Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Lieber Rolling Stone… › @ Birgit F. @ Joachim H.
-
AutorBeiträge
-
Hallo,
wahrscheinlich schreibe ich jetzt in einem falschen Thread, aber mein Anliegen geht über eine Einzelkritik hinaus. Es geht mir nicht darum, in Frage zu stellen warum die neue CD von J.Lo nur 1,5 Sterne bekommen hat, denn hierüber entscheidet sowieso der jeweilige Geschmack jedes Einzelnen. Ich frage mich allerdings welchen Sinn überhaupt solche Kritiken im Rolling Stone Magazin haben. Die Hauptintention der sogenannten „Black Music“ ist es in Clubs gespielt zu werden, tanzbar zu sein. That’s it! Ich bin ab und an als DJ tätig und kann Euch versichern, das J.Lo zum Tanzen wesentlich besser geeignet ist, als jede Wilco CD.
Meiner Meinung nach geht somit die polemische Art Eurer „Kritik“ am Ziel vorbei. Warum wird in der Rolling Stone ein solches Genre überhaupt mit einbezogen ? Genausoschlecht könntet Ihr auch über die diversen Dancefloor- oder Tekknobereiche herziehen – ohne dieser „Musik“ gerecht zu werden.
Ich persönlich finde es gut, das auch die „Black Music“ bei Euch einen Platz findet, aber dann sollte man auch andere Massstäbe anlegen.
MfG Roland
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungHallo,
wahrscheinlich schreibe ich jetzt in einem falschen Thread, aber mein Anliegen geht über eine Einzelkritik hinaus. Es geht mir nicht darum, in Frage zu stellen warum die neue CD von J.Lo nur 1,5 Sterne bekommen hat, denn hierüber entscheidet sowieso der jeweilige Geschmack jedes Einzelnen. Ich frage mich allerdings welchen Sinn überhaupt solche Kritiken im Rolling Stone Magazin haben. Die Hauptintention der sogenannten „Black Music“ ist es in Clubs gespielt zu werden, tanzbar zu sein. That’s it! Ich bin ab und an als DJ tätig und kann Euch versichern, das J.Lo zum Tanzen wesentlich besser geeignet ist, als jede Wilco CD.
Meiner Meinung nach geht somit die polemische Art Eurer „Kritik“ am Ziel vorbei. Warum wird in der Rolling Stone ein solches Genre überhaupt mit einbezogen ? Genausoschlecht könntet Ihr auch über die diversen Dancefloor- oder Tekknobereiche herziehen – ohne dieser „Musik“ gerecht zu werden.
Ich persönlich finde es gut, das auch die „Black Music“ bei Euch einen Platz findet, aber dann sollte man auch andere Massstäbe anlegen.
MfG Roland
Du meinst, sie sollten sich immer der entsprechenden Zielgruppe anpassen oder?
Auf diese Weise würde das Heft stark an Glaubwürdigkeit und vor allem Einheitlichkeit (das Wort, welches ich eigentlich meine, fällt mir gerade nicht ein; will sagen, der RS wäre vollkommen zerfahren und wirr, wenn er für jeden Stil oder sonstwas neue Richtlinien sich setzen würde) einbüßen!--
@: DR.Nihil
Wahrscheinlich hast Du recht, aber verschiedene Zielgruppen habe nun einmal veschiedene Ansprüche. Die Alternative für den Rolling Stone wäre wahrscheinlich sich auf Rock/Pop Kritiken zu beschränken. Hier ist so etwas wie eine mehr oder weniger einheitliche „Messlatte“ möglich.
Wenn man schon andere Stilrichtungen bewerten möchte, dann sollte man wenigstens auch deren Zielrichtung mit in die Kritik aufnehmen. Aber das scheint leider zuviel verlangt zu sein.Gruss Roland
--
we can`t dance sch
nell wilco a
uflege
nd gesc
hrieben :D--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Ich finde, man kann am besten zu System Of A Down, Pulp, the Strokes und Linkin Park tanzen. Die ersten drei Bands finde ich auch unabhängig davon gut. Zu Jennifer Lopez (verzeihe, wenn ich sie falsch geschrieben habe) kann ich weder tanzen, noch mag ich die Musik irgendwo hören, ich verabscheue sie fast. Die Musik natürlich, Frau Lopez kenn ich nicht.
Das in Clubs viel tanzbare Musik gespielt wird ist natürlich normal, man kann aber trotzdem gute Musik spielen. Chemical Brothers. Strokes. Whatever.
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allWas Jenny from the block mit „Black Music“ zu tun hat, weiß ich wirklich nicht. Wir beurteilen hier aber sowieso nicht nach Genre – sonst müssten wir ja auch Missy Elliott schlecht finden oder Eminem oder was immer angeblich nicht in unser Raster passt. Ich dachte, die „Ihr mögt doch immer nur Dylan, Young und blablabla“-Phase hätten wir längst hinter uns. :gitarre:
--
Wo ist eingentlich Joerg Gülden abgeblieben?
Taucht gar nicht mehr auf im Impressum.
Zur Ruhe gesetzt?--
Never a dull moment!Was Jenny from the block mit „Black Music“ zu tun hat, weiß ich wirklich nicht. Wir beurteilen hier aber sowieso nicht nach Genre – sonst müssten wir ja auch Missy Elliott schlecht finden oder Eminem oder was immer angeblich nicht in unser Raster passt. Ich dachte, die „Ihr mögt doch immer nur Dylan, Young und blablabla“-Phase hätten wir längst hinter uns. :gitarre:
Genau, denn ein Künstler wie THE STREETS würde sich sonst wohl kaum in den Kritiker-Charts wiederfinden.
--
Außerdem, das stimmt doch überhaupt nicht, das ist doch eine Klischeevorstellung aus dem Vorvorjahrhundert, dass Black Music nur zum Tanzen gut ist. Da steckt doch in der Regel so viel musikalische und erzählerische Ambition drin, dass man keine unterschiedlichen Kriterien-Apparate braucht, um eine HipHop- bzw. eine Americana-Platte zu beurteilen.
Die Black-Music- und die Rock’n’Roll-Fachpresse bewerten Soul- und HipHop-Platten übrigens meistens ganz ähnlich. Wir (also wir beim Rolling Stone) decken das Genre natürlich nicht so intensiv ab (das hat auch mit den Informationsströmen der Plattenfirmen zu tun), aber die interessanten Sachen – wage ich zu behaupten – entgehen uns nicht.
Ich habe die J.Lo-Platte nicht gehört, nehme aber an, dass sie einfach schlecht ist (im oben skizzierten Sinn), man aber sicher trotzdem prima drauf tanzen kann. Man kann übrigens auch zu diesem rhythmischen Klack-Geräusch tanzen, das mein Heizkörper manchmal nachmittags macht.--
"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"Wenn Du mal keine Lust mehr auf nachmittägliche Tänze hast,einfach mal den Heizkörper entlüften. :D
--
Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...Daher kommt das?? Habe leider diesen komischen Schlüssel für die Schraube nicht…
--
"Käpt'n, ich glaube, wir bekommen Besuch!"…und ich dachte ich wäre in einem Diskussionsforum ? Da habe ich mich wahrscheinlich geirrt. Ich hoffe Ihr nehmt meine Entschuldigung an, das ich gewagt habe meine Meinung zu schreiben. Das wird nicht wieder vorkommen – Versprochen ! Und recht schönen Dank für das sehr „niveauvolle“ Feedback, das ich zum Teil bekommen habe.
So habt Ihr am Montag wenigstens einen langjährigen Abonnenten weniger. „Verars…. “ kann ich mich auch alleine…
In diesem Sinne Roland
--
Lieber Roland, Abo hin, Abo her – aber etwas Flachs gehört hier glücklicherweise zum guten Ton. Es wurde doch auch topicbezogen diskutiert.
--
Daher kommt das?? Habe leider diesen komischen Schlüssel für die Schraube nicht…
„Diesen komischen Schlüssel“ für´s Ventil gibt´s je nach Wohnlage entweder beim Vermieter oder beim Hauswart/meister.Die müssen den sogar rausrücken,zwecks Heizkostenminimierung. :-o
--
Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...Es wurde doch auch topicbezogen diskutiert.
Verglichen mit anderen Diskussionen wurde hier SEHR topicbezogen diskutiert. Und das ich Jennifer Lopez nicht mag und nicht zu ihrer Musik tanzen mag ist undiskutierbar.
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.