Death in June

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #62919  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Nada ****
    The World that summer ***1/2
    The Brown book ****
    But what end when symbols shatter *****
    Rose clouds of holocaust ****1/2
    Rule of thirds *****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7152749  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Oh je, Death In June! Für mich sind das reaktionäre Arschgeigen!

    --

    I hunt alone
    #7152751  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    genosse schulzOh je, Death In June! Für mich sind das reaktionäre Arschgeigen!

    Schon mal ne DIJ Platte gehört?

    --

    #7152753  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Ja! Auch übel!

    --

    I hunt alone
    #7152755  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Was stört dich genau an den DIJ Platten?

    --

    #7152757  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Alles! Sound, Texte und vor allem die widerliche Gesinnung von Douglas Pearce!
    Für diejenigen Leser, die nicht wissen, um was es geht: Klick!

    --

    I hunt alone
    #7152759  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    Die politische Einstellung von DIJ ist sehr widersprüchlich . man kann aber DP nicht als homosexuellen, rechtsradikalen Uniformfetischisten abstempeln. Bin politisch ehr links der Mitte, die LPs von DIJ höre ich dennoch
    Edit: Ich hoffe du hast den Wikipedia Artikel gründlich gelesen, so einfach ist es nicht!

    --

    #7152761  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Manuel1979man kann aber DP nicht als homosexuellen, rechtsradikalen Uniformfetischisten abstempeln.

    Rechtsradikal habe ich auch nicht geschrieben, sondern reaktionär. Seine sexuellen Vorlieben gehen mich nichts an und sein Uniform-Fetisch ist einfach nur bekloppt. Und ja, lesen kann ich schon.

    --

    I hunt alone
    #7152763  | PERMALINK

    manuel1979

    Registriert seit: 16.01.2009

    Beiträge: 637

    genosse schulzRechtsradikal habe ich auch nicht geschrieben, sondern reaktionär. Seine sexuellen Vorlieben gehen mich nichts an und sein Uniform-Fetisch ist einfach nur bekloppt. Und ja, lesen kann ich schon.

    Was hälst du von der Musik?
    Wie gesagt – bin politisch ehr die andere Richtung – wenn du schon mal die Musik gehört hast, hast du ja wenigstens eine Zugang zu der Musik. Würde gerne eine objektivere Einschätzug von dir hören!!!!

    --

    #7152765  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    In der Tat kann man es sich im Falle DIJ sehr sehr einfach machen, und sich dem „Fascho, Fascho“ skandierenden Ichbinaufderrichtigenseite-Mob anschliessen, der noch nie auch nur ein einziges DIJ-Album gehört hat, bzw. jemals eines zu Gesicht bekommen hat… (jaja, Herr Genosse Schulz, Du hast ja nur den Reaktionär genannt… – es gibt allerdings genug von der Sorte, die nicht wissen, wovon sie reden!)
    Genauso ist es absurd, von DEM DIJ-Sound zu sprechen. Dann müsste man Postpunk, Electro-Wave, Industrial, Avant/Experimental, Folk (hier „Neo-Folk“) und sogar schieren Pop generell in die Tonne treten. Und klar, hat man sich an seinem Feindbild lang genug aufgegeilt, so interpretiert man letztendlich jeden DIJ-Text als glühende Nazi-Verehrung, bzw. reaktionäre Weltabgewandtheit…
    Gerade diese erwähnten Texte bewegen sich stets in einem solchen Rahmen, der allenfalls Spekulationen und verschiedenste Interpretionen zulassen (kann). Eine eindeutige Sprache, die in eine reaktionäre, oder gar eindeutig faschistoide Ecke weisen, wird man in keinem DIJ-Song erkennen.
    Letztendlich, man konfrontiere den Herrn Douglas P. bitteschön einmal mit dem Vorwurf, eine „reaktionäre Arschgeige“ zu sein. Ich könnte fast wetten, daß er lediglich mit der „Arschgeige“ konform gehen könnte…

    Wie Manuel1979 bereits richtigerweise anmerkte, ist es aber nicht immer so einfach (Schade, nicht wahr?). In der Tat ist Douglas P. eine umstrittene und kontroverse Person, deren Wirken und Auftreten gerade mir als DIJ-Hörer der „ersten Stunde“ stets Stirnrunzeln und arge Kopfschmerzen bereitete. Die einzelnen Stationen seiner Vita zu deuten, die Widersprüchlichkeiten zu verstehen, erfordert mehr als nur die übliche „Was? DIJ? Widerliche Arschgeigen“-Reaktion. Die Diskussion könnte Seiten füllen, würde höchstwahrscheinlich in diesem Forum jedoch von verschwindend geringem Interesse begleitet werden – daher erspare ich mir diese Mühe.

    Aber letztendlich möchte ich diverse Ausrutscher, „Provokationen“ und Geschmacklosigkeiten des Herrn Pearce keineswegs schönreden oder vertuschen. Was er sich in den Jahren nach ca. dem „But What Ends…“-Album z.T. leistete, konnte man einfach oftmals nicht mehr tolerieren (letztendlich führten seine Kapriolen und vor allem seine Weigerung, sich eindeutig zu äussern, seinerzeit zu seinem Rauswurf bei dem „World Serpent“-Label, das der Band lange Jahre eine Heimat bot – und schliesslich zum blanken und unerträglichen Revanchismus-Album „All Pigs Must Die“). Eine klare Aussage zu seinem kruden Weltbild konnte man eh nicht mehr erwarten. Jedenfalls bequemte er sich zumindest nach einem Auftrittsverbot in Lausanne, zu einem (natürlich nebulösen) Statement, in dem er auf musikalischer Ebene durchblicken liess, kein Anhänger rechtsextremen Gedankenguts zu sein. Jedoch bleiben schale Geschmäcker zurück (das Stück „Brown Book“ bleibt eine Geschmacklosigkeit, auch wenn Douglas P. tausendmal das Gegenteil beweisen möchte…). Den Uniform-Fetischismus nehme ich ihm allerdings ab, auch wenn ich Uniformfetische generell als lächerlich empfinde. Was den Herrn Pearce jedoch wiederum sympatisch macht: er soll glühender Pet Shop Boys-Fan sein. Aber ist das so verwunderlich…?

    Egal, Sterne gefordert, hier sind sie:

    The Guilty Have No Pride ****
    Burial ***
    Lesson 1: Misanthropy ****
    Nada ****1/2
    The World That Summer ****
    Brown Book ***
    „1888“ (Split-LP with Current 93) ***1/2
    93 Dead Sunwheels ***1/2
    The Wall Of Sacrifice ***1/2
    But, What Ends When The Symbols Shatter? ****1/2
    Rose Clouds Of Holocaust ***
    Take Care & Control **1/2
    Operation Hummingbird **
    All Pigs Must Die *1/2

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7152767  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Zwar keine Sterne von mir, aber ein Frage an die DIJ-Experten:
    Ist das hier ein realistischer Preis für die CD?

    --

    #7152769  | PERMALINK

    genosse-schulz

    Registriert seit: 06.01.2009

    Beiträge: 5,321

    Ich kann diese Wischi-Waschi Einstellung echt nicht ab: „Ja, der Typ ist irgendwie komisch rechts, seine Äußerungen bereiten mir Stirnrunzeln, aber die Mucke ist so geil, also was soll`s!“

    Da kann der Sound noch so gut sein, wenn ich um die bedenklichen Ansichten einer Band weiß, vergällt mir das einfach die Freude an der Musik. Aber schön, das ihr zwei da so dialektisch denken könnt. Ich kann es nicht.

    --

    I hunt alone
    #7152771  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    genosse schulzIch kann diese Wischi-Waschi Einstellung echt nicht ab: „Ja, der Typ ist irgendwie komisch rechts, seine Äußerungen bereiten mir Stirnrunzeln, aber die Mucke ist so geil, also was soll`s!“

    Weisst Du, was ich „echt“ nicht „ab“ kann? Pauschalisierendes Herumgeblöke, ohne nennenswerte Argumente vorzuweisen. Da hilft auch ein second hand Wikipedia-Artikel nicht zur Ruhmesrettung…

    Und den Vorwurf der „Wischi-Waschi-Einstellung“ verbitte ich mir. Oder denkst Du, die Gesamtheit der DIJ-Fans würde sich berieseln lassen, ohne das Hirn anzuknipsen? DIJ sind nicht Skrewdriver! Ein bisserl mehr Hintergrundwissen könnte also nicht schaden, bevor man versucht die Hörerschaft eines bestimmten Künstlers als oberflächliche „Boah, geil“-Hirnis über einen Kamm zu scheren. Und das Wort „Mucke“ kommt in meinem Wortschatz sowieso nicht vor…

    In einem Punkt bin ich allerdings ganz bei Dir: Stellt sich heraus, daß ein Künstler sich DEFINITIV politisch, weltanschauungsmässig oder in religiösen Fragen untragbar verhält, oder seine Outputs menschenverachtend sexistischer Natur sind, so habe ich auch keine Freude an dessen Kunst.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7152773  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    MeloyZwar keine Sterne von mir, aber ein Frage an die DIJ-Experten:
    Ist das hier ein realistischer Preis für die CD?

    Billig zu schiessen ist die CD-Erstauflage sicherlich nicht, jedoch entzieht sich der derzeitige Handelswert meiner Kenntnis. Jedoch rate ich zur Vorsicht, die CD-Erstauflage neigt dazu, zu oxidieren. Mein Exemplar weist erhebliche Soundbeeinträchtigungen und Störgeräusche auf.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7152775  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Bender RodriguezBillig zu schiessen ist die CD-Erstauflage sicherlich nicht, jedoch entzieht sich der derzeitige Handelswert meiner Kenntnis. Jedoch rate ich zur Vorsicht, die CD-Erstauflage neigt dazu, zu oxidieren. Mein Exemplar weist erhebliche Soundbeeinträchtigungen und Störgeräusche auf.

    Ähem, ich möchte nicht kaufen sondern verkaufen… ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.