Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Rock" – Begriff ohne Grenzen? › Re: "Rock" – Begriff ohne Grenzen?
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
dr.musicPuma, dass LZ zum Prog gehören sollen, musst Du mal belegen. Noch nie vernommen. Da müsste der sehr dehnbare Begriff „progressiv“ in einem anderen Zusammenhang Verwendung gefunden haben.
Dylan, Beatles, Stones und Doors galten auch immer als progressiv (=neue Wege beschreitend). Der Begriff „Prog-Rock“ beginnt 1969 mit King Crimsons Debut.
Hier ist schon viel zum Thema Prog diskutiert worden, auch im Zusammenhang mit LZ.
Da ich mein eigenes „Schubladendenken“ habe, gucke ich auch selten bei Wiki nach, um zu sehen, wie die das einordnen. Hab ich aber jetzt mal getan und ich hab den Eindruck, die wissen auch nicht so recht, wo sie LZ einordnen sollen.
Mein Zitat:
Für mich hat Led Zep eine eigene Unterkategorie. Man möge mich jetzt auslachen, aber ich kann sie einfach nicht in die Bestehenden, wie Blues, Funk, Soul, Hard u.s.w einordnen. Es ist von allem ein bischen, aber das reicht nicht zur Zuordnung.
Zitat aus Wiki:
Led Zeppelin ist eine englische Rockband der späten 1960er und der 1970er Jahre. Die Band ist mit 300 Millionen verkauften Alben,[ davon alleine 111 Millionen in den USA, nicht nur eine der erfolgreichsten Rockbands, sondern gilt auch, neben Black Sabbath und Deep Purple, als Pionier des Hard Rock und des Heavy Metal. Sie verarbeitete aber auch Einflüsse anderer musikalischer Genres wie etwa des Blues und der Folkmusik.
--