Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Anonym
Kalle_W.
Meine Fragen: wie lange dauert die Reinigung vom Platte aus der Hülle nehmen bis einpacken und wohlfühlen denn in der Realität? Und ist das auch für Grobmotoriker so einfach? Kann ich da etwas falsch oder kaputt machen? Immer vorausgesetzt, ich gehe nach Anleitung vor.Und wie sieht das bei neuen Neuen aus. Sollte man die vor dem ersten Abspielen reinigen oder ist das nicht nötig?
Die Dauer hängt immer vom jeweiligen Verschmutzungsgrad der Platten ab. Durchschnittlich lasse ich die ON jeweils 6 Umdrehungen in beide Richtungen drehen und sauge dann 3-4 Umdrehungen lang ab (bis keine Schlieren mehr zu sehen sind).
Mit Ein- und Auspacken kann man also ca. 3 Minuten pro Platte rechnen. Durch meinen Bürstenarm kann ich allerdings die Platte auch im Hintergrund rotieren lassen und derweil neue Platten vorbereiten.
Falsch machen kann man bei der ON eigentlich nichts. Und neue Platten wasche ich nur, wenn Rückstände zu sehen oder zu hören sind. Bei nagelneuen Platten war das aber bislang absolute Ausnahme.
Zur Okki Nokki kann ich also nur raten, vor allem wenn man sie – wie ich – in neuwertigem Zustand für 80 € angeboten bekommt…:sonne:
--