The Fugees

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #28337  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,631

    Blunted on Reality **
    The Score ****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3811531  | PERMALINK

    sido

    Registriert seit: 22.03.2005

    Beiträge: 1,678

    The Score *** 1/2

    --

    ich verhandle nicht mit psychopathen[/b]
    #3811533  | PERMALINK

    music-proffesor

    Registriert seit: 13.09.2005

    Beiträge: 320

    The Score ***

    --

    #3811535  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Blunted on reality **
    The score ***1/2

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3811537  | PERMALINK

    lengsfeld

    Registriert seit: 30.07.2005

    Beiträge: 1,091

    Blunted on Reality ****
    The Score *****

    The Miseducation of Lauryn Hill *****
    Wyclef Jean – The Carnival ***1/2
    Wyclef Jean – The Ecleftic ***1/2
    Wyclef Jean – Masquerade **1/2
    Wyclef Jean – The Preacher`s Son ***
    Pras – Ghetto Superstar **1/2

    --

    #3811539  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    „Blunted on reality“ * * *
    „The Score“ * * * 1/2

    Lauryn Hill:
    „The Miseducation Of Lauryn Hill“ * * * *
    „MTV Unplugged“ * * * 1/2

    Keine Sterne an Wyclef Jean und Pras!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3811541  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    The Score **

    Lauryn Hill – The Miseducation Of Lauryn Hill ***1/2

    Wyclef Jean – The Carnival ***1/2

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #3811543  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    The Score ****
    Lauryn Hill – The Miseducation Of Lauryn Hill ****

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3811545  | PERMALINK

    kleinunddick

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 710

    the score **

    Wyclef Jean – The Carnival *1/2
    Wyclef Jean – The Ecleftic ****
    Wyclef Jean – Masquerade *

    lauryn hill – the miseducation of **

    pras – ghetto superstar ****
    pras – win lose or draw *

    --

    #3811547  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    Kai BargmannThe Score **

    kleinunddickthe score **

    :bier:

    Für mich ist „The Score” das Sinnbild für die Idenlosigkeit und Unverfrorenheit im HipHop: Hits zu recyceln (hier: „Killing Me Softly”) und so zu tun, als wäre es der eigene Song.

    Wie kommt’s bei Dir zu der niedrigen Bewertung?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #3811549  | PERMALINK

    big-muff

    Registriert seit: 15.01.2006

    Beiträge: 885

    Kai BargmannFür mich ist „The Score” das Sinnbild für die Idenlosigkeit und Unverfrorenheit im HipHop: Hits zu recyceln (hier: „Killing Me Softly”) und so zu tun, als wäre es der eigene Song.

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass es neben „Killing me softly“ noch andere Lieder auf dem Album gibt, oder? Was spricht denn gegen Stücke wie „How many mics“, „Fu-gee-la“ oder „Family business“?

    --

    #3811551  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kai BargmannFür mich ist „The Score” das Sinnbild für die Idenlosigkeit und Unverfrorenheit im HipHop: Hits zu recyceln (hier: „Killing Me Softly”) und so zu tun, als wäre es der eigene Song

    Haha, Bargmann der HipHop Kenner und -Versteher. Wieso sollte ein Stück wie „Killing me softly“ so tun, „als wäre es der eigene Song“? Es gibt Co-Autorencredits, Sampleangaben… aber nicht zuletzt funktioniert eben diese Art „Recycling“ als Bewunderung/Hommage, als Update, Statement, Herantasten, Zerlegen und Neudefinieren bereits etablierter Formen zentralen Ausdrucks eines Lebensgefühls.
    Da sich die musizierende HipHop Klientel seit jeher als straff gewobene Community versteht/verstand, welche Samples, Songs und Lyrics aus verschiedenen (auch angrenzenden) Teilbereichen wie „Tags“ einer eigenständigen und persönlichen Kultur verwendet und vernetzt, ist sowas nicht nur völlig legitim, sondern geht auch weit über banales Zitieren und dröges „Recyclen“ hinaus. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    --

    #3811553  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Kai BargmannFür mich ist „The Score” das Sinnbild für die Idenlosigkeit und Unverfrorenheit im HipHop: Hits zu recyceln (hier: „Killing Me Softly”) und so zu tun, als wäre es der eigene Song.

    Das ist natürlich falsch, da der Song schon damals einfach zu bekannt war, als dass man ihn einfach so als Eigenkomposition hätte verkaufen können. Mag ja sein, dass sich die Fugees Version nicht allzuweit von der Roberta Flack Version entfernt, Lauryn Hills Gesangsleistung schmälert das allerdings nicht im Geringsten. Darüber hinaus besteht das Album nicht nur aus Killing me softly.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3811555  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,869

    sparchMag ja sein, dass sich die Fugees Version nicht allzuweit von der Roberta Flack Version entfernt, Lauryn Hills Gesangsleistung schmälert das allerdings nicht im Geringsten. Darüber hinaus besteht das Album nicht nur aus Killing me softly.

    Außerdem ist das Video einfach toll. War für mich damals überraschend, einen solchen Titel mal ohne Handgefuchtel und arschwackelnden Mädels zu sehen.
    Dafür hätte ich Laury durch den Fernseher knuddeln können, so toll sah die aus.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3811557  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,941

    pinchHaha, Bargmann der HipHop Kenner und -Versteher.

    Hier wäre die Frage zu stellen, was Dir das Recht gibt, so hochmütig einzusteigen. Aber bitte . . .

    pinchWieso sollte ein Stück wie „Killing me softly“ so tun, „als wäre es der eigene Song“? Es gibt Co-Autorencredits, Sampleangaben… aber nicht zuletzt funktioniert eben diese Art „Recycling“ als Bewunderung/Hommage, als Update, Statement, Herantasten, Zerlegen und Neudefinieren bereits etablierter Formen zentralen Ausdrucks eines Lebensgefühls.
    Da sich die musizierende HipHop Klientel seit jeher als straff gewobene Community versteht/verstand, welche Samples, Songs und Lyrics aus verschiedenen (auch angrenzenden) Teilbereichen wie „Tags“ einer eigenständigen und persönlichen Kultur verwendet und vernetzt, ist sowas nicht nur völlig legitim, sondern geht auch weit über banales Zitieren und dröges „Recyclen“ hinaus. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Pinch, dass nicht nur im HipHop zitiert etc. wird, sondern überall in der Popmusik, versteht sich doch von selbst, ist also quasi banal; im Hiphop ist diese Neigung allerdings stärker und dreister ausgeprägt als in anderen Genres.

    Der Punkt ist indessen die Dicke-Hose-Haltung. In diversen Interviews, die ich mit Vertretern der Gattung geführt habe, ist leider der Eindruck entstanden, als wären das alles die großen Kreativen. Da hilft eine verschämte Urheberangabe in Zwei-Punkt-Schrift nur wenig, die dann auch noch allzu gern unterlassen werden. (Ich gebe zu, dass Lauryn Hill da nicht so die Klappe aufriss, aber etwa Kollege Coolio zum Beispiel da höchst unangenehm war.)

    sparchDas ist natürlich falsch, da der Song schon damals einfach zu bekannt war, als dass man ihn einfach so als Eigenkomposition hätte verkaufen können. Mag ja sein, dass sich die Fugees Version nicht allzuweit von der Roberta Flack Version entfernt, Lauryn Hills Gesangsleistung schmälert das allerdings nicht im Geringsten. Darüber hinaus besteht das Album nicht nur aus Killing me softly.

    Der Vorwurf trifft ja nicht nur die Fugees, sondern auch die anderen Kandidaten des Genres (2pac, Puff Daddy, Coolio), die von der ursprünglichen geistigen Leistung anderer profitierten, indem sie sie sich zu eigen machten. Es ist nun einmal die größere schöpferische Herausforderung, Killing Me Softly, Pastime Paradise oder Every Breath You Take zu schreiben, als es mit einem anderen Beat zu unterlegen und eine neue Strophe zu texten/zu sprechen.

    Lauryn Hill ist eine gute Sängerin, weswegen sie auch ein gutes Soloalbum zustandebekommen hat, aber die Fugees waren streng genommen ein One-Hit-Wonder.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 69)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.