Depeche Mode – Speak & Spell

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

Depeche-Mode-Speak--Spell-389386.jpg

– New Life *****
    – I Sometime Wish I Was Dead *****
    – Puppets ****
    – Boys Say Go! *****
    – Nodisco **** 1/2
    – What’s Your Name? ***** :dance:
    – Photographic ****
    – Tora! Tora! Tora! **** 1/2
    – Big Muff *****
    – Any Second Now (Voices) *****
    – Just Can’t Get Enough *****
    – Dreaming Of Me *****

Ein phantastisches Debut. Auch wenn ich die Tage hier irgendwo gelesen habe, dass da Kinderlieder drauf sind. Nun ja, die Musik von Vince Clarce, der inzwischen ne alte Dame ist, wie im neuen RS zu lesen ist, ist halt nicht jedermanns Sache.
    Jedenfalls klingt das Album auch noch heut so frisch wie seinerzeit. Was war diese Musik für eine Befreiung damals für mich. Und „Just Can’t Get Enough“, „New Life“ und „Dreaming Of Me“ gehören zum größten, was D.M. je veröffentlicht haben. Ich liebe dieses Album.

Auch wenn’s nicht der Durchschnitt ist, der Gesamteindruck ganz
    klar *****

.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7112169  | PERMALINK

bender-rodriguez

New Life ****1/2
    I Sometimes Wish I Was Dead ***1/2
    Puppets ****
    Boys Say Go! ***1/2
    Nodisco ****
    What’s Your Name? ****
    Photographic *****
    Tora! Tora! Tora! ****1/2
    Big Muff ****
    Any Second Now (Voices) ****
    Just Can’t Get Enough ****

Sehr schöne Ausführung dazu, Franz. Hat mich sofort dazu bewogen, die Platte mal wieder aufzulegen. Und was ist gegen Kinderlieder zu sagen, wenn sie gut gemacht sind… (übrigens scheint DM wirklich auch bei ganz kleinen Kindern gut anzukommen, Bender jr. möchte ständig, daß ich „Wrong“ auflege…)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7112171  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Danke, Thomas!
    Ich habe natürlich auch nichts gegen Kinderlieder, aber du weißt ja, wie sowas hier gemeint wird…
    Und wenn ich im neuen Heft die Kurzkritik zur Erasure-Kompi lese (…alte Damen, Musik für Thomas Hermanns…), sieht man, dass diese Musik nicht mal von anerkannten Kritikern verstanden wurde. Oder es sollte witzig gemeint sein, dann habe ich den Witz nicht verstanden.

Grüß mir Bender jr., er ist auf einem guten Weg! ;-)

PS.:
    Habe auch überlegt, ob ich „Dreaming Of Me“ mit in die Liste nehmen soll, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es ja auf der ersten CD-Version dann als offizieller Track mit drauf. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Wollte jedenfalls dieses phantastische Single-Debut nicht untergehen lassen.

.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #7112173  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Hast Du die Singles nicht auch besternt, Franz?

--

#7112175  | PERMALINK

bender-rodriguez

Zappa1
    Ich habe natürlich auch nichts gegen Kinderlieder, aber du weißt ja, wie sowas hier gemeint wird…

Nur zu gut – wenn allerdings ein Dylan, Neil Young oder The Boss auf die Idee käme, welche aufzunehmen und zu veröffentlichen, wäre die Entzückung groß. Aber lassen wir das…

Und wenn ich im neuen Heft die Kurzkritik zur Erasure-Kompi lese (…alte Damen, Musik für Thomas Hermanns…), sieht man, dass diese Musik nicht mal von anerkannten Kritikern verstanden wurde. Oder es sollte witzig gemeint sein, dann habe ich den Witz nicht verstanden.

Und ich will solche „Witze“ nicht verstehen! Schenkelklopfiges Popabwatschen, ganz nach alter hemdsärmeliger und breitbeiniger Rockistenart. Nun, es ist natürlich nicht (für jeden) leicht, Pop zu verstehen – aber der eine oder andere („anerkannte“) Kritiker (der immerhin seine Brötchen damit verdient, Pop verstehen zu können, ja: zu müssen!), sollte sich doch klugerweise solche Plattheiten verkneifen, die eher ein schlechtes Licht auf ihn selber werfen. Nun, ich habe auch kein Verständnis für jeglichen Schrott, dem das elegante Mäntelchen „Pop“ umgelegt werden soll, aber Erasure gehören eigentlich zu der Sorte Pop, der auf großartige Weise seinen Stellenwert manifestiert – und eigentlich auch überhaupt nicht schwer zu verstehen ist…

Grüß mir Bender jr., er ist auf einem guten Weg! ;-)

Vielleicht nehme ich ihn irgendwann einmal zu einem Forumstreffen mit, damit er sich dann davon überzeugen kann, daß sein Alter nicht der Einzige ist, der eine Macke hat…

Und auf einem guten Weg wird er auf alle Fälle dann sein, wenn er sich Musik selbst „erarbeitet“, d.h. die Plattensammlung seiner Eltern nicht als Vorbild, bzw. Repertoire ansieht. Man sollte seinen Kindern Musik zwar erzieherisch sinnvoll näherbringen, aber ihnen die eigenen Faves nicht aufzwingen. Eine spätere mögliche Begeisterung für z.B. DM würde ich nämlich genauestens hinterfragen – und wehe, ich bekomme dann nur Retro („Früher war“)-Argumente zu hören…

Habe auch überlegt, ob ich „Dreaming Of Me“ mit in die Liste nehmen soll, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es ja auf der ersten CD-Version dann als offizieller Track mit drauf.

Ich habe mich strikt an das Tracklisting meiner englischen (Vinyl-)Erstauflage gehalten…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #7112177  | PERMALINK

marc-74

Für ein Debut-Album sehr beachtlich. Puppets,Photographic,Any Second Now(Voices);alles klasse. Die späteren Werke waren trotzdem bei weitem besser.

#7112179  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Bender RodriguezEine spätere mögliche Begeisterung für z.B. DM würde ich nämlich genauestens hinterfragen – und wehe, ich bekomme dann nur Retro („Früher war“)-Argumente zu hören…

;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7112181  | PERMALINK

deleted_user

New Life ****
    I Sometimes Wish I Was Dead ****
    Puppets *****
    Boys Say Go! *****
    Nodisco *****
    What’s Your Name? **
    Photographic *****
    Tora! Tora! Tora! ***
    Big Muff **
    Any Second Now (Voices) **
    Just Can’t Get Enough *****

--

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.