Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Depeche Mode – Speak & Spell › Re: Depeche Mode – Speak & Spell
Zappa1
Ich habe natürlich auch nichts gegen Kinderlieder, aber du weißt ja, wie sowas hier gemeint wird…
Nur zu gut – wenn allerdings ein Dylan, Neil Young oder The Boss auf die Idee käme, welche aufzunehmen und zu veröffentlichen, wäre die Entzückung groß. Aber lassen wir das…
Und wenn ich im neuen Heft die Kurzkritik zur Erasure-Kompi lese (…alte Damen, Musik für Thomas Hermanns…), sieht man, dass diese Musik nicht mal von anerkannten Kritikern verstanden wurde. Oder es sollte witzig gemeint sein, dann habe ich den Witz nicht verstanden.
Und ich will solche „Witze“ nicht verstehen! Schenkelklopfiges Popabwatschen, ganz nach alter hemdsärmeliger und breitbeiniger Rockistenart. Nun, es ist natürlich nicht (für jeden) leicht, Pop zu verstehen – aber der eine oder andere („anerkannte“) Kritiker (der immerhin seine Brötchen damit verdient, Pop verstehen zu können, ja: zu müssen!), sollte sich doch klugerweise solche Plattheiten verkneifen, die eher ein schlechtes Licht auf ihn selber werfen. Nun, ich habe auch kein Verständnis für jeglichen Schrott, dem das elegante Mäntelchen „Pop“ umgelegt werden soll, aber Erasure gehören eigentlich zu der Sorte Pop, der auf großartige Weise seinen Stellenwert manifestiert – und eigentlich auch überhaupt nicht schwer zu verstehen ist…
Grüß mir Bender jr., er ist auf einem guten Weg!
![]()
Vielleicht nehme ich ihn irgendwann einmal zu einem Forumstreffen mit, damit er sich dann davon überzeugen kann, daß sein Alter nicht der Einzige ist, der eine Macke hat…
Und auf einem guten Weg wird er auf alle Fälle dann sein, wenn er sich Musik selbst „erarbeitet“, d.h. die Plattensammlung seiner Eltern nicht als Vorbild, bzw. Repertoire ansieht. Man sollte seinen Kindern Musik zwar erzieherisch sinnvoll näherbringen, aber ihnen die eigenen Faves nicht aufzwingen. Eine spätere mögliche Begeisterung für z.B. DM würde ich nämlich genauestens hinterfragen – und wehe, ich bekomme dann nur Retro („Früher war“)-Argumente zu hören…
Habe auch überlegt, ob ich „Dreaming Of Me“ mit in die Liste nehmen soll, aber wenn ich mich richtig erinnere, war es ja auf der ersten CD-Version dann als offizieller Track mit drauf.
Ich habe mich strikt an das Tracklisting meiner englischen (Vinyl-)Erstauflage gehalten…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad