Kim Wilde

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #37505  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    Diesen Thread gab es bisher noch nicht. Etwas unverständlich, denn ein paar schöne Alben waren ja doch dabei.

    Kim Wilde ****
    Select ****
    Catch As Catch Can ****
    Teases And Dares *** 1/2
    Another Step **
    Close ***
    Love Moves ****
    Love Is * 1/2
    Now & Forever ***
    Never Say Never ***

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5315891  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @Castles: Kannst Du vielleicht ergänzen, wann die Alben erschienen sind? Dann kann man das ein bißchen besser einordnen. Einige ihrer Singles sind natürlich groß, ihre Alben dürften nur wenigen bekannt sind. Ich hab mal einen Sampler erworben mit vielen Albumtracks aus der Zeit von 1981 bis 1983, danach zu urteilen scheinen mir drei mal 4 Sterne recht großzügig. Was sind Deine favorisierten Albumtracks (von den Hits mal abgesehen)?

    --

    #5315893  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    @ Herr Rossi

    Gern, hier sind die Jahreszahlen:

    Kim Wilde (1981)
    Select (1982)
    Catch As Catch Can (1983)
    Teases And Dares (1984)
    Another Step (1986)
    Close (1988)
    Love Moves (1990)
    Love Is (1992)
    Now & Forever (1995)
    Never Say Never (2006)

    Was einzelne Songs angeht, habe ich mal eine Top 10 gemacht. Ohne die Singles geht das zwar nicht, aber zumindest vier dieser Songs (3,5,6,7) sind tatsächlich nur auf den Alben zu hören.

    01.Kids In America (Kim Wilde)
    02.The Touch (Teases And Dares)
    03.Can You Hear It (Catch As Catch Can)
    04.You Came (Close)
    05.You’ll Never Be So Wrong (Kim Wilde)
    06.In Hollywood (Love Moves)
    07.Just A Feeling (Select)
    08.Chequered Love (Kim Wilde)
    09.It’s Here (Love Moves)
    10.Water On Glass (Kim Wilde)

    Grundsätzlich kann man sagen, dass es fast ausschließlich die großartigen Singles sind, die das erste Album auf vier Sterne bringen. „Select“, „Catch As Catch Can“ und „Love Moves“ sind jedenfalls wesentlich geschlossener. Abzuraten ist nur vom sehr steifen 80er-Funk von „Another Step“ und von „Love Is“, auf dem sich Kim Wilde als schlechte Kopie von Belinda Carlisle weit unter Wert verkauft. Das neue Album ist übrigens nicht so schlecht wie vielfach beschrieben. Natürlich ist die Produktion ziemlich glatt, aber es hätte doch wohl auch niemand erwartet, dass sie sich Steve Albini als Produzenten holt.

    --

    #5315895  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,951

    Never Say Never * (Frechheit sowas, die alten Sachen nochmal wieder aufzunehmen, und dann auch noch unverändert)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5315897  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Kai BargmannNever Say Never * (Frechheit sowas, die alten Sachen nochmal wieder aufzunehmen, und dann auch noch unverändert)

    Och, Kai, Uwe Fahrenkrog-Petersen hat sich doch bestimmt große Mühe damit gegeben. :teufel: Und immerhin sind ja auch ein paar neue Songs dabei. ;-)

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5315899  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @Castles: Vielen Dank für die Infos! Ich hab noch mal nachgesehen: „The Ultra Selection“ (EMI/Disky 1996) fasst offensichtlich die beiden ersten Alben von 1981/82 mit insgesamt 20 Tracks zusammen.

    Meine liebsten Singles sind:
    1 Kids In America
    2 Cambodia
    3 Chequered Love
    4 You Came
    Die würde ich bei **** bis ****1/2 sehen, Water On Glass bei ***1/2 bis ****, müsste ich noch mal hören.

    @kai Bargmann: Ich will das auch gar nicht erst hören, mit hat schon gereicht, was Frau Kerner mit ihrem Jugendwerk angestellt hat. Kim Wilde war natürlich die bessere Nena, sozusagen.:-)

    --

    #5315901  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    Kai BargmannFrechheit sowas, die alten Sachen nochmal wieder aufzunehmen

    Das kannst Du dann bei Gelegenheit genauso auch Brian Wilson, New Order oder den Sparks vorwerfen. Übrigens besaß sogar Alfred Hitchcock die „Frechheit“, „Der Mann, Der Zuviel Wusste“ gleich zweimal zu drehen.

    --

    #5315903  | PERMALINK

    visions

    Registriert seit: 05.04.2006

    Beiträge: 11,780

    MistadobalinaOch, Kai, Uwe Fahrenkrog-Petersen hat sich doch bestimmt große Mühe damit gegeben. :teufel: Und immerhin sind ja auch ein paar neue Songs dabei. ;-)

    Er muss ja auch hoffen, dass sich sowas verkauft.
    Schließlich ist Uwe ja dann doch auch einer derjenigen, die mit Geld nicht umgehen konnten und pleite sind.

    Meine Kim Wilde Favoriten:

    You came *** 1/2
    Cambodia *** 1/2
    You keep me hanging on ***

    Würde ich zur Zeit mal so sagen.

    --

    #5315905  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Kim Wilde **** 1/2
    Select *** 1/2
    Catch As Catch Can ***
    Love Moves **

    Außerdem habe ich die Best Of „Love Blonde“.

    Beim ersten Album finde ich nicht nur die Singles toll. Our Town ist großartig, oder You’ll Never Be So Wrong. Klasse Album der Ära, in denen Synthies groß rauskamen. Highlight des immer noch guten zweiten Albums ist für mich View From A Bridge, dicht gefolgt von Cambodia, bei dem ich die angehängte Reprise auch sehr schätze. Aber da ist noch mehr gutes Material zu finden: Chaos At The Airport, Words Fell Down, Take Me Tonight, Wendy Sadd. Mit sinkendem Einfluss des Bruders bei den Platten von Kim Wilde sinkt auch mein Interesse an ihrem Material. Weitere Highlights in ihrem Schaffen sind Child Come away, House of Salome, Stay Awhile, Four Letter Word und You Came.

    --

    #5315907  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Kim Wilde ***1/2
    Another step **

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5315909  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,951

    castles in the airDas kannst Du dann bei Gelegenheit genauso auch Brian Wilson, New Order oder den Sparks vorwerfen. Übrigens besaß sogar Alfred Hitchcock die „Frechheit“, „Der Mann, Der Zuviel Wusste“ gleich zweimal zu drehen.

    Sinnentstellendes Zitieren fördert nicht gerade die erkenntnisbringende Diskussion. :burn:

    Du hast den entscheidenen Halbsatz weggelassen: „und dann auch noch unverändert”.

    Das dürfte in den von dir genannten Fällen anders gewesen sein, womöglich gerade der Grund für die zweite Aufnahme.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #5315911  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    You Came ****1/2

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5315913  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Kai BargmannNever Say Never * (Frechheit sowas, die alten Sachen nochmal wieder aufzunehmen, und dann auch noch unverändert)

    Das stimmt ja nun nicht !!
    …sind jetzt schlechter…wobei „You came“ eigentlich ganz schön schiebt !

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5315915  | PERMALINK

    castles-in-the-air

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 1,395

    @ Kai Bargmann

    Besonders über Deinen letzten Satz ließe sich trefflich streiten. Ging es Brian Wilson nicht gerade darum, „Smile“ möglichst originalgetreu neu einzuspielen? Auch New Order haben ihr „Blue Monday“ nie wirklich neu erfunden und den Song der jeweiligen Zeit lediglich angepasst. Einzig die Sparks haben vor neun Jahren hier und da etwas gewagt.

    Was nun Kim Wilde angeht, finde ich Deinen Vorwurf ziemlich verfehlt. „You Came“ etwa geht in der neuen, rockigeren Version vollkommen in Ordnung, andere Neuversionen sind eher Eurodance, was auch mir nicht immer gefällt. Von „unverändert“ kann jedenfalls so oder so keine Rede sein. Übrigens habe ich diesen Teil Deines Satzes deswegen nicht mitzitiert, weil ich annahm, Dir würde früher oder später selbst auffallen, dass Du mit dieser Formulierung daneben gegriffen hast. Selbst wenn Kim Wilde „Kids In America“ damals fünf Minuten nach der ersten Version noch mal aufgenommen hätte, könnte man schon nicht mehr von „unverändert“ sprechen. Okay, das ist jetzt Erbsenzählerei, aber ich finde es einfach etwas billig (und langweilig), wenn sich jemand gerade ein so dankbares Opfer wie Kim Wilde aussucht, um mal so richtig unüberlegt vom Leder zu ziehen.

    --

    #5315917  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,951

    castles in the airOkay, das ist jetzt Erbsenzählerei, aber ich finde es einfach etwas billig (und langweilig), wenn sich jemand gerade ein so dankbares Opfer wie Kim Wilde aussucht, um mal so richtig unüberlegt vom Leder zu ziehen.

    Ich suche mir kein Opfer aus, es ist egal, ob’s billig oder langweilig ist, man muss sagen, was zu sagen ist; vor allem, wenn etwas doch so offensichtlich ist.

    :wave:

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.