Katatonia – Viva emptiness

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #49241  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    cover.jpg

    1. Ghost of the sun *****
    2. Sleeper **** 1/2
    3. Criminals *****
    4. A premonition *****
    5. Will I arrive *****

    6. Burn the remembrance ****
    7. Wealth **** 1/2
    8. One year from now *** 3/4
    9. Walking by a wire *** 3/4
    10. Complicity *****
    11. Evidence *****

    12. Omerta ****
    13. Inside the city of glass **** 1/2

    Als Gesamtes: *****

    Das vorletzte Album der schwedischen Truppe. Was man auf dem Album findet, ist im Grundriss das gleiche, was man auch auf den 3 vorrigen Album vorfand. Ein düster-melancholisches Dark-Rock Album, mit einer und hier ist das ungewöhnliche, unglaublich tollen weichen Stimme. Das macht für mich persönliche den endscheidenden Unterschied. Während Bands wie Amorphis, Moonspell und Opeth musikalisch immer überzeugen, störe ich mich jedesmal an dem unpassenden Brüll/Grunz/Krächzgesang. Aber Katatonia tendiert natürlich deswegen nicht in die Him, Ramsus Ecke. Vielmehr ist es nahe an Anathema dran. Bloß um einiges düsterer und komplexer. Auch schäut man sich nicht davor gelegentlich, wie bei „Ghost of the sun“ mal ordentlich Gas zu geben und die Becken klirren zu lassen. Trotzdem ist die Musik dabei immer ziemlich entspannt, errinert von der Grundstimmung dabei vielleicht etwas an The Cures „Pornography“. Düster, traurig, weich und zerbechlich. Ein Meisterwerk von einer meiner absoluten Lieblingsbands.

    Für Hörproben bieten sich die Homepage und die myspace-Seite an.
    Dort sind auch meine beiden Favoriten überhaupt zu finden. Auf der myspace wäre das „Unfurl“ und auf der Homepage das wundervolle „Tonight’s music“. Mehr berühren kann man mit Musik kaum. Zumindest mich.

    http://www.myspace.com/katatonia

    http://katatonia.com/av.php

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5990433  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Hab‘ auf myspace reingehört. Mein Eindruck ist eher mau. Spricht mich nicht an. Schreibe auch nur, weil ich daraufhin spontan Lust hätte die „Kastrierten Philosophen“ nach Jahren mal wieder zu hören. Einen direkten Verweis zwischen beiden Bands gibt es mE aber nicht.

    --

    smash! cut! freeze!
    #5990435  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    schussrichtungMein Eindruck ist eher mau. Spricht mich nicht an.

    Kannst du schildern an was es liegt ? Kannst du mit dem Genre Gothic oder gar generell mit düsteres Musik nichts anfangen ? Würd mich interessieren, da es so ziemlich die einzige Band ist, bei der ich so gut wie überhaupt nicht mehr objektiv urteilen kann. Hab der Musik viel zu verdanken….

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5990437  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    IrrlichtKannst du mit dem Genre Gothic oder gar generell mit düsteres Musik nichts anfangen ?

    Mit Gothic als Genre kenne ich mich überhaupt nicht aus. Mein Interesse bei Musik ist seit Beginn (zum Glück) Genreübergreifend. D.h. bei mir auch, das ich an Genres generell nicht sonderlich interessiert bin und auch nicht sein muss. Ein Einstieg in „düstere Musik“ hatte ich mit The Cure/Bauhaus/Christian Death/Joy Division/Birthday Party/verschiedene EBM-Akts. Bis auf CD kann ich der Sparte noch stets was abgewinnen.
    Katatonia geht mir zu sehr auf eine Rock-theatralische Weise vor. Habe keine passenderen Worte dafür. Das löst bei mir Langeweile aus, ganz einfach.
    Wenn ich auf Düsterkeit Lust habe, tendiere ich eher zu Scott Walker oder ganz anders auch Nikki Sudden-Solo oder Isis/Pelican.
    In der klassischen Musik finde ich auch Genuss, wenn Du mich so nach ‚gotischer‘ Musik fragst.;-)

    --

    smash! cut! freeze!
    #5990439  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    schussrichtungEin Einstieg in „düstere Musik“ hatte ich mit The Cure/Bauhaus/Christian Death/Joy Division/Birthday Party/verschiedene EBM-Akts. Bis auf CD kann ich der Sparte noch stets was abgewinnen.
    Katatonia geht mir zu sehr auf eine Rock-theatralische Weise vor. Habe keine passenderen Worte dafür. Das löst bei mir Langeweile aus, ganz einfach.
    Wenn ich auf Düsterkeit Lust habe, tendiere ich eher zu Scott Walker oder ganz anders auch Nikki Sudden-Solo oder Isis/Pelican. In der klassischen Musik finde ich auch Genuss, wenn Du mich so nach ‚gotischer‘ Musik fragst.

    Hm, ist bei mir da ähnlich. So den Einstieg in die Gothic-Musik kam mit Bauhaus, Joy Devision, Siouxsie & the banshees, The Cure, The sisters of mercy & Fields of the Nephilim. Aber Katatonia erstaunt trotz allem immer wieder. Was meinst du mit „bis auf CD“, das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein. Die anderen von dir genannten Künstler sind mir nicht bekannt, außer natürlich Pelican und Isis. Dann dürfte dir wahrscheinlich auch Neurosis, Cult of Luna und Jesu gefallen, nehme ich an.

    Hm, das mit der Langweile kann ich für mich zumindest überhaupt nicht unterschreiben. Die Musik trägt, berührt und beruhigt mich. Allerdings von Anfang an, Liebe auf den ersten Blick. :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5990441  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    IrrlichtWas meinst du mit „bis auf CD“, das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein.

    „CD“ hatte ich hier als Abkürzung des vorher genannten „Christian Death“ gemeint.

    --

    smash! cut! freeze!
    #5990443  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    IrrlichtDann dürfte dir wahrscheinlich auch Neurosis, Cult of Luna und Jesu gefallen, nehme ich an.

    Kann ich nichts zu sagen, die sind mir unbekannt…

    --

    smash! cut! freeze!
    #5990445  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    schussrichtung“CD“ hatte ich hier als Abkürzung des vorher genannten „Christian Death“ gemeint.

    Oh, sorry, hätt ich eigentlich drauf kommen können. :doh:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5990447  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    schussrichtungKann ich nichts zu sagen, die sind mir unbekannt…

    Dann hör dir die mal an. Sind ziemlich ähnlich als die beiden genannten Bands. Die haben alle myspace-Seiten, wo du mal reinhören kannst.

    Gruß

    :wave:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5990449  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    IrrlichtDann hör dir die mal an. Sind ziemlich ähnlich als die beiden genannten Bands. Die haben alle myspace-Seiten, wo du mal reinhören kannst.

    Getan. Pro Band 4 Songs ist sicherlich „nur“ ein erster Eindruck: Mit einer gewissen Herkunft/Prägung von Black Sabbath (mit Ozzy) und Saint Vitus kann ich vor allem „Cult of Luna“ spontan was abgewinnen. Ich komme aber immer wieder auf bereits Gehörtes, und somit hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
    Dem offensichtlich beliebten Wechsel zwischen Gegrunze/Geholze und melodiöseren Passagen kann ich auch wenig abgewinnen. Ich weiss ja nicht…
    Isis und Pelican höre ich gern, vor allem wegen dem gezielten, sparsamen Einsatz des Gegrunzes. (Nicht falsch verstehen, das sehe ich als eigenständige Gesangsart).

    Noch was: Es handelt sich beim Gehörten auch um „Alternative Rock“. Eine ehemalige Mitstudentin spielt Bass in der relativ jungen Band „The Nose Have It!“. Vielleicht solltest Du auf deren myspace-Seite mal reinhören. Live sind die sehr gut und sprühen vor Spielfreude/Improvisationsmut. Ihre Studioaufnahmen finde ich etwas zu glattgebügelt im Vergleich.

    --

    smash! cut! freeze!
    #5990451  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    schussrichtungIsis und Pelican höre ich gern, vor allem wegen dem gezielten, sparsamen Einsatz des Gegrunzes. (Nicht falsch verstehen, das sehe ich als eigenständige Gesangsart).

    …relativ jungen Band „The Nose Have It!“. Vielleicht solltest Du auf deren myspace-Seite mal reinhören.

    Punkt 1: Sehe ich komplett genauso. Ich höre aus diesem Grund selbst Isis relativ selten. Dieses hin und her scheint grad ziemlich in Mode zu sein, genauso wie die Schöne-und-das-Biest-Gesänge. Gähn. Pelican hat ich jetzt als ziemlich hart in Errinerung. Vielleicht die falschen Stücke erwischt.

    Hab bis zur Seite 5 bie google geschaut, iregendwie kommen die bei mir nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5990453  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    IrrlichtHab bis zur Seite 5 bie google geschaut, iregendwie kommen die bei mir nicht.

    Wo Du das so sagst… verstehe ich nicht. Vor ca. 3 Monaten war da noch was! Schon aus eigenem Interesse kümmere ich mich drum. Poste ggf. das Ergebnis, wär Schade um die Band.

    --

    smash! cut! freeze!
    #5990455  | PERMALINK

    schussrichtung

    Registriert seit: 06.02.2007

    Beiträge: 17,697

    Fehler meinerseits: Die Band heisst „The Noes Have It“. Kleiner, aber entscheidender Unterschied:
    http://myspace.com/noes

    --

    smash! cut! freeze!
    #5990457  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Irrlicht1. Ghost of the sun *****
    2. Sleeper **** 1/2
    3. Criminals *****
    4. A premonition *****
    5. Will I arrive *****

    6. Burn the remembrance ****
    7. Wealth **** 1/2
    8. One year from now *** 3/4
    9. Walking by a wire *** 3/4
    10. Complicity *****
    11. Evidence *****

    12. Omerta ****
    13. Inside the city of glass **** 1/2

    Als Gesamtes: *****

    1. Ghost of the sun **** 1/2
    2. Sleeper ****
    3. Criminals **** 1/2
    4. A premonition ****
    5. Will I arrive **** 1/2
    6. Burn the remembrance ***
    7. Wealth *** 1/2
    8. One year from now ** 1/2
    9. Walking by a wire *** 1/2
    10. Complicity **** 1/2
    11. Evidence **** 1/2

    12. Omerta *** 12
    13. Inside the city of glass ****
    ——————————-
    **** (+)

    1. Evidence
    2. Complicity
    3. Will I arrive

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.