Kissing the Pink

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #51623  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    Wäre die Ausfallrate nicht so hoch, hätten die guten Tracks für mehr qualifiziert.

    Naked (1983) ***
    What Noise (1984) ***

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6447323  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    Mein lieber Kai, welches Album hat Dir im Endeffekt besser gefallen?

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #6447325  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    @ Emma:

    Das zweite. Kennst Du die Band?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6447327  | PERMALINK

    emma-bovary

    Registriert seit: 17.01.2007

    Beiträge: 2,724

    Monsieur Bargmann, von „kennen“ kann hier nicht die Rede sein. Habe ein paar Lieder gehört. „Maybe This Day“ gefällt mir beispielsweise unheimlich gut.

    --

    Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #6447329  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    @ Emma:

    Ich hatte nicht erwartet, dass irgendjemand hier auch nur ein paar Lieder dieser Band gehört hätte. Sie waren nicht übermäßig erfolgreich, der Bandname könnte so manchem die Schamesröte ins Gesicht treiben und die Platte, von der wir reden, ist auch schon 25 Jahre alt.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6447331  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Kai Bargmann
    Ich hatte nicht erwartet, dass irgendjemand hier auch nur ein paar Lieder dieser Band gehört hätte. Sie waren nicht übermäßig erfolgreich, der Bandname könnte so manchem die Schamesröte ins Gesicht treiben und die Platte, von der wir reden, ist auch schon 25 Jahre alt.

    „Naked“ hatte die Hits „The Last Film“ (eine militärisch anmutende Popnummer mit hymnischer Flötenmelodie, die im Stil der damaligen Zeit etwas theatralisch Zivilisations-/Zukunftsängste zum Thema hatte und für die ein wenig Orwells „1984“ Pate gestanden haben könnte) und „Big Man Restless“ (Wave-Disco-Floorfiller). KTP sahen sich (wie so viele damals) von Joy Division beeinflusst und waren musikalisch noch am ehesten mit O.M.D. vergleichbar.
    Den Bandnamen adaptierte man aus dem Schwulenmilieu und verpasste man sich, um zu provozieren (damals noch eine gern genommene Masche, vgl. Virgin Prunes). Wirklich provokant war an KTP ansonsten aber nicht viel.

    Naked ****
    What Noise? **1/2

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6447333  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    Emma BovaryMonsieur Bargmann, von „kennen“ kann hier nicht die Rede sein. Habe ein paar Lieder gehört. „Maybe This Day“ gefällt mir beispielsweise unheimlich gut.

    Mir auch. Auf dem Album gefällt mir aber das auch schon von Bender erwähnte „The Last Film” noch etwas besser, und mein KTP-Lieblingsstück ist „The Rain It Never Stops” auf „What Noise” – ich mag diese Melancholie in ihrer hymnischen Form.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6447335  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Und ich finde, richtig gut ist ihr „Pop-Album“. „Certain Things Are Likely“.

    Naked ***
    What Noise? **1/2
    Certain Things Are Likely *** 1/2

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6447337  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    MistadobalinaUnd ich finde, richtig gut ist ihr „Pop-Album“. „Certain Things Are Likely“.

    Du meinst, die ersten beiden sind kein Pop? :zitter:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6447339  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Kai BargmannDu meinst, die ersten beiden sind kein Pop? :zitter:

    Aber natürlich nicht! Während „Naked“ nihilistischer, verstörender und gleichzeitig dadaistischer Post Punk-Avantgarde mit harschen Industrial-/Noise-Einflüssen ist, ist „What Noise?“ die Sprengung aller bisher bekannten Hörgewohnheiten: experimentell, hoffnungslos düster und erschütternd kompromisslos anarchistisch. Der von Napalm gesäumte Weg der Verzweiflung in die schwefligen Abgründe der Hölle hat einen Soundtrack erhalten…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6447341  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    @ Bender:

    :lol:

    Mal im Ernst:

    1. Auf „Naked” höre ich eine gute Portion Wave – das hast Du gar nicht erwähnt, qualifiziert aber für’s Popgenre.
    2. Hattest Du nicht den KTP-Einfluss Joy Division in einem anderen Thread – zu Recht – zu Pop erklärt?
    3. KTP verzichten auf Gitarren – das legt Pop nahe.

    :wave:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #6447343  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Kai Bargmann
    1. Auf „Naked” höre ich eine gute Portion Wave – das hast Du gar nicht erwähnt, qualifiziert aber für’s Popgenre.
    2. Hattest Du nicht den KTP-Einfluss Joy Division in einem anderen Thread – zu Recht – zu Pop erklärt?
    3. KTP verzichten auf Gitarren – das legt Pop nahe.

    zu 1. Irgendwie ging ich automatisch davon aus, daß jeder der hier mitliest, eine in Vergessenheit geratene Band aus den frühen Achtzigern, über die ich etwas schreibe, als „New Wave“ identifiziert… ;-)
    Natürlich waren KTP blanker Wave-Pop in Reinkultur. Und da wir wissen, daß New Wave/Post Punk identische Wurzeln hatten und zu gut 99% herkömmlichen „traditionellen“ Rock in Frage stellten, ist es geradezu logisch, daß KTP sich von vornherein (anspruchsvollem) Pop zuwandten. Daß später in Wave-Grenzbereichen wie z.B. „Gothic“ der breitbeinige Rock wieder salonfähig wurde und manche Kapelle dazu überging, breiigen und schmierigen sog. „Wave-Rock“ (z.B. The Mission) zu spielen, soll uns im Falle KTP nicht weiter kümmern.

    zu 2. Ja, das habe ich. Und verweise u.a. auf meine Ausführungen zu 1. Ausserdem berufe ich mich auf ein Interview, in dem Joy Division sich als „Pop-Band“ definierten. Wenn ich doch nur noch die Quelle dafür (oder einen Link) finden würde…
    Martin Hannett bezeichnete ebenfalls in einem Interview Joy Division seinerzeit als eine Art „Gothic-Pop“, als er nach dem Musikstil der Band befragt wurde.

    zu 3. Der Verzicht auf Gitarren qualifiziert nicht automatisch zu Pop. Ich denke hierbei an diverse Industrial-Künstler, die sowohl Rock als auch Pop endgültig den Rücken zukehrten. Aber im Falle KTP war der weitgehende Verzicht auf Gitarren (im Line-up wird allerdings ein Bandmitglied aufgeführt, der eine bedient) ein klares „Ja“ zum Pop.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6447345  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    @ Bender:

    Freue mich, dass wir uns bei 1.-3. so gut verständigen konnten. :bier:

    Womöglich ist ein Zukunftsmodell auch für andere Threads, wenn man konstruktiv und mit Verständnis für die andere Position argumentiert!? (KEINE Kritik an Dir, Bender.) :wave:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.