Morrissey – Kill Uncle

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #19381  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    1. Our Frank ****
    2. Asian rut ***1/2
    3. Sing your life *****
    4. Mute witness ****1/2
    5. King Leer ****
    6. Found found found ***
    7. Driving your girlfriend home **
    8. Harsh truth of the camera eye **1/2
    9. I'm the end of the family line *****
    10. There's a place in hell for me and my friends ****1/2

    Kommt meistens realtiv schlecht weg, obwohl lediglich in der Mitte ein paar schwächere Songs versteckt sind (die sind dafür richtiger Mist !). der Rest ist nicht unbedingt viel schwächer als Viva Hate: ***1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2442555  | PERMALINK

    hank-williams

    Registriert seit: 07.04.2004

    Beiträge: 3,150

    Our Frank **** 1/2
    Asian Rut ***
    Sing Your Life ****
    Mute Witness *** 1/2
    King Leer ***
    Found Found Found **
    Driving Your Girlfriend Home **** 1/2
    The Harsh Truth Of The Camera Eye **
    (I’m) The End Of The Family Line *****
    There’s A Place In Hell For Me And My Friends **** 1/2

    Klarer Fall für dreieinhalb Sterne.

    --

    „Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)
    #2442557  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    MelodyNelson
    7. Driving your girlfriend home **

    Warum kommt das bei mir eigentlich so schlecht weg? Mindestens ***1/2

    --

    #2442559  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Side A
    1. Our Frank * * *
    2. Asian Rut * * * 1/2
    3. Sing Your Life * * *
    4. Mute Witness * * 1/2
    5. King Leer * * * 1/2

    Side B
    1. Found Found Found * *
    2. Driving Your Girlfriend Home * * * 1/2
    3. The Harsh Truth Of The Camera Eye * * *
    4. (I’m) The End Of The Family Line * * *
    5. There’s A Place In Hell For Me And My Friends * * 1/2

    * * *

    Dennis Blandford„Kill Uncle“ bietet doch ein famoses Sammelsurium neuerer Musikgeschichte-. Vom Vaudeville über Rockabilly bis hin zu Madness-Pop. So variantenreich war er selten und die Postkarte die er 1990 an Nevin schrieb sagte es doch schon: „It’s gotta be perfect“.

    Was klingt denn auf der LP nach Rockabilly? „Mute Witness“? „Found Found Found“? „A Place In Hell“? Meiner Meinung nach trifft das auf keinen der drei Cuts zu.

    --

    #2442561  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Das musst du immer auch im Kontext mit den anderswo genannten Singles sehen. Die entstandenen kurz nach Fertigstellung der Platte. Aber was passt dir jetzt nicht und wieso gibst du den Autotune-Brazzgitarren der letzten Platten letztendlich irgendwo den Vorzug?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #2442563  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Ich glaube, ich habe noch nie etwas in Mozzas Solowerken gehört, das nach Rockabilly klang. „You Have Killed Me“ vielleicht ansatzweise, weil die E-Gitarre so schön säuerlich durch das akustische Backing drang. Aber dennoch: meilenweit von Rockabilly entfernt, kein Country-Fundament, keine Bop-Rhythmen, keine rauhe Exaltation.

    „Kill Uncle“ ist zu flach produziert, einige Kompositionen sind unbefriedigend. „Found Found Found“ ist doch ’ne Nullnummer. Der poppige, verspielte Ansatz ist gut, aber letztlich blüht Mozza in diesem Rahmen nicht auf.

    Die letzte Platte zeigte Mozza als Weltenbummler, entsprechend sind Sounds und Stile, mit Mariachi- und Flamenco-Anklängen und Muezzin-Rufen. Die Kompositionen sind nicht erheblich besser als auf „Kill Uncle“, nur vollmundiger, lebhafter in Szene gesetzt. Die Bratzgitarren, die ich nie per se als störend empfinde, sind da nur eine Zutat von vielen und willkommene Energie-Quelle.

    --

    #2442565  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,366

    Nein, da bist du auf dem Holzweg. WPINOYB über KU zu stellen geht wirklich nicht. Und dass du den aktuellen Sound feierst befremdet mich noch mehr. „Found Found Found“ erinnert etwas an die glamige Smiths-Phase von Sheila und Shoplifter während z.B. „Nein Cassidy drops dead“ keine Eleganz oder Tiefe entwickelt und Tobias brazzt doch gegen Ende. In dieser Diskussion wirst du einen Altfan wie mich nicht von der Weltmusik a la Moz 2014 überzeugen. Und dass du bei Sister, Loop, Sing your life, You gonna need someone on your side, Certain people oder Pregnant keine Spuren von swingenden Rockabilly oder 50s vibes hörst grenzt fast schon an Verweigerung oder Starrsinn. Und das in deinem Alter, well?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #2442567  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ragged GloryIch glaube, ich habe noch nie etwas in Mozzas Solowerken gehört, das nach Rockabilly klang.

    „Beethoven Was Deaf“. Anhören!

    --

    #2442569  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    @ Dennis: Ich wollte Dich gar nicht davon überzeugen, dass Du „World Peace“ doch mögen müsstest. Es war nur ein Erklärungsversuch meiner relativen Wertschätzung der Platte.

    Was die Rockabilly-Referenzen betrifft, so kommen wir aber auch nicht zusammen. Bei „Certain People“ noch am ehesten, klar swingt es da und auch anderswo auf „Your Arsenal“, aber die sexuelle, räudige Freizügigkeit, das Konfrontative fehlt einfach.

    Unter Rockabilly verstehe ich aufwieglerische Performances wie „Hound Dog“ (Elvis), „Blue Suede Shoes“ (Elvis), „Who Slapped John?“ (Gene Vincent), „Cat Man“ (Gene Vincent), „Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On“ (Ricky Nelson) oder „Get On The Right Track“ (Joe Clay). Das kann Mozza kaum imitieren oder nachempfinden, finde ich.

    @ kramer: Das Live-Album kenne ich immer noch nicht. Vinyl ist nicht bezahlbar, auf CD reizt es mich gar nicht.

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.