Re: Katatonia – Viva emptiness

#5990449  | PERMALINK

schussrichtung

IrrlichtDann hör dir die mal an. Sind ziemlich ähnlich als die beiden genannten Bands. Die haben alle myspace-Seiten, wo du mal reinhören kannst.

Getan. Pro Band 4 Songs ist sicherlich „nur“ ein erster Eindruck: Mit einer gewissen Herkunft/Prägung von Black Sabbath (mit Ozzy) und Saint Vitus kann ich vor allem „Cult of Luna“ spontan was abgewinnen. Ich komme aber immer wieder auf bereits Gehörtes, und somit hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Dem offensichtlich beliebten Wechsel zwischen Gegrunze/Geholze und melodiöseren Passagen kann ich auch wenig abgewinnen. Ich weiss ja nicht…
Isis und Pelican höre ich gern, vor allem wegen dem gezielten, sparsamen Einsatz des Gegrunzes. (Nicht falsch verstehen, das sehe ich als eigenständige Gesangsart).

Noch was: Es handelt sich beim Gehörten auch um „Alternative Rock“. Eine ehemalige Mitstudentin spielt Bass in der relativ jungen Band „The Nose Have It!“. Vielleicht solltest Du auf deren myspace-Seite mal reinhören. Live sind die sehr gut und sprühen vor Spielfreude/Improvisationsmut. Ihre Studioaufnahmen finde ich etwas zu glattgebügelt im Vergleich.

--

smash! cut! freeze!