wolfgang DoebelingKeine Fragen?
Darf ich auch fragen, ohne mitgehört zu haben? Was sind Deine liebsten Singles der Hermits, was hältst Du überhaupt von ihnen und hast Du sie damals live gesehen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauDarf ich auch fragen, ohne mitgehört zu haben? Was sind Deine liebsten Singles der Hermits, was hältst Du überhaupt von ihnen und hast Du sie damals live gesehen?
Darfst Du.
UK 45s only
1. I’m Into Something Good
2. A Must To Avoid
3. No Milk Today
4. Silhouettes
5. Listen People
6. Show Me Girl
7. Just A Little Bit Better
8. East-West
9. Wonderful World
10. MuseumVon den British Invasion Bands gehörten sie fraglos zur Fraktion der Uncoolen (along with The Beatles, The Hollies, The Dave Clark 5, Manfred Mann, Gerry & The Pacemakers, etc.), will sagen: nett und adrett statt wüst und wild. Weshalb sie nicht gerade zu Identifikation einluden, es sei denn, man war angepasst oder ein Mädchen. Obige Bands bargen 1964/65/66 keine Gefahr für niemand, wurden daher auch von konservativen Medien wohlwollend behandelt. Ich habe mich freilich frühzeitig davon gelöst, allen uncoolen Acts auch gleich musikalische Meriten abzusprechen. Auch wenn mir diese Bands in jeder Hinsicht viel zu brav waren, delektierte ich mich an „I’m Into Something Good“, „Ticket To Ride“, „Glad All Over“, „Sha La La“ oder „Ferry Cross The Mersey“, über meinen weltanschaulichen Schatten springend. Natürlich wäre mir nie ein Poster von den Hermits an die Wand gekommen, aber hey, „No Milk Today“ ging runter wie Milch mit Honig.
Nein, live gesehen habe ich sie nicht. Aber etliche der Image-zahmeren Bands wie die Swinging Blue Jeans, die auf der Bühne übrigens deutlich mehr zu überzeugen wußten als manche Image-wüstere, beispielsweise die Pretty Things. Die Jeans waren tight, die Things torpid. Ich schweife ab, sorry.
--
Danke für Deine Ausführungen, Wolfgang. Deine Lieblings 45 wusste ich, aber eben nicht die danach.
Und ja, klar, uncool. Damals ganz bestimmt. Die Hermits wohl noch mehr als einige andere. Aber ich mag sie sie wirklich gern. Neben einem ganzen Schwung 45s besitze ich auch die ersten beiden UK Alben, die mir ziemlich gut gefallen. Ich liebe die Unbekümmertheit, die Sorglosigkeit und die heile Welt, die die Hermits mit ihrer Musik transportierten. Klar, Meilensteine haben sie nicht aufgenommen und ohne sie hätte sich die Musikwelt auch weitergedreht. Aber „I’m Into Something Good“ oder „A Kind Of Hush“ verlieren nichts von ihrem Charme, sooft ich sie auch auflege.Aber Manfred Mann, die waren auch uncool? „The Five Faces Of Mann“ ist doch ein allerfeinstes britisches Rhythm and Blues Album und auch „Mann Made“ hat noch ein paar richtig gute (und coole) Tracks. Nicht?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Clau
Aber Manfred Mann, die waren auch uncool? „The Five Faces Of Mann“ ist doch ein allerfeinstes britisches Rhythm and Blues Album und auch „Mann Made“ hat noch ein paar richtig gute (und coole) Tracks. Nicht?Oh, ich schätze Manfred Mann sehr. Die von Dir genannten sowie spätere LPs, Singles sowieso. Aber sie waren von allen R&B-orientierten Bands die weitaus uncoolste. Selbst die Animals machten in Sachen rebellisches Image mehr her. Auf der Bühne bewegte sich bei Manfred Mann wenig, allenfalls Paul Jones tänzelte mal ein bißchen, ansonsten war alles stocksteif. Und schau Dir mal die Typen an: Mann selbst war Jazzer und ebenso sah er auch aus. Ältlich, verbiestert. Und Hugg oder McGuiness, du liebe Zeit, glaubst Du, die hätte sich ein 15jähriger Langhaariger, der sich für ziemlich cool hielt, an die Wand geheftet? Die (hervorragenden) Musiker von Manfred Mann verströmten kaum mehr rebellischen Geist als die Hermits. Das meinte ich ja mit dem seinerzeit so virulenten Widerspruch zwischen Musik (gut) und Auftreten (lahm).
--
Ich dachte, Paul Jones‘ Stimme und Aussehen hätten einen coolen Typen hergegeben. Nicht wild oder rebellisch, aber cool. Und ich dachte, eine R&B Combo konnte damals per se nicht uncool sein, weil die Musik cool und lässig war.
Was muss ich lesen, um das zu verstehen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Lies die Musikpresse jener Jahre (Disc, Melody Maker, NME, Record Mirror, Rave, etc.). Vielleicht verstehst Du es dann immer noch nicht vollkommen (dazu muß man schon dabeigewesen sein), aber Du bekommst ein besseres Gefühl für die Zeit.
Und was Paul Jones betrifft: Ein netter Kerl (ich weiß wovon ich rede, saß mal im Bus von London nach Reading neben ihm), aber er lächelte oft, hatte zu keinem maßgeblichen Zeitpunkt lange Haare. Niemand hätte je Anstoß an ihm genommen. Er hatte überdies wie der Rest von Manfred Mann einen leicht intellektuell-ironischen Touch (den er dann später mehr betonte, siehe „Privilege“, etc.), was natürlich eine gewisse Distanz zum Sturm und Drang der Londoner R & B-Szene ausmachte. Mal ganz abgesehen von den uniformen Rollkragenpullis, die geradezu „we are uncool and we couldn’t care less“ schrien.
--
Wolfgang DoebelingMal ganz abgesehen von den uniformen Rollkragenpullis, die geradezu „we are uncool and we couldn’t care less“ schrien.
Was natürlich aus heutiger Sicht gerade cool ist.
Aber ich habe durchaus eine Ahnung davon, was Du meinst. Ich selbst machte damals diese Unterscheidung noch nicht. Alles was in bestimmten Radiosendungen oder im Beat Club zur Aufführung kam, fand ich damals cool. Na ja, fast alles. Erst gegen Ende 1968 änderte sich das langsam.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Was die Rollkragenpullover angeht, würde ich sogar widersprechen wollen. Gut, für Deutschland mag das gegolten haben, aber im UK wurden Rollkragenpullover auch und gerade von den coolen Bands getragen. The Who, Small Faces, Yardbirds, die Kinks und die Stones – alles Bands die ohne Zweifel cool waren und deren Mitglieder vollständig oder zum Teil roll neck sweater trugen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauWas die Rollkragenpullover angeht, würde ich sogar widersprechen wollen. Gut, für Deutschland mag das gegolten haben, aber im UK wurden Rollkragenpullover auch und gerade von den coolen Bands getragen. The Who, Small Faces, Yardbirds, die Kinks und die Stones – alles Bands die ohne Zweifel cool waren und deren Mitglieder vollständig oder zum Teil roll neck sweater trugen.
Lies bitte was da steht. Es ging nicht um Rollkragenpullis per se, sondern ums Uniforme. Wenn da fünf ältlich und etwas steif wirkende Leute in gleichfarbigen Rollkragenpullis stehen (!), alle kurzhaarig, einer mit Kinnbart, dann war das alles andere als cool. Aber wenn Du meinst.
--
-
Schlagwörter: 45s, EPs, LPs, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.