Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 04.09.2011
-
AutorBeiträge
-
otisIch habe eine spätere Single, My Babe mit viel Fuzzgitarre, b/w Penn/Oldham-Song.
Ja, ich meinte Donna & Survivors. Die ist wohl nirgendwo zu finden oder hast du zwei davon? Welches Label, Jahr, Herkunft?
Die muß von 1967 sein und bereits mit Ronnie Weiss (Mouse!). Welcher Penn/Oldham-Song ist es denn?
Nein, habe nur die eine. Völlig obskur, schwer aufzutreiben. Auf 100 Proof Records, im Liberty-Vertrieb (USA).
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungWolfgang DoebelingDie muß von 1967 sein und bereits mit Ronnie Weiss (Mouse!). Welcher Penn/Oldham-Song ist es denn?
Nein, habe nur die eine. Völlig obskur, schwer aufzutreiben. Auf 100 Proof Records, im Liberty-Vertrieb (USA).
ad 1: Toys Are Made for Children
ad2: Dann bitte ich um kurzfristig wiederholten Airplay. Ich war von der Stimme wirklich überaus fasziniert.--
FAVOURITESotisad 1: Toys Are Made for Children
ad 2: Dann bitte ich um kurzfristig wiederholten Airplay. Ich war von der Stimme wirklich überaus fasziniert.Ad 1 – Kenne ich nicht: ein Xmas-Song?
Ad 2 – Chrissie Hynde kennt sie gewiss.--
Wolfgang DoebelingAd 1 – Kenne ich nicht: ein Xmas-Song?
Nein. „You buzzed me around like a red rubber ball, buzzed me high, just to watch me fall …“
A-Seite ist Dixons My Babe (war klar oder?)--
FAVOURITESDachte ich mir schon, ja. Hatte Willie Dixon für Little Walter geschrieben, doch wird der Song bisweilen auch Lonnie Johnson zugeschrieben. Ich habe eine Gene Ammons-EP, wo die Credits „L. Johnson“ lauten. Vollends verwirrend ist die Sachlage bei den Cliff-Versionen: die Live-Fassung von 1959 geht angeblich auf L. Johnson zurück, bei der späteren Studio-Aufnahme desselben Songs wird W. Dixon als Komponist genannt. Vielleicht steckt ein Kuhhandel mit dem Publisher dahinter. Was mich interessieren würde, weil Du den Gitarren-Sound erwähntest: wie passt Fuzz zu Blue-Eyed Soul bzw. ist das überhaupt schon Soul oder noch Garage-Beat?
--
Wolfgang DoebelingWas mich interessieren würde, weil Du den Gitarren-Sound erwähntest: wie passt Fuzz zu Blue-Eyed Soul bzw. ist das überhaupt schon Soul oder noch Garage-Beat?
Also My Babe ist klassische Garage. Begleitende Gitarrenriffs durchgehend mit Fuzz, auch das Solo, gepresster, rauher Gesang, relativ rockig langsam, anders als die flotteren Versionen, die ich aus den 50s kenne.
Und Toys ist klassischer Blue Eyed Soul, sehr schön (höre sie heute zum 3. Mal), im Hintergrund ein paar Strings, prima produzierte Sounds, songdramaturgisch bedingte Breaks und Generalpausen, ein bisschen Fuzz, schöner Bass, ein paar Bläser, ein paar background vocals. Alles ausgesprochen dezent und präzise gemacht.
Jetzt vier Mal gehört und ich bin richtiger Fan von dem Track. Leider ist die Toys-Seite leicht out of centre.
Paula 324--
FAVOURITESWolfgang Doebeling
@ Hörer – Ist hier nicht sonderlich gelitten, das Ska/Reggae-Zeug, ich weiß. Umso größeren Dank fürs tapfere Durchhalten.Hätte gerne durchgehalten. Konnte die Sendung aber leider nicht hören, was ich im Gegensatz zur „Man singt deutsch“-Sendung durchaus bedauere.
Hat zufällig jemand mitgeschnitten?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
waHat zufällig jemand mitgeschnitten?
PN.
--
-
Schlagwörter: !7", 45s, Radio Eins, Reggae, Ska, Soul, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.