Bob Dylan – Tempest

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #82911  | PERMALINK

    notdarkyet

    Registriert seit: 15.04.2011

    Beiträge: 701

    Hier also eine sehr vorläufige Wertung:

    1. „Duquesne Whistle“ ****1/2

    2. „Soon After Midnight“ ***

    3. „Narrow Way“ ****

    4. „Long and Wasted Years“ ****1/2

    5. „Pay in Blood“ *****

    6. „Scarlet Town“ ****1/2

    7. „Early Roman Kings“ ***1/2

    8. „Tin Angel“ *****

    9. „Tempest“ ****

    10. „Roll on John“ *****

    Ergebnis: 4,30 = ****1/2

    Hat Potenzial nach oben und unten. Mal schau`n.
    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Wertungen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8608635  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Side A
    1. Duquesne Whistle * * * *
    2. Soon After Midnight * * * * 1/2
    3. Narrow Way * * * 1/2

    Side B
    1. Long And Wasted Years * * * *
    2. Pay In Blood * * * *
    3. Scarlet Town * * * * 1/2

    Side C
    1. Early Roman Kings * * * *
    2. Tin Angel * * * 1/2

    Side D
    1. Tempest * * * 1/2
    2. Roll On John * * * *

    * * * *

    --

    #8608637  | PERMALINK

    larue

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 94

    Besonders mit dem Mittelteil tue ich mich noch schwer, daher vorläufig:

    1. Duquesne Whistle ****
    2. Soon after Midnight ***1/2
    3. Narrow Way **1/2
    4. Long and wasted Years ***1/2
    5. Pay in Blood *****
    6. Scarlet Town ***1/2
    7. Early Roman Kings ***
    8. Tin Angel ***1/2
    9. Tempest **
    10. Roll on John ****

    --

    #8608639  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Was? Gerade „Scarlet Town“ ist doch ganz wunderbar.

    --

    #8608641  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Bin ich eigentlich der einzige, der Narrow Way sehr gerne mag?

    @La Rue: Dann warte doch einfach, bis du dich ausführlicher mit den Songs beschäftigt hast. Das ist doch kein Wettrennen. Ich beispielsweise kann dir noch keine Einzelbewertung liefern. Was mich außerdem bei deiner Bewertung irritiert ist die Spannweite zwischen ** und *****. Solche Qualitätsunterschiede finden sich auf dem Album aber gar nicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8608643  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    nail75Bin ich eigentlich der einzige, der Narrow Way sehr gerne mag?

    Keineswegs!

    --

    #8608645  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Mick67Keineswegs!

    :-)

    Early Roman Kings finde ich im Albumkontext übrigens sehr passend.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8608647  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    1. Duquesne Whistle ****
    2. Soon after Midnight ****
    3. Narrow Way ****
    4. Long and wasted Years ****1/2
    5. Pay in Blood *****
    6. Scarlet Town ****
    7. Early Roman Kings **
    8. Tin Angel ***
    9. Tempest ***1/2
    10. Roll on John ****1/2

    Narrow Way klingt wie die geilen Rocker auf der Love and Theft. Die waren damals in diesem Hamburger Club so unglaublich. Sexton hat echt das Dach abgerissen. Und der andere Gitarrist aber immer so geile repetitive Muster gespielt… Beste Dylan-Konzerte ever für mich. Und Long and wasted Years ist ähnlich ergreifend wie Standing in the Doorway. Wobei Dylan auf der TOOM textlich viel direktern war als auf Tempest. Leider baut TOOM zum Ende stark ab. Ab Not Dark Yet kommt nichts mehr – konnte zum Beispiel die Begeisterung für Highlands nie verstehen. Bis auf die letzte Strophe gibt mir das gar nichts.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8608649  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    captain kidd
    7. Early Roman Kings **

    Du magst Blues nicht?

    --

    #8608651  | PERMALINK

    larue

    Registriert seit: 19.03.2009

    Beiträge: 94

    nail75
    @La Rue: Dann warte doch einfach, bis du dich ausführlicher mit den Songs beschäftigt hast. Das ist doch kein Wettrennen. Ich beispielsweise kann dir noch keine Einzelbewertung liefern. Was mich außerdem bei deiner Bewertung irritiert ist die Spannweite zwischen ** und *****. Solche Qualitätsunterschiede finden sich auf dem Album aber gar nicht.

    Ich habe es ja durchaus schon etliche Male gehört. Ich denke, das genügt um eine erste Einschätzung zu liefern. Natürlich kann sich noch etwas ändern, das ging mir bei einzelnen Songs von TooM oder LaT noch nach Monaten so, dass es auf einmal eine Situation oder ein Gefühl gab, dass die Wertung deutlich gesteigert haben. Aber ich weiß doch nicht wann und ob sich da noch einmal etwas tut. Wenn sich nichts mehr ändert, warte ich ewig. ;)

    Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten, Pay in blood gefällt mir einfach sehr gut, das höre ich teilweise Dutzende Male nacheinander ohne dessen überdrüssig zu werden. Tempest hingegen nervt mich mittlerweile so sehr an, dass ich froh bin, wenn es vorbei ist oder es gleich überspringe (was ich eigentlich ungerne mache, wenn ich ein Album höre).

    --

    #8608653  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    LaRueIch habe es ja durchaus schon etliche Male gehört. Ich denke, das genügt um eine erste Einschätzung zu liefern. Natürlich kann sich noch etwas ändern, das ging mir bei einzelnen Songs von TooM oder LaT noch nach Monaten so, dass es auf einmal eine Situation oder ein Gefühl gab, dass die Wertung deutlich gesteigert haben. Aber ich weiß doch nicht wann und ob sich da noch einmal etwas tut. Wenn sich nichts mehr ändert, warte ich ewig. ;)

    Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten, Pay in blood gefällt mir einfach sehr gut, das höre ich teilweise Dutzende Male nacheinander ohne dessen überdrüssig zu werden. Tempest hingegen nervt mich mittlerweile so sehr an, dass ich froh bin, wenn es vorbei ist oder es gleich überspringe (was ich eigentlich ungerne mache, wenn ich ein Album höre).

    Oben klang vor allem das „noch“ komisch in meinen Ohren.

    Ich kann deine Bedenken gegenüber Tempest auf jeden Fall nachvollziehen, wenn auch nicht in dieser Schärfe. Aber **?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8608655  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Mick67Du magst Blues nicht?

    Nein – und das will als Dylan-Fan ja auch was heißen :roll:. Und vor allem nicht mit so einem Klischee-Riff, das man schon 1000 mal auf schlechten Stadtfesten gehört hat. Aber es ist knackig gesungen. Immerhin.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8608657  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    nail75Bin ich eigentlich der einzige, der Narrow Way sehr gerne mag?

    Nein, der ist bei mir am stärksten gestiegen, nachdem ich erst dachte, der wäre mir zu monoton. The moving finger ist moving on…hehe, ich krieg von dem Riff gar nicht genug.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #8608659  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Side A
    1. Duquesne Whistle ****1/2
    2. Soon After Midnight ****
    3. Narrow Way ***1/2

    Side B
    1. Long And Wasted Years ***1/2
    2. Pay In Blood ****
    3. Scarlet Town ***

    Side C
    1. Early Roman Kings ***1/2
    2. Tin Angel **1/2

    Side D
    1. Tempest **1/2
    2. Roll On John ****

    „Duquesne Whistle“ ist für mich sein bester nicht-blues-schemenhafter Song seit „Love Sick“ (auch wenn der Bass natürlich ein Walking Bass ist, der schon an Rock’n’Roll erinnert). „Tempest“ ist mir mit 14 Minuten viel zu lang. So viel schunkeln mag ich dann doch nicht. „Scarlet Town“ und „Tin Angel“ sind mir zu unaufregend eintönig sowie zu langatmig, da kann ich mich leider nicht hineinfixen. Etwas schade ist auch, dass Dylan auf seinem neuen Album keine Mundharmonika spielt. Gerade beim Schlusstrack wäre es sehr passend gewesen.
    Das Album habe ich 3x ganz gehört, manche Songs vereinzelt einige (viele) Male mehr. Bisheriger Eindruck: ***1/2

    --

    #8608661  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Roseblood…“Tempest“ ist mir mit 14 Minuten viel zu lang. So viel schunkeln mag ich dann doch nicht.

    Die Länge ist wunderbar, quasi eine Entsprechung zur Dauer des Untergangs der Titanic. Ich kann mich in den Song richtig vertiefen.

    Roseblood“Scarlet Town“ und „Tin Angel“ sind mir zu unaufregend eintönig sowie zu langatmig, da kann ich mich leider nicht hineinfixen.

    Hier gilt das gleiche wie bei „Tempest“. Wie ein großer Strom, in den man versinken kann. Du bist einfach zu ungeduldig.

    RosebloodEtwas schade ist auch, dass Dylan auf seinem neuen Album keine Mundharmonika spielt. Gerade beim Schlusstrack wäre es sehr passend gewesen…

    Ich habe tatsächlich gedacht, wie gut, daß er seine Mundharmonika endlich in den Schrank ins hinterste Eck versenkt hat. Spielen konnte er noch nie.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 58)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.