Timesbold – Ill seen Ill sung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)
  • Autor
    Beiträge
  • #53519  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    51zrdvy1lss500eo2.jpg

    1. Old Hannah ***
    2. Any lethal storm **** 1/2
    3. All readymade **** 1/2

    4. Takeaway ***
    5. When I come around ****
    6. Hollow halo *** 1/2
    7. Mama ****
    8. Canção Bebendo **** 1/2
    9. Fencepost **** 1/2

    10. Recover ring *** 1/2
    11. Lame horse *** 1/2
    12. Be leaving ***
    13. Far to strange ***


    *** 1/2 (+)

    1. Canção Bebendo
    2. All readymade
    3. Any lethal storm

    Schönes Album, doch, auch wenn ich mir wohl etwas zuviel davon versprochen habe. Die Wertung ist erstmal vorläufig, womöglich zünden die *** ja in einigen Wochen doch noch. Momentan „plätscherts“ mir an manchen Stellen dann doch etwas zu sehr dahin. Trotzdem: Feines Album, welches aber womöglich schwächer ist als die Vorgänger ?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6587117  | PERMALINK

    sinnerman

    Registriert seit: 12.01.2004

    Beiträge: 871

    Das Cover jedenfalls verdient *****!

    --

    Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #6587119  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    SinnermanDas Cover jedenfalls verdient *****!

    Und wo bleiben die Einzelwertungen ? :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6587121  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Huch, immer noch niemand. Keine Fans ?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #6587123  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Ich habe die CD gerade eben einmal durchgehört, sicherlich brauche ich noch mindestens 10 x um sie richtig zu erfassen. Unglaublich – diese Sägentöne ! Sehr experimentell, sehr balladenhaft. Ich habe nachgelesen, dass die Musiker alle möglichen ungewöhnlichen Instrumente verwandt haben, auch Gläser.
    Was ist ein Theremin ?

    Die Banjo (habe ich hoffentlich richtig gehört)-Stücke wie Hollow Halo erinnern mich an Tom Waits. Die Stimme des Sängers Jason Merritt (Whip) ruft in mir auch Vergleiche hervor, aber ich weiß es noch nicht einzuordnen (kommt später).

    When I come around ist doch das Dylan-Cover ? Eines der besten Stücke, wie auch All readymade.

    Insgesamt ist die gesamte CD sehr gelungen. Macht Lust auf mehr – unbedingt. Es gibt wohl schon 2 CDs dieser Formation, ich denke ich werde auch dort mal reinhören.

    Meine erste Sternebewertung hier und nur für den Threaderöffner;-)

    1. Old Hannah ****
    2. Any lethal storm***
    3. All readymade **** 1/2
    4. Takeaway ***
    5. When I come around ****
    6. Hollow halo ****
    7. Mama ****
    8. Canção Bebendo ***
    9. Fencepost ***
    10. Recover ring *** 1/2
    11. Lame horse *** 1/2
    12. Be leaving ***
    13. Far to strange ***

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6587125  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    beetlejuiceIch habe die CD gerade eben einmal durchgehört, sicherlich brauche ich noch mindestens 10 x um sie richtig zu erfassen…

    Das denke ich auch. Wieso dann so schnell dieses Sterneschießen, aus der viel zu wenig mit eigenen Gedanken gefüllten Luft gegriffen? Gerade der erste Durchgang ist immer so eine diffuse Angelegenheit, der überhaupt kein bis wenig Fundament bietet. Es entwickelt sich dann doch immer anders, als man vormals gedacht hat. Schnell bestimte Vorlieben sind vergessen. Brüchige, ineinander verwobene Sound- und Klangfragmente machen erst nach mehreren Hörgängen Sinn. Ich könnte noch viel mehr Dinge aufzählen.

    --

    detours elsewhere
    #6587127  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    tugboat captainDas denke ich auch. Wieso dann so schnell dieses Sterneschießen, aus der viel zu wenig mit eigenen Gedanken gefüllten Luft gegriffen? Gerade der erste Durchgang ist immer so eine diffuse Angelegenheit, der überhaupt kein bis wenig Fundament bietet. Es entwickelt sich dann doch immer anders, als man vormals gedacht hat. Schnell bestimte Vorlieben sind vergessen. Brüchige, ineinander verwobene Sound- und Klangfragmente machen erst nach mehreren Hörgängen Sinn. Ich könnte noch viel mehr Dinge aufzählen.

    Deswegen mache ich grundsätzlich dort nicht mit. Hier das war eine Ausnahme, ganz speziell für Irrlicht und ich habe auch einen kurzenText geschrieben. Es kommt sicherlich noch mehr.
    Gerade bei einer so vielschichtigen experimentellen Musik (diese Instrumente !!) wird eine Klassifizierung dieser Art den Songs nicht gerecht. Finde ich.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6587129  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    beetlejuice Macht Lust auf mehr – unbedingt. Es gibt wohl schon 2 CDs dieser Formation, ich denke ich werde auch dort mal reinhören.

    Solltest du tatsächlich unbedingt machen. Die 2 Vorgänger sind noch um eine Klasse stärker!

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6587131  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Vega4Solltest du tatsächlich unbedingt machen. Die 2 Vorgänger sind noch um eine Klasse stärker!

    Echt ? Na, da kommt ja noch was auf mich zu !
    Du kennst sie schon ?

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6587133  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    @beetlejuice
    Okay, wenn es ein einmaliger Freundschaftsdienst ist…aber trotzdem möchte ich noch was zu Deinem letzten Satz sagen:
    Gegen Sternewerfen habe ich grundsätzlich nichts. Auch überaus experimentelle Musik kann meiner Meinung nach besternt werden. Wichtig ist dabei nur die eigene Klassifizierung, wie sie zum Ausdruck gebracht wird und ob noch mehr dahinter steckt, als dass bloße Zücken von leeren Bewertungen.
    Ob ich die Bewertung/Besternung meines Gegenübers für wichtig erachte, mache ich immer von gewissen Kriterien abhängig. Wichtig ist mir, dass eine grundlegendene, ausgiebige Beschäftigung stattgefunden hat und spürbar ist. Dann sollte ein Bereitschaft zum Austausch vorhanden sein, weil jemand der mal eben nur den angesprochenen „leeren Stern“ zückt und ansonsten für keine Diskussion zu haben ist, den nehme ich auch entsprechend wenig ernst. Zudem sollte mein Gegenüber seine Freude, seine Leidenschaft, sein Mißfallen an einem Album/Single/Genre/etc. so vermitteln können, dass er zumindest für den Moment sein Innerstes nach Außen kehrt. Der Rest ist für mich uninteressant.

    Vielleicht mehrere Gründe, wieso mir diese ganzen Sterneumfragen, die zur Zeit das „Aktuelle Platten“-Forum bestimmen, so mißfallen. Es wird mehr über Sternevergaben gestritten, als über Musik geschrieben.

    --

    detours elsewhere
    #6587135  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    beetlejuiceEcht ? Na, da kommt ja noch was auf mich zu !
    Du kennst sie schon ?

    Hier mehr:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=813307

    Bin wohl der größte „Fan“ von dieser Band in diesem Forum… :-)

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6587137  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Vega4Hier mehr:

    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=813307

    Bin wohl der größte „Fan“ von dieser Band in diesem Forum… :-)

    Ich weiß, wen das freut, zu hören.;-)
    Ab heute einer mehr.;-)

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6587139  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    tugboat captain@beetlejuice
    Okay, wenn es ein einmaliger Freundschaftsdienst ist…aber trotzdem möchte ich noch was zu Deinem letzten Satz sagen:
    Gegen Sternewerfen habe ich grundsätzlich nichts. Auch überaus experimentelle Musik kann meiner Meinung nach besternt werden. Wichtig ist dabei nur die eigene Klassifizierung, wie sie zum Ausdruck gebracht wird und ob noch mehr dahinter steckt, als dass bloße Zücken von leeren Bewertungen.
    Ob ich die Bewertung/Besternung meines Gegenübers für wichtig erachte, mache ich immer von gewissen Kriterien abhängig. Wichtig ist mir, dass eine grundlegendene, ausgiebige Beschäftigung stattgefunden hat und spürbar ist. Dann sollte ein Bereitschaft zum Austausch vorhanden sein, weil jemand der mal eben nur den angesprochenen „leeren Stern“ zückt und ansonsten für keine Diskussion zu haben ist, den nehme ich auch entsprechend wenig ernst. Zudem sollte mein Gegenüber seine Freude, seine Leidenschaft, sein Mißfallen an einem Album/Single/Genre/etc. so vermitteln können, dass er zumindest für den Moment sein Innerstes nach Außen kehrt. Der Rest ist für mich uninteressant.

    Vielleicht mehrere Gründe, wieso mir diese ganzen Sterneumfragen, die zur Zeit das „Aktuelle Platten“-Forum bestimmen, so mißfallen. Es wird mehr über Sternevergaben gestritten, als über Musik geschrieben.

    Gut analysiert, ich sehe das genauso wie Du.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6587141  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    beetlejuiceIch weiß, wen das freut, zu hören.;-)

    Wen dem?

    Das Debüt „Timesbold“ besticht durch die reduzierte, intime Atmosphäre.

    „Eye eye“ wiederum, hat vor allem sehr schöne Melodien und wunderbare Arrangements zu bieten.

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6587143  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Vega4Wen dem?

    Na, es wird wohl den Threaderöffner freuen – der ist doch an allem Schuld !;-)Ohne den würde ich Timesbold nicht kennen.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 47)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.