Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Rock" – Begriff ohne Grenzen? › Re: "Rock" – Begriff ohne Grenzen?
pumafreddyWer über das Thema Rock debattiert, begibt sich unweigerlich auf dünnes Eis. Über wieviel Seiten wurde hier im Forum schon geredet, Bands in die „richtigen“ Schubläden einzuordnen. Da wird man sich nicht einig, ob Black Sabbath nun zum Hardrock oder Heavy-Metal gehört. Aber noch viel schlimmer ist es in der Kategorie „Prog“. Da steht Led Zeppelin neben Yes, obwohl ihr musikalischer Stil unterschiedlicher nicht sein kann. Für mich hat Led Zep eine eigene Unterkategorie. Man möge mich jetzt auslachen, aber ich kann sie einfach nicht in die Bestehenden, wie Blues, Funk, Soul, Hard u.s.w einordnen. Es ist von allem ein bischen, aber das reicht nicht zur Zuordnung.
Vielleicht ist es auch nur deshalb so schwer, weil es einzigartig war. Es gibt keine weitere Band, die man von musikalischen Stil her, mit LZ vergleichen könnte.
Es gibt viele Schubläden im Genre Rock und einige baut man sich selber, in die dann alles das rein kommt, was einen nicht gefällt und schreibt dann „Classic-Rock“ drauf.:-)
Volle Zustimmung zu Led Zeppelin. Man kann sie nicht einordnen, ebenso wie Pink Floyd.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102