Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Morrissey – Kill Uncle › Re: Morrissey – Kill Uncle
Ich glaube, ich habe noch nie etwas in Mozzas Solowerken gehört, das nach Rockabilly klang. „You Have Killed Me“ vielleicht ansatzweise, weil die E-Gitarre so schön säuerlich durch das akustische Backing drang. Aber dennoch: meilenweit von Rockabilly entfernt, kein Country-Fundament, keine Bop-Rhythmen, keine rauhe Exaltation.
„Kill Uncle“ ist zu flach produziert, einige Kompositionen sind unbefriedigend. „Found Found Found“ ist doch ’ne Nullnummer. Der poppige, verspielte Ansatz ist gut, aber letztlich blüht Mozza in diesem Rahmen nicht auf.
Die letzte Platte zeigte Mozza als Weltenbummler, entsprechend sind Sounds und Stile, mit Mariachi- und Flamenco-Anklängen und Muezzin-Rufen. Die Kompositionen sind nicht erheblich besser als auf „Kill Uncle“, nur vollmundiger, lebhafter in Szene gesetzt. Die Bratzgitarren, die ich nie per se als störend empfinde, sind da nur eine Zutat von vielen und willkommene Energie-Quelle.
--