Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 693)
  • Autor
    Beiträge
  • #558987  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Catch-22Innerhalb von 2 Minuten ist die Platte sauber und trocken, dieses „an der Luft trocknen“ hat mich bei der Knosti immer gestört. Die Okki Nokki ist schon Luxus, den ich mir gern gönne.

    Reinigst Du die gleichen Platten in regelmäßigen Abständen? Oder hast Du das Gefühl, daß es nicht mehr so häufig nötig ist (im Vergleich zur „Handwäsche“)?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #558989  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    weilsteinSehr schön, atom. Denke auch schon eine Weile über die Okki Nokki nach. Habe bisher nur Gutes gehört. Wie liefen die ersten Reinigungen?

    Ich hatte ein paar hartnäckige Fälle, die ich mit der Knosti nicht sauber bekommen habe. Die sind nach zwei Durchgängen bzw. etwas längerem Einwirken der Flüssigkeit nun sauber. Ein paar Neupressungen mit Pressrückständen sind später dran, vorhin habe ich noch einen ganzen Schwung Platten gereinigt, die ich heute noch verschicken werde.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #558991  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilsteinReinigst Du die gleichen Platten in regelmäßigen Abständen? Oder hast Du das Gefühl, daß es nicht mehr so häufig nötig ist (im Vergleich zur „Handwäsche“)?

    Habe mir Anfang der 90s eine Nitty Gritty gekauft, diese hat auch tatsächlich bis 2008 ihren Dienst getan, war dann nur irgendwann unerträglich laut. Die Knosti habe ich nie besessen, kenne sie aber aus dem Freundeskreis.

    Platten (auch Neue) wasche ich 1 x, das war bisher immer ausreichend.
    Der Okki Nokki liegt eine weiche Bürste bei, gut für neue Platten, aber damit kann man keinen Druck ausüben, was bei Second-Hand Ware mit hartnäckigen Verschmutzungen schon nötig ist. Für diese Zwecke benutze ich dann eine Samtbürste. Als Reiningungsflüssigkeit dient mir seit Jahren die Disco-Antistatic Mixture, wunderbar.

    --

    #558993  | PERMALINK

    lox

    Registriert seit: 06.08.2013

    Beiträge: 363

    Catch-22
    Der Okki Nokki liegt eine weiche Bürste bei, gut für neue Platten, aber damit kann man keinen Druck ausüben, was bei Second-Hand Ware mit hartnäckigen Verschmutzungen schon nötig ist. Für diese Zwecke benutze ich dann eine Samtbürste.

    Gut zu wissen.

    Hast Du auch Singles gereinigt? Bei Singles ohne solid center wird es wohl unmöglich sein, es sei denn man bastelt sich eine Zwischenlage aus PVC oder ähnlichem.

    Ein Schwachpunkt der mich bis jetzt davon abhielt eine Okki zu kaufen (abgesehen vom Preis) sind diese Samtlippen, die kommen doch mit dem ganzen Dreck in Kontakt, right? Wie macht man die sauber? Wie lange halten die? Bitte um Klärung.:-)

    --

    #558995  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lox
    Hast Du auch Singles gereinigt? Bei Singles ohne solid center wird es wohl unmöglich sein, es sei denn man bastelt sich eine Zwischenlage aus PVC oder ähnlichem.

    Ja, ich habe mir das 7″-Absaugrohr zugelegt, und zum Zubehör gehört ein Single-Adapter, dieser paßt in das Mittelloch der Single, und wird mit der Klemmschraube fixiert.

    Ein Schwachpunkt der mich bis jetzt davon abhielt eine Okki zu kaufen (abgesehen vom Preis) sind diese Samtlippen, die kommen doch mit dem ganzen Dreck in Kontakt, right? Wie macht man die sauber? Wie lange halten die? Bitte um Klärung.:-)

    Diese Samtlippen kann man mit Wasser ausspülen, und/oder mit einer Bürste (Flaschenbürste, Zahnbürste zB) reinigen. Bei mir ist nun der zweite Satz drauf (in 6 Jahren), und ich benutze die Okki Nokki häufig.

    --

    #558997  | PERMALINK

    oh-baby

    Registriert seit: 30.12.2002

    Beiträge: 448

    Habe die Okki Nokki seit Beginn (10 – 12 Jahre). Hatte noch nie ein Problem!

    --

    #558999  | PERMALINK

    lox

    Registriert seit: 06.08.2013

    Beiträge: 363

    Catch-22Bei mir ist nun der zweite Satz drauf (in 6 Jahren), und ich benutze die Okki Nokki häufig.

    Danke Catch, damit hast Du alle meine Einwände gegen die Okki vom Tisch gefegt. Nützt nix, werde wohl etwas sparen müssen.

    Letzte Frage: Reicht die Absaugkraft auch für Vinyl, das nicht ganz plan ist?

    --

    #559001  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    loxDanke Catch, damit hast Du alle meine Einwände gegen die Okki vom Tisch gefegt. Nützt nix, werde wohl etwas sparen müssen.

    Letzte Frage: Reicht die Absaugkraft auch für Vinyl, das nicht ganz plan ist?

    Schön, dass ich helfen konnte.
    Auch bei warped Vinyl gab es bisher keine Probleme. Wie oh baby bereits sagte, die Maschine macht keine Probleme.

    PS: die MKII ist angeblich noch saugstärker und trotzdem leiser als meine Version von 2009.

    --

    #559003  | PERMALINK

    lox

    Registriert seit: 06.08.2013

    Beiträge: 363

    Bedankt!

    Dass das neue Modell leiser laufen soll hab ich schon öfters gelesen, leider ist es in yt Videos nicht wirklich darstellbar.

    --

    #559005  | PERMALINK

    spiderland77

    Registriert seit: 01.04.2009

    Beiträge: 1,362

    #559007  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen die neue Okki Nokki mit sämtlichem Zubehör und bin begeistert. Zuvor hatte ich die Knosti, aber das ist im Vergleich aus vielen Gründen, die bereits aufgezählt wurden, eine wesentlich gründlichere und auch schnellere Reinigungsform. Die Absaugrohre für 7″ (mit Single-Adapter) und 10″ erfüllen ihren Zweck perfekt. Bin sehr zufrieden damit. Schickes Design, in weiß. Mit dem Gerät werde ich bestimmt noch viel Freude haben. Zwei Liter Reinigungsflüssigkeit sollten erst einmal eine Weile reichen…

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #559009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    SweetheartIch habe jetzt auch seit ein paar Tagen die neue Okki Nokki mit sämtlichem Zubehör und bin begeistert. … Bin sehr zufrieden damit. Schickes Design, in weiß. Mit dem Gerät werde ich bestimmt noch viel Freude haben. Zwei Liter Reinigungsflüssigkeit sollten erst einmal eine Weile reichen…

    Die Verbesserung der Reinigungsleistung der Okki Nokki im Vergleich zur Knosti ist schon evident. Ich habe mir noch einen Bürstenarm selbst gebaut (aus Kellerutensilien), was nochmals eine deutliche Erleichterung darstellt. Selbst Flohmarktplatten kriegt man damit absolut knisterfrei.

    Und mit 2 Litern Reinigungsflüssigkeit müsste man schon ein paar hundert Platten sauberkriegen…:bier:

    --

    #559011  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Hallo erstmal.

    Ich hatte ja eigentlich vor, meine Sammlung mal reinigen zu lassen. Aber ich habe das jetzt für mich mal durchgerechnet: bei rd. 300 Platten würde sich die Anschaffung schon lohnen (inkl. Absauger für Singles sowie neue Innen- und ggf. Außenschutzhüllen). Und nach der Beschreibung des Händlers bzw. im www. dauert das ganze ja auch nicht besonders lang und ist furchtbar einfach.

    Meine Fragen: wie lange dauert die Reinigung vom Platte aus der Hülle nehmen bis einpacken und wohlfühlen denn in der Realität? Und ist das auch für Grobmotoriker so einfach? Kann ich da etwas falsch oder kaputt machen? Immer vorausgesetzt, ich gehe nach Anleitung vor.

    Und wie sieht das bei neuen Neuen aus. Sollte man die vor dem ersten Abspielen reinigen oder ist das nicht nötig?

    Danke schon mal.

    --

    #559013  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kalle_W.
    Meine Fragen: wie lange dauert die Reinigung vom Platte aus der Hülle nehmen bis einpacken und wohlfühlen denn in der Realität? Und ist das auch für Grobmotoriker so einfach? Kann ich da etwas falsch oder kaputt machen? Immer vorausgesetzt, ich gehe nach Anleitung vor.

    Und wie sieht das bei neuen Neuen aus. Sollte man die vor dem ersten Abspielen reinigen oder ist das nicht nötig?

    Die Dauer hängt immer vom jeweiligen Verschmutzungsgrad der Platten ab. Durchschnittlich lasse ich die ON jeweils 6 Umdrehungen in beide Richtungen drehen und sauge dann 3-4 Umdrehungen lang ab (bis keine Schlieren mehr zu sehen sind).
    Mit Ein- und Auspacken kann man also ca. 3 Minuten pro Platte rechnen. Durch meinen Bürstenarm kann ich allerdings die Platte auch im Hintergrund rotieren lassen und derweil neue Platten vorbereiten.

    Falsch machen kann man bei der ON eigentlich nichts. Und neue Platten wasche ich nur, wenn Rückstände zu sehen oder zu hören sind. Bei nagelneuen Platten war das aber bislang absolute Ausnahme.

    Zur Okki Nokki kann ich also nur raten, vor allem wenn man sie – wie ich – in neuwertigem Zustand für 80 € angeboten bekommt…:sonne:

    --

    #559015  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Danke @ jottklas.

    Ja, für den Preis würde ich auch nicht lange überlegen.
    Für den Neupreis muss ich wohl nochmal in mich gehen.
    Andererseits ist das ja eine Anschaffung fürs Leben. Hmmm.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 693)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.