Richard and Mimi Fariña

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #76803  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    faricel4.jpg

    Celebrations For A Grey Day * * * * *

    fariref4.jpg

    Reflections In A Crystal Wind * * * * *

    Beiden ist mittlerweile ein Platz in meiner Top 100 sicher.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8076779  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Erstaunlich. Es ist zwar schon länger her, dass ich die Alben gehört habe, aber so wirklich überzeugt haben sie mich nie, trotz einiger Höhepunkte. Insbesondere störten mich die Instrumentalstücke, die den Fluss der Alben doch stark unterbrechen. Ich werde aber nochmal reinhören, bevor ich besterne.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8076781  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Tatsächlich? Für mich sind diese Instrumentalstücke perfekt integriert, aus einem Guß sozusagen. Und auch nicht gerade unüblich im Folk. Eine generelle Abneigung oder nur in diesem speziellen Fall? Wie sieht es z.B. bei Doc Watson oder Bert Jansch aus?

    --

    #8076783  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    weilsteinTatsächlich? Für mich sind diese Instrumentalstücke perfekt integriert, aus einem Guß sozusagen. Und auch nicht gerade unüblich im Folk. Eine generelle Abneigung oder nur in diesem speziellen Fall? Wie sieht es z.B. bei Doc Watson oder Bert Jansch aus?

    Ich bin in der Tat kein übermäßiger Freund der akustischen Gitarre (oder Dulcimer) als unbegleitetes Soloinstrument. Ich mag Jansch durchaus, aber die ganz große Begeisterung hat sich nie eingestellt, was aber nicht an den Instrumentals liegt. Obwohl mir Pentangle stilistisch näher liegt, finde ich auch diese Musik nicht durchgängig stark. Doc Watson kenne ich eigentlich gar nicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8076785  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Ok, verstehe. Solltest Du nach dem Hören von Doc Watsons Debüt-LP (* * * * * natürlich) noch ähnlicher Meinung sein, scheinst Du tatsächlich immun zu sein. Es wohl kaum einen Gitarristen, den ich mehr liebe.

    --

    #8076787  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    @weilstein
    Damn ! Leider sind die beiden bisher völlig an mir vorbeigegangen. Bin jetzt aber sehr interessiert.
    Wie viel muss man für Originalpressungen bezahlen, oder gibt es vielleicht
    empfehlenswerte Neupressungen ?

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #8076789  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Der Frage schließe ich mich an. Und dazu (zu 50% off topic): hat Mimi Fariña etwas zusammen mit ihrer Schwester aufgenommen (ich sah neulich die Baez-Doku und hörte ein Lied, das mir gefile)?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8076791  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,062

    http://www.richardandmimi.com/……… schau mal hier, unter „other collaborators“

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #8076793  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Ok, danke. „Catch The Wind“ war es.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #8076795  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Nick Longhetti@weilstein
    Damn ! Leider sind die beiden bisher völlig an mir vorbeigegangen. Bin jetzt aber sehr interessiert.
    Wie viel muss man für Originalpressungen bezahlen, oder gibt es vielleicht
    empfehlenswerte Neupressungen ?

    Originale sind nicht wirklich teuer, beide LPs solltest Du in sehr gutem Zustand für je 20 bis 25 Dollar bekommen. In deutschen Plattenläden findet man sie allerdings nur selten, müßtest also mit ebay.com vorliebnehmen. So weit ich weiß, gibt es ausschließlich CD-Reissues, aber wer will die schon haben?

    --

    #8076797  | PERMALINK

    nick-longhetti

    Registriert seit: 08.07.2011

    Beiträge: 655

    weilsteinOriginale sind nicht wirklich teuer, beide LPs solltest Du in sehr gutem Zustand für je 20 bis 25 Dollar bekommen. In deutschen Plattenläden findet man sie allerdings nur selten, müßtest also mit ebay.com vorliebnehmen. So weit ich weiß, gibt es ausschließlich CD-Reissues, aber wer will die schon haben?

    Thanks ! Werde bei ebay.com die Augen offen halten.

    --

    We are all failures, at least the best of us are.
    #8076799  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ok, das Ergebnis des Nachhörens hat Folgendes erbracht. Bitte nicht als persönlichen Angriff missverstehen, die Meinung habe ich eigentlich schon seit Jahren, aber jetzt gibt es den Thread zur Meinung. ;-)

    Celebrations For A Grey Day ***
    Reflections In A Crystal Wind ***

    Ich habe die Alben in dem Vanguard 3-CD Set, das offensichtlich mit No-Noise-Technik behandelt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass das Vinyl klar besser klingt. Aber selbst dann, ändert es vermutlich nur wenig an meiner oben bereits angedeuteten Kritik:

    1. Die Dulcimer ist aufgrund ihres hellen Klangs, der fast an ein Cembalo erinnert, ein gewöhnungsbedürftiges Saiteninstrument. Ich bevorzuge klar eine akustische Gitarre.

    2. Die Instrumentalstücke stören den Fluss des Albums weniger, als dass sie eben für Leute gemacht sind, die die Dulcimer für ein ganz fantastisches Instrument halten. Dazu gehöre ich wie gesagt nicht.

    3. Richard Farina ist kein guter Sänger. Ich bin eigentlich so ziemlich der letzte, der am Gesang herumkrittelt, aber Richard Farina kann nicht singen. In manchen Songs trifft er keinen Ton – und klingt dabei auch nicht gut.

    4. Wenn er nicht singen kann, kann er dann wenigstens Lieder schreiben? Ja, mit Einschränkungen. Auf „Celebrations“ finden sich zwei ganz hervorragende Lieder, nämlich „Pack Up Your Sorrows“ und „Reno, Nevada“. Der Rest ist eher durchschnittlich, setzt sich jedenfalls nicht unbedingt in meinem Gedächtnis fest.

    5. Reno, Nevada ist ein tolles Lied, aber die wortlosen Donna-Godchaux-ähnlichen säuselnden Background-Vocals von Mimi Farina funktionieren gar nicht. Keine Ahnung, warum sie das ausgerechnet auf diesem Stück macht, ansonsten singt sie normal. Ich höre lieber die Version von Fairport Convention (auf Heyday/BBC Sessions).

    6. Auf „Reflections“ finden sich weniger Instrumentals, aber auch keine Klassesongs von der Stärke von Reno, Nevada oder Pack Up Your Sorrows. Dafür sind einige politische Lieder mit klarem Dylan-Einfluss enthalten, die mir persönlich wenig zusagen.

    7. Es mag sein, dass das alles besser in geschriebener Form funktioniert. Richard war ja hauptberuflich Schriftsteller (ein enger Freund von Thomas Pynchon) und hat mit Been Down So Long It Looks Like Up to Me einen Klassiker der 60er verfasst – sagen jedenfalls andere, ich habe das Buch nicht gelesen. Die Musik ist eher ok als brillant.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.