Fairport Convention – What We Did on Our Holidays

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #51481  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,659

    Fotheringay ****1/2
    Mr. Lacey ****
    Book Song ****
    „The Lord Is in this Place, How Dreadful Is this Place?“ ****
    No Man’s Land ***1/2
    I’ll Keep It with Mine *****
    Eastern Rain ****
    Nottamun Town ****1/2
    Tale in Hard Time ****
    She Moves through the Fair *****
    Meet on the Ledge *****
    End of a Holiday ****

    Gesamtwertung: ****1/2

    Von den ersten, zarten Gitarrentönen von „Fotheringay“ bis zum ruhigen Instrumental „End of a Holiday“ zum Abschluß hat mich die Platte schon immer gepackt.

    Herrliche Vokal-Duette von Sandy Denny und Ian Matthews (der nach dem Album die Band verlassen hat) und auch Richard Thompsons exzellentes Gitarrenspiel ist auf der Platte erstmals in voller Pracht zu erleben.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #6529489  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      stefaneFotheringay ****1/2
      …..

      Gesamtwertung: ****1/2

      Für „Fotheringay“ würde ich sogar einen Fünfer springen lassen. Ein unglaublich schöner Track.
      Im Gesamturteil liegt sie bei mir auch wie bei dir.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6529491  | PERMALINK

      wischmop

      Registriert seit: 26.11.2004

      Beiträge: 6,459

      Fotheringay *****
      Mr. Lacey ***1/2
      Book Song ****1/2
      „The Lord Is in this Place, How Dreadful Is this Place?“ ****
      No Man’s Land ****
      I’ll Keep It with Mine *****
      Eastern Rain ****1/2
      Nottamun Town ****
      Tale in Hard Time ****
      She Moves through the Fair ****
      Meet on the Ledge *****
      End of a Holiday ****

      Insgesamt ****1/2. „Fotheringay“ hätte (wie auch „I’ll Keep It with Mine“) alle Sterne des Universums verdient. Wunderbare Platte.

      --

      Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
      #6529493  | PERMALINK

      sinnerman

      Registriert seit: 12.01.2004

      Beiträge: 871

      „Fotheringay“ verdient alle Sterne des Universums.
      Für mich der beste Song aller Zeiten.

      --

      Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
      #6529495  | PERMALINK

      bodacious-cowboy

      Registriert seit: 18.01.2009

      Beiträge: 3,580

      * * * * ½

      Side A
      1. Fotheringay * * * * *
      2. Mr. Lacey * * * ½
      3. Book Song * * * * ½
      4. „The Lord Is In This Place . . . How Dreadful Is This Place“ * * * ½
      5. No Man’s Land * * * * ½
      6. I’ll Keep It With Mine * * * * ½

      Side B
      1. Eastern Rain * * * * ½
      2. Nottamun Town * * * * ½
      3. Tale In Hard Time * * * * ½
      4. She Moves Through The Fair * * * * ½
      5. Meet On The Ledge * * * * ½
      6. End Of A Holiday * * * * ½

      --

      #6529497  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Onkel TomFür „Fotheringay“ würde ich sogar einen Fünfer springen lassen. Ein unglaublich schöner Track.
      Im Gesamturteil liegt sie bei mir auch wie bei dir.

      Mittlerweile ein Fünfer (sowohl der Titel als auch das Album) und mein Lieblingsalbum von ihnen.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6529499  | PERMALINK

      sinnerman

      Registriert seit: 12.01.2004

      Beiträge: 871

      Ich halte „Fotheringay“, so wie er hier dargebracht wird, für das beste Stück, das jemals aufgenommen wurde.

      --

      Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
      #6529501  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      SinnermanIch halte „Fotheringay“, so wie er hier dargebracht wird, für das beste Stück, das jemals aufgenommen wurde.

      Da widerspreche ich nicht! (vielleicht nicht das beste aber zumindest eines der schönsten)! Packt mich immer wieder.

      Wenn eine Platte mit einem solchen Stück beginnt wird es für die anderen Songs halt schwer, WWDOOH halt ich für die schwächste FC LP mit Sandy Denny ****, sogar das Debut bekommt von mir einen halben Stern mehr. Liege & Lief und Unhalfbricking sind aber sowas von klare ***** Platten. Fotheringhay und Meet on the ledge sind trotzdem die (für mich) besten FC Stücke. Bei Einzelbewertungen der Songs bin ich mir unsicher, hab die Platte auch schon lange nicht mehr gehört (außer den genannten Songs).

      --

      #6529503  | PERMALINK

      jack-frost

      Registriert seit: 28.08.2008

      Beiträge: 6,651

      Dann hör Dir zumindest „I’ll Keep It With Mine“ an, perfekter geht’s doch kaum.

      --

      #6529505  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      WischmopInsgesamt ****1/2. „Fotheringay“ hätte (wie auch „I’ll Keep It with Mine“) alle Sterne des Universums verdient. Wunderbare Platte.

      Irgendwas stimmt doch da nicht!;-)
      Unter „Wunder“ verstehe ich etwas anderes…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #6529507  | PERMALINK

      jack-frost

      Registriert seit: 28.08.2008

      Beiträge: 6,651

      Da steht auch wunderbar. Für das Wort gibt es durchaus noch Steigerungsformen (z.B. phantastisch/phänomenal), für solche Platten (z.B. Unhalfbricking) sind dann ***** reserviert.

      --

      #6529509  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,832

      Manuel1979 WWDOOH halt ich für die schwächste FC LP mit Sandy Denny ****, sogar das Debut bekommt von mir einen halben Stern mehr ……

      Was ich dann überhaupt nicht nachvollziehen kann.

      Schliesst du etwa auch noch das Album „Rising For The moon“ von 1975 mit ein? Oder ist dir das gar nicht bekannt?

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #6529511  | PERMALINK

      manuel1979

      Registriert seit: 16.01.2009

      Beiträge: 637

      Onkel TomWas ich dann überhaupt nicht nachvollziehen kann.

      Schliesst du etwa auch noch das Album „Rising For The moon“ von 1975 mit ein? Oder ist dir das gar nicht bekannt?

      Stimmt, Rising bekommt ***1/2, also doch nicht das „schlechteste“ FC Album mit Sandy Denny, Rising… ist immer noch ein gutes Album. Bei FC fällt bei mir der Output nach Full House immer unter den Tisch, hab insgesamt noch 4 weitere Platten, in andere schon reingehört, konnten mich einfach nicht so begeistern wie die klassischen Platten (zu denen ich auch WWDOOH zähle), wie gesagt von den Klassiker die mich am wenigsten begeisternde – möchte nicht schlechteste sagen, daher die umschreibung, weil schlecht ist garnichts was Sandy Denny je gemacht hat- Platte.

      --

      #6529513  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Onkel TomMittlerweile ein Fünfer (sowohl der Titel als auch das Album) und mein Lieblingsalbum von ihnen.

      Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist bei mir auch nah dran… nein …kann ich sogar geben wegen dem Gesamteindruck. Schon außergewöhnlich, dass eine Gruppe in nur einem Jahr 3 so hervorragende Alben veröffentlicht. Alle 3 auf ähnlich hohem Niveau zwischen ****1/2 und *****. „Fotheringay“ ist himmlich. Einen so unbeschwerten Boogie wie „Mr. Lacey“ hätte ich von ihnen nicht erwartet. Setzt schöne Kontraste zwischen den umwerfenden Hymnen.

      Fotheringay *****
      Mr. Lacey *****
      Book Song *****
      „The Lord Is in this Place, How Dreadful Is this Place?“ ***1/2
      No Man’s Land ****
      I’ll Keep It with Mine *****
      Eastern Rain *****
      Nottamun Town ****1/2
      Tale in Hard Time ****
      She Moves through the Fair *****
      Meet on the Ledge *****
      End of a Holiday ****

      *****

      --

      Keep on Rocking!
      #6529515  | PERMALINK

      allwhite

      Registriert seit: 03.08.2007

      Beiträge: 1,035

      von der band besitze ich leider nur das debüt. das finde ich aber richtig gut. welche lohnen sich denn noch ? habe keinen fairport convention-thread gefunden.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.