Ithaca – A Game For All Who Know (UK1972)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #64405  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    http://www.popsike.com/ITHACA-A-GAME-FOR-ALL-WHO-KNOW-MERLIN-RECORDS-ORIG/250228975458.html
    http://www.progarchives.com/artist.asp?id=1358
    http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:0nfwxqtaldde
    (danke an „Sandhead“ für die Links !)

    Side One :
    1 – Journey (I – 4:55) : *****
    2 – Questions (4:04) : *****
    3 – Times (8:19) : *****

    Side Two :
    1 – Feelings (5:31) : *****
    2 – Dreams (2:58) : *****
    3 – Journey (II – 7:08) : *****+

    Fazit : die beste Platte, die ich je gehört habe !!! :sonne:

    – seit cca 1996, wo ich die CD – nach Empfehlung (danke an Detlef von Amsterdam Rec. DO) gekauft habe – meine „nicht vom Thron zu kriegende“ Numero Uno !

    ich lege sie nur selten auf, sie versetzt mich immer in einen Zustand, wo ich alles „weltliche“ vergesse, wie essen, arbeitengehen, schlafen …

    Glückshormone strömen durch meinen ganzen Körper, man möchte lachen und weinen gleichzeitig – ein seltsames, mit (meinen auf deutsch) Worten nicht zu beschreibendes Gefühl …, viielen Dank dafür, ITHACA !

    Vom ersten Song an gehts los, die Songs sind durchgespickt mit verträumten, traumhaft schönen Melodien, man hört auch eine Trauer, fast Verzweifelung darin – und : absolut keine Schwachstelle; es steigert sich förmlich bis zum grandiosen Finale „Journey II“, am Ende wirds gecuttet, ausgeblendet und die Tür wird zugeknallt – erst dann wache ich aus einem wunderschönen – leider zu kurzem Traum …

    Bewertungsgrundlage – eine CD – Background Rec. HBG 122/3; nicht mehr vorhanden, verschenkt an einen guten Bekannten, auch Musikliebhaber …

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7230605  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    es interessiert mich brennend – kennt sie jemand von Euch ?

    Euere Meinung interessiert mich sehr ! :-)

    Danke im voraus für – jegliche Antworten ! (soll aber keinesfals „betteln“ von mir sein …)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230607  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Also, ich hab aufgrund deiner euphorischen Beschreibung mal auf irgendeiner Webpage in die Stücke reingehört (ging leider nur kurz je Track). Auf den ersten Höreindruck muss ich sagen, dass ich sie etwas „unspannend“ fand. Auf jeden Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies die beste Platte sein soll, die du jemals gehört hast. Mag sein, dass sich die Wirkung erst beim Anhören des gesamten Albums entfaltet, ein Kaufanreiz waren diese Appetithäppchen für mich jedenfalls nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230609  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    Onkel TomAlso, ich hab aufgrund deiner euphorischen Beschreibung mal auf irgendeiner Webpage in die Stücke reingehört (ging leider nur kurz je Track). Auf den ersten Höreindruck muss ich sagen, dass ich sie etwas „unspannend“ fand. Auf jeden Fall kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies die beste Platte sein soll, die du jemals gehört hast. Mag sein, dass sich die Wirkung erst beim Anhören des gesamten Albums entfaltet, ein Kaufanreiz waren diese Appetithäppchen für mich jedenfalls nicht.

    lieber Onkel Tom,

    dass iss es eben, diese „unspannende“ Kraft in deren Songs ist für mich die Stärke !!!

    vorbei an gefälligen Schemas, ohne teure Produktionen, einfach „die Musik machenwollen – ohne jegliche Vorgaben, – eben, soo, wie mann es will“ und, trotzdem einen Meilenstein schaffen – Riesenrespekt von mir an die Band !!!

    soo sehe ich es, und – selbst, wenn ich mit meiner Überzeugung alleine bleiben sollte … thats my statement ! :-)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230611  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    „Irgendeine Webpage“ ist gut, Tomes, würde auch mal gerne reinhören, scheint ja doch recht unbekannt zu sein.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7230613  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Irrlicht“Irgendeine Webpage“ ist gut, Tomes, würde auch mal gerne reinhören, scheint ja doch recht unbekannt zu sein.

    Ich weiß nicht mehr genau welche, daher die schwammige Umschreibung. Hieß „Stoner Records“ oder so ähnlich. Viel Glück beim Suchen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230615  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    ich möchte nur freundlich darauf hinweisen (ohne überheblich zu klingen wollen – manchmal iss es halt angebracht, dass man – im Rahmen des Möglichen – etwas Eigeninitiative entwickelt !)

    Ich habe Euch einen Vorschlag (gerne) geliefert, was Ihr damit weitermacht, – es liegt in Eueren Händen !!!

    (hätte ich bloss solche Hilfe früher gehabt … – wieviiel Müll hatte ich auf Verdacht gekauft … – Ihr könnt von meinen Empfehlungen NUR profittieren – oder auch nicht …)

    LG MovieGeorg

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230617  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Tom, solche Bewertungen sind doch immer subjektiv.
    Ich glaube schon, dass ich Schorschs Empfehlungen grundsätzlich trauen kann, wenn es um Prog, Psych und frühe 70er Jahre geht. Ich hab mir die Ithaca CD über eBay gerade gekauft. Es gibt da ein neues offizielles Re-Issue in Korea. Mit Porto unter 20 Euro. Eine LP wäre mir lieber, aber das Original ist mir dann doch zu teuer, um die Platte nur mal zu testen. Und ein Vinyl Re-Issue aus den frühen 90ern kostet auch schon dreistellig bei Musicstack.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7230619  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    MikkoTom, solche Bewertungen sind doch immer subjektiv.

    Ich glaube schon, dass ich Schorschs Empfehlungen grundsätzlich trauen kann, wenn es um Prog, Psych und frühe 70er Jahre geht.

    Ist schon klar.

    Tue ich grunsätzlich auch (Ausnahmen bestätigen halt die Regel).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #7230621  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    Mikko … Ich hab mir die Ithaca CD über eBay gerade gekauft. Es gibt da ein neues offizielles Re-Issue in Korea. Mit Porto unter 20 Euro.

    kanns Du dann berichten, bitte, wenn Du reingehört hast ?

    Mich würde die Aufmachung und der Klang (meine ehemalige „Backstage“ CD wurde von LP abgezogen …) brennend interessieren !

    Bei Nichtgefallen kaufe ich sie Dir ab, bzw poste / sende mir dann den eB.. Link, damit ich / wir nicht lange suchen müssen :-)

    (ich höre sie wieder gerade – seit 2 Tagen zum 8 x mal … – ein Traum ! …)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230623  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    Ich wollte mich schon vor Wochen um Ithaca kümmern, habe es dann aber doch nicht getan. Offenbar brauche ich derzeit keine neue Musik… werde die CD aber jetzt bestellen.

    --

    #7230625  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    SandheadIch wollte mich schon vor Wochen um Ithaca kümmern, habe es dann aber doch nicht getan. Offenbar brauche ich derzeit keine neue Musik… werde die CD aber jetzt bestellen.

    tue es, meiner Meinung nach lohnt es sich, wirklich !

    es ist zwar verlinkt, ich zitiere trotzdem :

    „“ ITHACA’s music is a combination of pastoral folk rock, psychedelia and progressive rock with gentle male/female vocal interplay. Their style is dreamy, very laid back and flows in a breezy, unassuming fashion. Lee Menelaus in particular, the female vocalist, projects a sweet (very sweet) serene tone yet not at all sappy.

    The album is made up of six longish tracks of beautiful interwoven songs with quasi-mystical lyrics; these may be a little lightweight in their naïveté but the tunes are melodious and tastefully produced, featuring mainly mandolin, flutes, recorders, classical guitar and autoharp plus some nice tape experiments of added sounds.

    Recommended if you’re into the light, folksy psychedelia of TREES and MELLOW CANDLE, or if you fancy PINK FLOYD’s „If“ and „Grantchester Meadows“. „“

    soeben CD Track 5 – „Dreams“ auf Dauerrotation – was für ein Traum !
    … schade, dass ich kein Englisch verstehe …
    Die Texte müssen sowas von verträunt sein, dass es in die Naivität übergeht …

    „over the hills and cross to the sea …“ – mehr kann ich nicht verstehen (:
    – dazu die verträumte „female“ Stimme …

    P.S. – wo ist die fesche Agnetha geblieben ?

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230627  | PERMALINK

    sandhead

    Registriert seit: 25.04.2006

    Beiträge: 2,971

    MovieGeorgP.S. – wo ist die fesche Agnetha geblieben ?

    Agnetha ist zu nett für dieses Forum und darum habe ich sie erstmal in den Urlaub geschickt. Vermisse sie aber auch schon.

    Wer übrigens das Ithaca-Album probehören möchte, google einfach danach. Das erste Ergenbnis ist ein Blog mit Downloadmöglichkeit.

    --

    #7230629  | PERMALINK

    moviegeorg

    Registriert seit: 09.04.2008

    Beiträge: 976

    nochmal Danke, Sandhead.

    Ich möchte noch ergänzen, dass sich auf dem ganzen Album kein einziges Solo befindet (ausgenommen „Journey II“ – und selbst da kann man es kaum als ein Solo bezeichnen).
    eigentlich bin ich mir nicht in klaren, ob die Musik dazu dient – den Gesang zu untermalen, oder andersrum …

    Aber das Paket stimmt ! – und wie … – das ist DAS, was die Platte (für mich) soo einzigartig ausmacht !

    Meine euphorische Beiträge bez. ITHACA habe ich nach Überlegung gepostet, und, wenn ich die LP jemanden schmackhaft gemacht habe und – sie gefällt, dann freue ich mich !

    noch zu eigener Sache : früher habe ich auch bei den besten Platten oft nur meine Favs gehört, der Rest nervte mich mehr oder weniger …
    Auch heute noch – wenn ich intensiv hören möchte, dann selten ein komplettes Album !

    ITHACA war meine 1. Platte (CD), wo ich wirklich „nichts zu meckern“ habe …

    Mikko … Und ein Vinyl Re-Issue aus den frühen 90ern kostet auch schon dreistellig bei Musicstack.

    schade, dass ich es nicht früher gewusst hatte; ich glaube sie 1 – 2 mal auf Börse stehenlassen, zum 15 – 20 euro; es ist 2,3 Jahre her (seit ich hier im Forum schreibe, möchte ich wieder verstärkt „Analog“ haben …)
    Wenigstens habe ich paar RIs von früher behalten, wie :

    „Ahora Mazda“ – NL psychedelia vom Feinsten
    „Pussy“
    „Murphy Blend“ – First Loss
    „Embryo“ – Opal

    usw …, sie sind hier später „dran“ :-)

    --

    meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)
    #7230631  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Übrigens, um kein Missverständnis aufkommen zulassen, für das Re-Issue auf Background aus dem Jahr 1993 würde ich nie so viel zahlen. So weit ich weiß, wurde da lediglich eine Original LP als Quelle benutzt, und offiziell lizensiert wurde auch nichts, obwohl das in diesem Fall nicht so schwer sein dürfte, da alle Rechte bei den Musikern liegen, die noch im UK leben und somit zu finden sein müssten.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.