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Hoppla, wie wäre es mit einem anderen Thread-Titel? Wäre doch schade um die Diskussion über Werke der Moderne, die ja eigentlich ganz anregend sein könnte.
„Hundert Werke der Moderne, die wir im Talk-Classical-Forum mögen (bzw. kennen)“ oder „100 Konsens-Werke der Moderne des Talk-Classical-Forums“ wäre es ja als Titel der zitierten Liste auch schon gewesen. Bei uns schlage ich „Werke der Moderne“ vor, von mir aus auch „Meisterwerke der Moderne“.
Le Sacre du Printemps mit The Rite of Spring ganz oben in so einer hochtrabenden Aufzählung da stehen zu sehen tut schon ein bisschen weh. Noch mehr, dass Olivier Messiaens Quartett für das Ende der Zeit vor Béla Bartóks Konzert für Orchester steht und dem Quatour der französische Eigenname gegönnt wird, dem Sacre aber nicht. So wie Claude Debussys La Mer, das konsequenterweise als The Sea aufgezählt werden müsste und – seien wir mal ehrlich – echt nicht so weit oben stehen müsste, außer, weil es so bekannt ist. Krzysztof Pendereckis 2. Cellokonzert fehlt eindeutig, Alban Bergs Lulu ebenso und irgendetwas von Karlheinz Stockhausen, Sofia Gubaidulina oder Giselher Klebe hätte es sicher verdient, zum Beispiel anstatt György Ligetis Etüden genannt zu werden. Estaunlich auch, dass Anton Weberns Passacaglia nicht auftaucht, Mahler auch nicht und Strauss nicht einmal mit Salome oder den Vier letzten Liedern. Schon bei der Auswahl der Kompositionen von Arvo Pärt zeigt sich: nur die bekannten Werke kommmen durch, nicht unbedingt die besten.
Meine drei Favoriten aus der Liste: Alban Bergs Klaviersonate, sein Violinkonzert und Alfred Schnittkes erstes Concerto Grosso, auch wenn mir sein Konzert für Klavier und Streichorchester noch besser gefällt.
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Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.