Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Preisentwicklung bei Tonträgern
-
AutorBeiträge
-
Mir will ja keiner glauben, dass die Preise für Neuveröffentlichungen (im Durchschnitt) gestiegen sind…
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im April 2025
20 legendäre melancholische Songs für Herbst und Winter
WerbungIn diesen Thread habe ich die Diskussion, die sich im Jake Bugg-Thread ergab, verschoben.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!und woran liegt dieser preisanstieg? wie gesagt, über 30,– € für ne neuerscheinung bin ich nicht bereit zu zahlen.
Dann spiel Deine ganze Macht als Kunde aus und lass es, Berry!
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Die CD bekommst du nachgeworfen.
Universal verlangt häufig unverschämte Preise für Vinyl. Ich bezahle sie nicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.midnight moverDann spiel Deine ganze Macht als Kunde aus und lass es, Berry!
so wird´s kommen
nail75Die CD bekommst du nachgeworfen.
Naja, 17.– Euro ist auch nicht gerade nachgeworfen…zumindest als ich sie gekauft habe…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102nail75
Universal verlangt häufig unverschämte Preise für Vinyl. Ich bezahle sie nicht.Wie viel gibst du maximal für eine LP aus? Nur so interessehalber.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nail75Die CD bekommst du nachgeworfen.
Das ist ja auch im Trend, die steigenden Vinylpreise halte ich auch zunehmend für ein Ärgernis.
--
Zappa1Naja, 17.– Euro ist auch nicht gerade nachgeworfen…zumindest als ich sie gekauft habe…;-)
Nein, nicht wirklich. Ich bezog mich auf die Online-Preise und da bekommst du die CD wirklich für unter 10 Euro.
Joshua TreeWie viel gibst du maximal für eine LP aus? Nur so interessehalber.
Is‘ klar.
Ich finde schon, dass sich eine neue LP nicht mehr als 20 Euro kosten sollte. Wenn es ein Doppel-Album ist möglicherweise noch mit Bonus-Material auch 25. Alles was darüber hinausgeht, finde ich eigentlich überteuert.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Nein, nicht wirklich. Ich bezog mich auf die Online-Preise und da bekommst du die CD wirklich für unter 10 Euro.
Drum schrieb ich ja, als ich sie gekauft habe, also noch vor dem Hype…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Drum schrieb ich ja, als ich sie gekauft habe, also noch vor dem Hype…;-)
Ach so! :lol:
Wer zu schnell ist.
songbirdDas ist ja auch im Trend, die steigenden Vinylpreise halte ich auch zunehmend für ein Ärgernis.
LPs waren eigentlich noch nie billig. 18 Mark für eine Platte Ende der 1970er sind ja deutlich mehr als 20 Euro heute, wenn man die Inflation einrechnet.
Aber dennoch bin ich schlichtweg nicht bereit, 30 Euro für eine einfache LP zu bezahlen, wenn ich die entsprechende CD für 10 und weniger bekommen kann.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
Ich finde schon, dass sich eine neue LP nicht mehr als 20 Euro kosten sollte. Wenn es ein Doppel-Album ist möglicherweise noch mit Bonus-Material auch 25. Alles was darüber hinausgeht, finde ich eigentlich überteuert.Da stimme ich dir voll zu. Ich finde die Preistreiberei der großen Labels auch unangenehm. Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch durchaus bereit dreistellige Beträge für Singles oder LPs auszugeben. Nur nicht für Neuerscheinungen oder limitierten Auflagen. (Stichwort: Record Store Day Abzocke)
nail75
LPs waren eigentlich noch nie billig. 18 Mark für eine Platte Ende der 1970er sind ja deutlich mehr als 20 Euro heute, wenn man die Inflation einrechnet.LPs haben Ende der Siebziger in Hamburg im Schnitt 12 bis 14 Mark gekostet.
nail75Aber dennoch bin ich schlichtweg nicht bereit, 30 Euro für eine einfache LP zu bezahlen, wenn ich die entsprechende CD für 10 und weniger bekommen kann.
Auch nicht für Raritäten oder Favoriten?
--
songbirdDas ist ja auch im Trend, die steigenden Vinylpreise halte ich auch zunehmend für ein Ärgernis.
Danke
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Joshua TreeDa stimme ich dir voll zu. Ich finde die Preistreiberei der großen Labels auch unangenehm. Auf der anderen Seite bin ich allerdings auch durchaus bereit dreistellige Beträge für Singles oder LPs auszugeben.
Puh dreistellig ist happig, würde ich für absolut gesuchte Raritäten aber durchaus auch mal hinlegen. Ansonsten bin ich bei euch. 20 Euro Obergrenze normal, 25 Euro Do-LP. Leider kaufe ich dann doch auch die Teureren
Komischerweise gibt es ja auch immer wieder durchaus Beispiele für gut ausgestattete günstige LPs. Es scheint also möglich. Im Zweifel habe ich dann aber lieber eine gute Pressung und eine gute Produktion und zahle etwas mehr.
Die 55 Euro für das RI von „August And Everything After“ von Acoustic Sounds habe ich jedenfalls keine Minute bereut.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.