Led Zeppelin – Remaster 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 622)
  • Autor
    Beiträge
  • #9171651  | PERMALINK

    kumbbl

    Registriert seit: 27.09.2006

    Beiträge: 323

    pink-nice
    Aber unterirdisch dürfen sie nicht klingen…das verleidet mir dann doch den Musikgenuss.

    jo, so ist es – sehe ich ähnlich, wobei bei mir vermutlich unterirdisch etwa früher beginnt ;-)
    und: bei meinen Lieblingsalben (wie etwas manche LZ, RS, Beatles, DS und einige mehr) will ich die bestklingende Version haben – gut, subtilste Nuancen sind mir wumpe, aber wenn es eine Ausgabe gbt, die deutlich besser klingt, egal ob LP oder CD oder Download, dann will ich die haben – und das hat dann auch nix mit Erbsenzählerei zu tun, sondern mit klanglichem Hochgenuß des musikalischen Hochgenusses ;-) – ud deswegen mag ich auch die Deluxe der Stones nicht, weil ich einfach weiß, um wie viel eine SHM-SACD oder gar original LP klingen kann – und dann ärgert mich, dass man die meisten Hörer mit so nem Murks abspeist… gut, dass ich darauf nicht angewiesen bin ;-)

    Final zu den DR von mir: Die werte als Indiz nehmen und gut is. Immer mit den eigenen Ohren anhören – manche Indie-Platten muss man sogar mit DR-5 hören, weils halt einfach nix anderes gibt – klingt scheisse, s aber oft trotzdem saugeile Mucke… nur wie pink sagte: unterirdisch darf es nicht sein (ich sag nur Metallica DM oder RHCP Californication (nebenbei: davon gibt es ganz gute LPs und Rough Mixes!)), dann mag ich es einfach nicht mehr hören…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10706129  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Ist es eigentlich hier bekannt, dass Kashmir auf dem Remaster 2015 um über eine Minute gekürzt wurde? Das wurde damals erstmals für das Remaster 1990 gemacht, damit es noch auf die CD passt. Seitdem sind alle folgenden Versionen mit dieser gekürzten Aufnahme versehen. Das Original ist 9:44 min lang, die gekürzte Version 8:37 min. Ich las das zufällig irgendwo bei einer Kundenrezension, mit dem Hinweis, dass offenbar nirgends diese kleine Ungheheuerlichkeit erwähnt wird. Ein anderer Track von Physical Graffiti (ich weiß aber grad nicht welcher)  ist auch gekürzt um ca. 10 Sekunden. Ich hatte überlegt, mir Physical Graffiti als Remaster-2015 DoLP zu kaufen – um doch mal hinter das Geheimnis zu kommen, warum ich Led Zeppelin im Allgemein so fürchterlich finde, obwohl ich doch eigentlich empfänglich für aufgeblasene Musik bin, außerdem ich sowieso eine Platte mit Namen Physical Graffiti eigentlich mögen sollte, egal was drauf ist – bin aber davon nun weg und habe mir eine frühere Pressung mit ungekürztem Kashmir besorgt.

    #10706135  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    wahrIst es eigentlich hier bekannt, dass Kashmir auf dem Remaster 2015 um über eine Minute gekürzt wurde?

    Ich wusste das nicht. In der Sammlung habe ich eine deutsche Erstpressung und von den Neuauflagen habe ich nicht alle gekauft. Tatsächlich aber ziemlich erstaunlich, dass man das gekürzt hat.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10706167  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,519

    Also auf den Wiki Einträgen zum Song und auch sonst findet man (nach einer schnellen Suche)keine Spuren dazu, interessant ist allerdings dass auf der CD Ausgabe Japan von 1988 (also vor dem angeblichen Remaster)die Zeit mit 8:31 angegeben ist während die europäische Ausgabe von 1990 noch eine Liedlänge von 9:44 führt. Kann es vielleicht sein, dass auf dem Vinyl einfach eine Falschangabe war ( wäre ja nicht das erste mal) welches dann langsam mit der CD verbessert wurde. Habe grade nicht die Zeit werde aber bei Gelegenheit mal die LP Version vermessen.
    Und warum sollte man das Lied kürzen die beiden Physical Graffiti Platten überschreiten nicht mal die Laufzeiten der ersten Exemplare der Compact Disc die noch auf ca. 74 Minuten begrenzt waren.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10706169  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    kinkster
    Und warum sollte man das Lied kürzen die beiden Physical Graffiti Platten überschreiten nicht mal die Laufzeiten der ersten Exemplare der Compact Disc die noch auf ca. 74 Minuten begrenzt waren.

    Das Album ist über 80 Minuten lang und wurde schon in den 80ern auf 2 CDs verteilt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10706191  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,123

    Wenn ich den Song jetzt wirklich Megageil finden würde.. .würde ich das jetzt überprüfen.
    PG kenne ich nur als DCD/DLP.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10706291  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    kinksterAlso auf den Wiki Einträgen zum Song und auch sonst findet man (nach einer schnellen Suche)keine Spuren dazu, interessant ist allerdings dass auf der CD Ausgabe Japan von 1988 (also vor dem angeblichen Remaster)die Zeit mit 8:31 angegeben ist während die europäische Ausgabe von 1990 noch eine Liedlänge von 9:44 führt. Kann es vielleicht sein, dass auf dem Vinyl einfach eine Falschangabe war ( wäre ja nicht das erste mal) welches dann langsam mit der CD verbessert wurde. Habe grade nicht die Zeit werde aber bei Gelegenheit mal die LP Version vermessen.
    Und warum sollte man das Lied kürzen die beiden Physical Graffiti Platten überschreiten nicht mal die Laufzeiten der ersten Exemplare der Compact Disc die noch auf ca. 74 Minuten begrenzt waren.

    Gekürzt wurde der Track für die CD-Box von 1990 mit den Kornkreisen drauf. Danach wurde offenbar jene Version als Vorlage für das Remaster 2015 genommen.

    #10706411  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,123

    Schlimmer fand ich das auf Tsrts remaster der Anfang von No Quarter gekürzt wurde.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10706561  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,519

    wahr

    kinksterAlso auf den Wiki Einträgen zum Song und auch sonst findet man (nach einer schnellen Suche)keine Spuren dazu, interessant ist allerdings dass auf der CD Ausgabe Japan von 1988 (also vor dem angeblichen Remaster)die Zeit mit 8:31 angegeben ist während die europäische Ausgabe von 1990 noch eine Liedlänge von 9:44 führt. Kann es vielleicht sein, dass auf dem Vinyl einfach eine Falschangabe war ( wäre ja nicht das erste mal) welches dann langsam mit der CD verbessert wurde. Habe grade nicht die Zeit werde aber bei Gelegenheit mal die LP Version vermessen.
    Und warum sollte man das Lied kürzen die beiden Physical Graffiti Platten überschreiten nicht mal die Laufzeiten der ersten Exemplare der Compact Disc die noch auf ca. 74 Minuten begrenzt waren.

    Gekürzt wurde der Track für die CD-Box von 1990 mit den Kornkreisen drauf. Danach wurde offenbar jene Version als Vorlage für das Remaster 2015 genommen.

    Das kann nicht sein, da 1988 diese Version schon in Japan auftaucht (also nicht erst 1990 ihren Ursprung hat) und bezeichnend ist das es u.a. keine unterschiedlichen Laufzeiten bei Wiki angegebenen sind und auch nirgendwo Diskussionen drüber geführt werden, das kann ich bei der LZ Anhängerschaft schlicht nicht glauben.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10706577  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,519

    sparch

    kinkster
    Und warum sollte man das Lied kürzen die beiden Physical Graffiti Platten überschreiten nicht mal die Laufzeiten der ersten Exemplare der Compact Disc die noch auf ca. 74 Minuten begrenzt waren.

    Das Album ist über 80 Minuten lang und wurde schon in den 80ern auf 2 CDs verteilt.

    Wollte ich damit sagen, es gab nie 2 auf 1.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10706591  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Ist die Version von „Kashmir“ denn wirklich kürzer oder handelt es sich möglicherweise lediglich um veränderte Zeitangaben?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10706603  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,519

    wahr
    Gekürzt wurde der Track für die CD-Box von 1990 mit den Kornkreisen drauf. Danach wurde offenbar jene Version als Vorlage für das Remaster 2015 genommen.

    Auch hierzu kurz, die CD aus dem Boxset 4CD hat eine Laufzeit von 72:00 Damit bestand auch hier kein Anpassungsdruck ebenso wie in der DoCD Version. Auch die Vinylversion hat längere Seiten als die mit Kashmir.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10706609  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,519

    clauIst die Version von „Kashmir“ denn wirklich kürzer oder handelt es sich möglicherweise lediglich um veränderte Zeitangaben?

    Schrieb ich oben, das ist meine Vermutung, wäre ja nicht das erste mal, dass Zeitangaben nicht richtig waren.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10706629  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,123

    Aud Discogs steht früher über 9 minuten und jetzt eben 8 und etwas .

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10706635  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,519

    pink-nice3Schlimmer fand ich das auf Tsrts remaster der Anfang von No Quarter gekürzt wurde.

    Was aber daran lag das Page viele Pasagen auf TSRTS aus verschiedenen Auftritten zusammengefrickelt hat, muss mal schauen es gibt ne Webseite die dies sekundengenau dokumentiert. Das gilt ja auch für DAC der wurde auch mal länger und wieder kürzer.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
Ansicht von 15 Beiträgen - 556 bis 570 (von insgesamt 622)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.