Re: Katatonia – Viva emptiness

#5990439  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,447

schussrichtungEin Einstieg in „düstere Musik“ hatte ich mit The Cure/Bauhaus/Christian Death/Joy Division/Birthday Party/verschiedene EBM-Akts. Bis auf CD kann ich der Sparte noch stets was abgewinnen.
Katatonia geht mir zu sehr auf eine Rock-theatralische Weise vor. Habe keine passenderen Worte dafür. Das löst bei mir Langeweile aus, ganz einfach.
Wenn ich auf Düsterkeit Lust habe, tendiere ich eher zu Scott Walker oder ganz anders auch Nikki Sudden-Solo oder Isis/Pelican. In der klassischen Musik finde ich auch Genuss, wenn Du mich so nach ‚gotischer‘ Musik fragst.

Hm, ist bei mir da ähnlich. So den Einstieg in die Gothic-Musik kam mit Bauhaus, Joy Devision, Siouxsie & the banshees, The Cure, The sisters of mercy & Fields of the Nephilim. Aber Katatonia erstaunt trotz allem immer wieder. Was meinst du mit „bis auf CD“, das leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein. Die anderen von dir genannten Künstler sind mir nicht bekannt, außer natürlich Pelican und Isis. Dann dürfte dir wahrscheinlich auch Neurosis, Cult of Luna und Jesu gefallen, nehme ich an.

Hm, das mit der Langweile kann ich für mich zumindest überhaupt nicht unterschreiben. Die Musik trägt, berührt und beruhigt mich. Allerdings von Anfang an, Liebe auf den ersten Blick. :-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon