Die 100 besten klassischen Werke der Moderne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Über die Klasse der Klassik Die 100 besten klassischen Werke der Moderne

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #83115  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,515

    Aus einem Poll im Talk-Classical Forum

    1. Stravinsky: The Rite of Spring
    2. Ravel: Daphnis et Chloé, M 57
    3. Messiaen: Quatuor pour la Fin du Temps
    4. Bartók: Concerto for Orchestra, Sz. 116, BB 123
    5. Vaughan Williams: Fantasia on a Theme by Thomas Tallis
    6. Stravinsky: The Firebird
    7. Debussy: La Mer, L 109
    8. Prokofiev: Romeo and Juliet, Op. 64
    9. Shostakovich: Symphony No. 5 in D minor, Op. 47
    10. Berg: Violin Concerto
    11. Bartók: Music for Strings, Percussion and Celesta, Sz. 106, BB 114
    12. Messiaen: Turangalîla-Symphonie
    13. Pärt: Tabula Rasa
    14. Shostakovich: String Quartet No. 8 in C minor, Op. 110
    15. Prokofiev: Symphony No. 5 in B-flat major, Op. 100
    16. Ravel: Piano Concerto in G major, M 83
    17. Berg: Wozzeck, Op. 7
    18. Stravinsky: Petrushka
    19. Varèse: Amériques
    20. Shotakovich: Symphony No. 10 in E minor, Op. 93
    21. Debussy: Préludes, Books 1 and 2, L 117 and L 123
    22. Schoenberg: Pierrot Lunaire, Op. 21
    23. Bartók: String Quartet No. 4, Sz. 91, BB 95
    24. Penderecki: Threnody to the Victims of Hiroshima
    25. Ligeti: Études, Books 1, 2 and 3
    26. Prokofiev: Piano Concerto No. 3 in C major, Op. 26
    27. Bartók: Violin Concerto No. 2, Sz. 112, BB 117
    28. Britten: War Requiem, Op. 66
    29. Ravel: String Quartet in F major, M 35
    30. Reich: Music for 18 Musicians
    31. Stravinsky: Symphony of Psalms
    32. Ravel: Gaspard de la nuit, M 55
    33. Gorecki: Symphony No. 3 „Symphony of Sorrowful Songs“, Op. 36
    34. Copland: Appalachian Spring
    35. Nielsen: Symphony No. 5, Op. 50, FS 97
    36. Ives: The Unanswered Question
    37. Webern: Symphony, Op. 21
    38. Lutosławski: Symphony No. 3
    39. Pärt: Fratres
    40. Berg: Lyric Suite
    41. Barber: Violin Concerto, Op. 14
    42. Debussy: Jeux, L 126
    43. Gershwin: Rhapsody in Blue
    44. Ligeti: Lux Aeterna
    45. Barber: Knoxville: Summer of 1915, Op. 24
    46. Adams: The Dharma at Big Sur
    47. Honegger: Symphony No. 3 „Symphonie Liturgique“, H 186
    48. Villa-Lobos: Bachianas Brasileiras
    49. Crumb: Black Angels
    50. Bartók: Piano Concerto No. 1, Sz. 83, BB 91
    51. Bartók: Piano Concerto No. 2 in G major, Sz. 95, BB 101
    52. Debussy: Pelléas et Mélisande, L 88
    53. Janáček: String Quartet No. 2 „Intimate Letters“
    54. Hindemith: Symphony: Mathis der Maler
    55. Scelsi: Uaxuctum
    56. Janáček: Sinfonietta
    57. Hindemith: Symphonic Metamorphosis of Themes by Carl Maria von Weber
    58. Gershwin: An American in Paris
    59. Glass: Akhnaten
    60. Prokofiev: Piano Concerto No. 2 in G minor, Op. 16
    61. Bartók: String Quartet No. 5, Sz. 102, BB 110
    62. Bartók: The Miraculous Mandarin, Op. 19, Sz. 73, BB 82
    63. Schoenberg: Moses und Aron
    64. Ligeti: Atmosphères
    65. Debussy: Images, Sets 1 and 2, L 110 and L 111
    66. Shostakovich: 24 Preludes and Fugues, Op. 87
    67. Shostakovich: Piano Trio No. 2 in E minor, Op. 67
    68. Reich: Different Trains
    69. Schnittke: Concerto Grosso No. 1
    70. Adams: Nixon in China
    71. Gershwin: Porgy and Bess
    72. Varèse: Déserts
    73. Stravinsky: Agon
    74. Messiaen: Vingt regards sur l’enfant-Jésus
    75. Ligeti: Requiem
    76. Xenakis: Metastasis
    77. Adams: Harmonielehre
    78. Prokofiev: Cinderella, Op. 87
    79. Lutosławski: Concerto for Orchestra
    80. Schoenberg: Five Pieces for Orchestra, Op. 16
    81. Webern: Six Pieces for Orchestra, Op. 6
    82. Bartók: Piano Concerto No. 3 in E major, Sz. 119, BB 127
    83. Messiaen: Saint François d’Assise
    84. Janáček: String Quartet No. 1 „Kreutzer Sonata“
    85. Berg: Piano Sonata, Op. 1
    86. Penderecki: St. Luke Passion
    87. Stravinsky: Concerto in E-flat „Dumbarton Oaks“
    88. Szymanowski: Stabat Mater
    89. Penderecki: Symphony No. 7 „Seven Gates of Jerusalem“
    90. Prokofiev: Piano Sonata No. 7 in B-flat major „Stalingrad“, Op. 83
    91. Ligeti: Piano Concerto
    92. Ravel: Piano Trio in A minor, M 67
    93. Poulenc: Gloria, FP 177
    94. Brian: Symphony No. 1 in D minor „The Gothic“
    95. Debussy: Images, Set 3 „Images pour orchestre“, L 122
    96. Cage: Sonatas and Interludes
    97. Stravinsky: Symphony in Three Movements
    98. Shostakovich: String Quartet No. 3 in F major, Op. 73
    99. Feldman: Rothko Chapel
    100. Britten: Peter Grimes, Op. 33

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8618855  | PERMALINK

    satiee

    Registriert seit: 09.07.2006

    Beiträge: 2,515

    Für mich gibt es für diese Kategorie der Musik niemals eine akzeptable,
    etwa rankingmässig bewertende Toplist v. 1 – 100 ! Niemals. Sorry:wow:

    --

    #8618857  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,515

    SatieeFür mich gibt es für diese Kategorie der Musik niemals eine akzeptable,
    etwa rankingmässig bewertende Toplist v. 1 – 100 ! Niemals. Sorry:wow:

    satie scheinst du aber doch besser zu bewerten als z.b. varese

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #8618859  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    Hoppla, wie wäre es mit einem anderen Thread-Titel? Wäre doch schade um die Diskussion über Werke der Moderne, die ja eigentlich ganz anregend sein könnte.

    „Hundert Werke der Moderne, die wir im Talk-Classical-Forum mögen (bzw. kennen)“ oder „100 Konsens-Werke der Moderne des Talk-Classical-Forums“ wäre es ja als Titel der zitierten Liste auch schon gewesen. Bei uns schlage ich „Werke der Moderne“ vor, von mir aus auch „Meisterwerke der Moderne“.

    Le Sacre du Printemps mit The Rite of Spring ganz oben in so einer hochtrabenden Aufzählung da stehen zu sehen tut schon ein bisschen weh. Noch mehr, dass Olivier Messiaens Quartett für das Ende der Zeit vor Béla Bartóks Konzert für Orchester steht und dem Quatour der französische Eigenname gegönnt wird, dem Sacre aber nicht. So wie Claude Debussys La Mer, das konsequenterweise als The Sea aufgezählt werden müsste und – seien wir mal ehrlich – echt nicht so weit oben stehen müsste, außer, weil es so bekannt ist. Krzysztof Pendereckis 2. Cellokonzert fehlt eindeutig, Alban Bergs Lulu ebenso und irgendetwas von Karlheinz Stockhausen, Sofia Gubaidulina oder Giselher Klebe hätte es sicher verdient, zum Beispiel anstatt György Ligetis Etüden genannt zu werden. Estaunlich auch, dass Anton Weberns Passacaglia nicht auftaucht, Mahler auch nicht und Strauss nicht einmal mit Salome oder den Vier letzten Liedern. Schon bei der Auswahl der Kompositionen von Arvo Pärt zeigt sich: nur die bekannten Werke kommmen durch, nicht unbedingt die besten.

    Meine drei Favoriten aus der Liste: Alban Bergs Klaviersonate, sein Violinkonzert und Alfred Schnittkes erstes Concerto Grosso, auch wenn mir sein Konzert für Klavier und Streichorchester noch besser gefällt.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #8618861  | PERMALINK

    lonesome_man

    Registriert seit: 30.04.2006

    Beiträge: 29

    kingberzerkEstaunlich auch, dass Anton Weberns Passacaglia nicht auftaucht, Mahler auch nicht und Strauss nicht einmal mit Salome oder den Vier letzten Liedern.

    Ich vermute, dass Mahler und Strauss nicht zur Moderne gezählt werden. Ansonsten könnte ich nicht nachvollziehen, warum z.B. Penderecki mit 3 Werken vertreten ist, diese beiden Komponisten aber überhaupt nicht.

    Definitiv zur Moderne zählen aber die Werke der Darmstadt-Schule. Warum hier weder Boulez noch Stockhausen noch Nono vertreten sind wundert mich schon ein bisschen.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.