"Rock" – Begriff ohne Grenzen?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Rock" – Begriff ohne Grenzen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 89)
  • Autor

blitzkrieg-bettina

Wie mir seit längerer Zeit hier im Forum auffiel scheint es bei keiner Genre-Bezeichnung dermaßen unterschiedliche Definitionen zu geben wie beim Rock. Für die einen ist das Wort ein sehr allgemeiner Oberbegriff für Musik welche in Bands und mit lauten Gitarren entsteht, gerechnet wird dann zeitlich ab circa den frühen Sechzigern, für anderer beginnt der Rock erst mit den progressiven Tönen des Hardrocks der frühen Siebziger, Punk fällt nach dieser Definition dann raus. Und noch andere sehen „Rock“ eher als rein negativen Begriff, synonym dem verwandten „Rockismus“.

Was meint ihr? Woher kommt diese Begriffsvielfalt, wo würdet ihr euch einordnen?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8261205  | PERMALINK

hello_skinny

Ich würde da eigentlich nicht allzu viel kategorisieren. Da alle möglichen seid den Sechzigern aufgekommenen Subgenres ungefähr vom gleichen Ursprung kommen, ist Punk genauso ein Subgenre wie Prog. Allerdings nehmen viele Leute gerne die Merkmale ihres favorisierten oder gehassten Genres und übertragen das dann auf die gesamte Bezeichnung „Rock“.

#8261207  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Wer über das Thema Rock debattiert, begibt sich unweigerlich auf dünnes Eis. Über wieviel Seiten wurde hier im Forum schon geredet, Bands in die „richtigen“ Schubläden einzuordnen. Da wird man sich nicht einig, ob Black Sabbath nun zum Hardrock oder Heavy-Metal gehört. Aber noch viel schlimmer ist es in der Kategorie „Prog“. Da steht Led Zeppelin neben Yes, obwohl ihr musikalischer Stil unterschiedlicher nicht sein kann. Für mich hat Led Zep eine eigene Unterkategorie. Man möge mich jetzt auslachen, aber ich kann sie einfach nicht in die Bestehenden, wie Blues, Funk, Soul, Hard u.s.w einordnen. Es ist von allem ein bischen, aber das reicht nicht zur Zuordnung.
    Vielleicht ist es auch nur deshalb so schwer, weil es einzigartig war. Es gibt keine weitere Band, die man von musikalischen Stil her, mit LZ vergleichen könnte.
    Es gibt viele Schubläden im Genre Rock und einige baut man sich selber, in die dann alles das rein kommt, was einen nicht gefällt und schreibt dann „Classic-Rock“ drauf.:-)

--

#8261209  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Bei allen Definitionsproblemen für „Rock“ – eines ist klar:

--

when there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire
    #8261211  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

pumafreddyWer über das Thema Rock debattiert, begibt sich unweigerlich auf dünnes Eis. Über wieviel Seiten wurde hier im Forum schon geredet, Bands in die „richtigen“ Schubläden einzuordnen. Da wird man sich nicht einig, ob Black Sabbath nun zum Hardrock oder Heavy-Metal gehört. Aber noch viel schlimmer ist es in der Kategorie „Prog“. Da steht Led Zeppelin neben Yes, obwohl ihr musikalischer Stil unterschiedlicher nicht sein kann. Für mich hat Led Zep eine eigene Unterkategorie. Man möge mich jetzt auslachen, aber ich kann sie einfach nicht in die Bestehenden, wie Blues, Funk, Soul, Hard u.s.w einordnen. Es ist von allem ein bischen, aber das reicht nicht zur Zuordnung.
    Vielleicht ist es auch nur deshalb so schwer, weil es einzigartig war. Es gibt keine weitere Band, die man von musikalischen Stil her, mit LZ vergleichen könnte.
    Es gibt viele Schubläden im Genre Rock und einige baut man sich selber, in die dann alles das rein kommt, was einen nicht gefällt und schreibt dann „Classic-Rock“ drauf.:-)

Volle Zustimmung zu Led Zeppelin. Man kann sie nicht einordnen, ebenso wie Pink Floyd.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8261213  | PERMALINK

dr-music

Zappa1Volle Zustimmung zu Led Zeppelin. Man kann sie nicht einordnen, ebenso wie Pink Floyd.

Nein, ist vollkommen falsch. Die meisten können es. Was z. B. viele Rock-Anthologien beweisen.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8261215  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

dr.musicNein, ist vollkommen falsch. Die meisten können es. Was z. B. viele Rock-Anthologien beweisen.

Ist ja schön, wenn die Rock-Anthologien das können. Ich kann’s nicht und will es auch gar nicht! :-)

Guten Rutsch! :wave:

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8261217  | PERMALINK

midnight-mover

Die Diskussion gewinnt an Fahrt…

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #8261219  | PERMALINK

dr-music

Zappa1… Guten Rutsch! :wave:

Wünsche ich auch.

Und Zappa kann man ja auch überhaupt nicht kategorisieren. Und eigentlich alle anderen auch!!:lol:

--

#8261221  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

dr.musicNein, ist vollkommen falsch. Die meisten können es. Was z. B. viele Rock-Anthologien beweisen.

Drum schrieb ich :

Aber noch viel schlimmer ist es in der Kategorie „Prog“. Da steht Led Zeppelin neben Yes, obwohl ihr musikalischer Stil unterschiedlicher nicht sein kann

Jeder hat da seine eigene Interpretation…und das ist gut so….

--

#8261223  | PERMALINK

dr-music

Puma, dass LZ zum Prog gehören sollen, musst Du mal belegen. Noch nie vernommen. Da müsste der sehr dehnbare Begriff „progressiv“ in einem anderen Zusammenhang Verwendung gefunden haben.
    Dylan, Beatles, Stones und Doors galten auch immer als progressiv (=neue Wege beschreitend). Der Begriff „Prog-Rock“ beginnt 1969 mit King Crimsons Debut.

--

#8261225  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

dr.musicPuma, dass LZ zum Prog gehören sollen, musst Du mal belegen. Noch nie vernommen. Da müsste der sehr dehnbare Begriff „progressiv“ in einem anderen Zusammenhang Verwendung gefunden haben.
    Dylan, Beatles, Stones und Doors galten auch immer als progressiv (=neue Wege beschreitend). Der Begriff „Prog-Rock“ beginnt 1969 mit King Crimsons Debut.

Hier ist schon viel zum Thema Prog diskutiert worden, auch im Zusammenhang mit LZ.
    Da ich mein eigenes „Schubladendenken“ habe, gucke ich auch selten bei Wiki nach, um zu sehen, wie die das einordnen. Hab ich aber jetzt mal getan und ich hab den Eindruck, die wissen auch nicht so recht, wo sie LZ einordnen sollen.
    Mein Zitat:

Für mich hat Led Zep eine eigene Unterkategorie. Man möge mich jetzt auslachen, aber ich kann sie einfach nicht in die Bestehenden, wie Blues, Funk, Soul, Hard u.s.w einordnen. Es ist von allem ein bischen, aber das reicht nicht zur Zuordnung.

Zitat aus Wiki:

Led Zeppelin ist eine englische Rockband der späten 1960er und der 1970er Jahre. Die Band ist mit 300 Millionen verkauften Alben,[ davon alleine 111 Millionen in den USA, nicht nur eine der erfolgreichsten Rockbands, sondern gilt auch, neben Black Sabbath und Deep Purple, als Pionier des Hard Rock und des Heavy Metal. Sie verarbeitete aber auch Einflüsse anderer musikalischer Genres wie etwa des Blues und der Folkmusik.

--

#8261227  | PERMALINK

reino

pumafreddyDa steht Led Zeppelin neben Yes, obwohl ihr musikalischer Stil unterschiedlicher nicht sein kann. Für mich hat Led Zep eine eigene Unterkategorie. Man möge mich jetzt auslachen, aber ich kann sie einfach nicht in die Bestehenden, wie Blues, Funk, Soul, Hard u.s.w einordnen.

Hat denn irgendwer eine Lieblingsband/einen Lieblingsinterpreten, der genau und womöglich beispielgebend für eines der vielen Genres steht? Das müßte ja entweder sehr weit gefaßt sein, oder das Repertoire des Lieblings stilistisch sehr eingegrenzt.

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #8261229  | PERMALINK

dr-music

Aber Puma, ich sagte doch nicht, dass Du da gucken solltest. Wiki meinte ich jetzt gar nicht.;-)
    Aber behalte Deine „eigene“ Schublade………………….:lol:

--

#8261231  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

So lange Led Zeppelin immer noch Rock sind…

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 89)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.