Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #8467011  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    gypsy tail wind

    Von Cannonball gäb’s auch noch ein paar Kandidaten für den 20-Alben-Thread.

    Durchaus! Problem: so vieles andere auch… Eine definitive top-20 ist wirklich schwer.

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8467013  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Es geht dort ja auch nicht um die Top 20!

    Falls Du mal hier gucken willst, mein persönlicher Listen-Verweigerungs-Thread ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467015  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Na das ist mal eine Liste!

    Werde mir mal bei Gelegenheit den gesamten Thread zu Gemüte führen und dann gegebenenfalls antworten! :-)

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8467017  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Blues to BechetNa das ist mal eine Liste!

    Werde mir mal bei Gelegenheit den gesamten Thread zu Gemüte führen und dann gegebenenfalls antworten! :-)

    Das könnte einige Jährchen dauern (bei mir fast 20) :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467019  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Zuerst Vinyl (Ed Thigpen), dann mangels selbigen eine CD:

    --

    #8467021  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069


    vorhin aus der Grabbelkiste gezogen :sonne:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467023  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Das seltsamste aller frühen Impulse-Alben … zur Hälfte besteht es aus einer kleinen Formation unter der Leitung von Cecil Taylor (inzwischen auch auf der Taylor/Rudd CD „Mixed“ zu hören, die auch Rudds Impulse-Album mit Giuseppi Logan enthält – hörenswert!), zur anderen Hälfte aus einer Session von Johnny Carisi (bei der allerdings diverse Evans-Musiker mitwirken). Am liebsten hätte ich das Ding wohl mal in Original Mono-Ausgabe … aber ich bin froh, überhaupt eine Ausgabe davon zu einem guten Preis gefunden zu haben!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467025  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Schöne Grabbelkiste! :-)

    Die Gil Evans habe ich auch bloß als 1972-er ABC.
    Soll sie als Mono-Pressung so viel besser als eine Stereo sein?

    --

    #8467027  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    CD 1 mit dem Debut-Album „Coltrane“ und der Trio-Session, die auf „Lush Life“ und (das beste Stück, der lange Alternate Take des Blues) auf „The Last Trane“ erschienen ist.

    tejazzSchöne Grabbelkiste! :-)

    Dachte ich auch! Es wäre wohl trotz Grabbel billiger gewesen, die CD bei Terronès zu bestellen, aber wenn sie schon mal da lag, nahm ich sie halt auch! Und sie ist klasse!

    tejazzDie Gil Evans habe ich auch bloß als 1972-er ABC.
    Soll sie als Mono-Pressung so viel besser als eine Stereo sein?

    Keine Ahnung … das war nur so dahingesagt, ich hätte einfach gerne ein Original (ich hatte schon eins in den Händen bei einem Bekannten).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467029  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    Mit Thornel Schwartz und Donald Baley

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #8467031  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428



    --

    #8467033  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Coltrane, noch immer … gestern ging’s bis zur Session mit Donald Byrd und dem Garland/Chambers/Taylor-Trio vom 10. Januar 1958 mit dem wundervollen „Lush Life“. Schade, dass diese Session damals nur so zerstückelt rauskam, denn sie ist ziemlich gut (besser als jene, die als „Black Pearls“ erschien, denke ich) und das hat wohl auch damit zu tun, weswegen ich „The Last Trane“ immer so toll fand.

    Aber das Highlight von „The Last Trane“ ist für mich dasselbe wie jenes der Trio Session mit Earl May und Art Taylor (die ja eigentlich mit Garland hätte stattfinden sollen, dieser steckte anscheinend im Stau fest) – der zweite, viel längere und langsamere Take des Blues (dass Coltrane bei Blues-Nummern manchmal von Take zu Take langsamer wird, gibt’s ja auch später bei Atlantic, ich glaube bei „Blues to Elvin“?). Da ist May sehr sicher (im Gegensatz zum kürzeren Take, wo er nach etwas mehr als einer halben Minute langsamer wird – aber A.T. zieht dann gegen Ende in seinem kurzen Solo erstaunlich heftig an … A.T. ist auch im langsamen Take nicht temposicher, aber die Schwankungen sind insgesamt weniger heftig und das Tempo passt sowieso besser zum Stück.

    Dann ging’s gestern weiter mit der Session von „Traneing In“ – das Titelstück ist natürlich ganz ganz grosse Klasse, Garlands Klavierintro ist schon umwerfend. Mit „Soft Lights and Sweet Music“ gibt’s auch schon das krasse breakneck Tempo, das in der nächsten Session bei „Lover“, in der übernächstens in „Russian Lullaby“ und dann wieder in „Rise ’n‘ Shine“. Gerade in „Russian Lullaby“ sind dann auch die „sheets of sound“ sehr schön zu hören, die auch in „Black Pearls“ wieder auftauchen.

    Und verdammt, Coltranes Ton war schon da unglaublich schön, nicht?

    Jetzt stecke ich mitten in der Session, die als „Soultrane“ veröffentlicht wurde – wunderbar der hüpfende Swing von „Good Bait“, das tolle „Theme ffor Ernie“ höre ich immer wieder gerne – warum gibt’s davon nicht viel mehr Einspielungen? Grossartig ist Coltrane in „Russian Lullaby“, aber die Highlights für mich sind die beiden langen Tracks, „Good Bait“ eben und die erste Einspielung der Ballade „I Want to Talk About You“, die sehr lange in seinem Live-Repertoire bleiben sollte und für Impulse auch ein weiteres Mal im Studio eingespielt wurde.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467035  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Ich vergass völlig: PAUL CHAMBERS!
    Neben Doug Watkins für mich der tollste Bassist in solchen Hardbop-Settings jener Jahre … (Wilbur Ware läuft ausser Konkurrenz)
    Chambers hat enormen Anteil am Erfolg dieser Sessions, auch wenn Garland neben Coltrane der wichtigste Mann ist.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467037  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Und jetzt, wo ich schon in der Session stecke, die als „Settin‘ the Pace“ erschien, weiss ich auch wieder: „I See Your Face Before Me“! Das Stück war es, das mir schon immer so gut gefiel … überhaupt, gleich zwei Songs von Dietz/Schwartz, die leider ziemlich unterschätzt sind – man kennt wohl am ehesten „Alone Together“, aber die beiden haben eine ganze Reihe toller Songs geschrieben, „By Myself“, „Dancing in the Dark“, „You and the Night and the Music“, „I Guess I’ll Have to Change My Plan“ und eben auch die zweite Nummer, die Coltrane hier spielt, „If There Is Someone Lovlier Than You“.

    Man liest ja eher bei Rollins, dass er Spass daran hatte, obskure Standards auszugraben, aber in Coltranes frühen Jahren, 1957/58, trifft das auf ihn ebenso zu.

    Übrigens ist auch hier die Nummer, die nicht auf der LP landete sondern später – mit dem langen Blues im Trio und zwei Stücken von der gerade erwähnten ersten Session mit Donald Byrd – auf „The Last Trane“ Verwendung fand, der Blues „By the Numbers“, sehr schön.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8467039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,069

    Nach der etwas düsteren aber sehr faszinierenden Session, die als „Black Pearls“ erschien, jetzt die zweitletzte Session, die Coltrane als Leader für Prestige eingespielt hat. Sie ist erschienen als „Standard Coltrane“, weitere Stücke landeten auf „Stardust“ und „Bahia“. Wie bei der allerletzten (erschienen auf „Stardust“ und „Bahia“, sowie – ein Stück – auf „The Believer“) sind die Resultate nicht sehr konstant, manches wirkt etwas eingeschlafen, aber gerade in der ersten Session mit Wilbur Harden läuft auch in verhaltenen Momenten – etwa am Anfang von „Invitation“ – sehr viel. Diese Session wurde mit Jimmy Cobb eingespielt, die Tempo-Schwankungen Mr. A.T.’s sind damit für einmal kein Thema, allerdings kickt Cobb auch nicht halb so viel – es sollte noch eine Weile dauern, bis er zum definitiven Taylor-Ersatz im Wynton Kelly Trio wurde, warum Taylor diese Rolle davor innehatte, ist nämlich trotz seiner Schwächen evident!

    Die Harden/Cobb-Session reicht für mich nicht an die Savoy-Sessions, die unter Hardens Leitung enstanden, heran. Coltrane nahm 1958 jedenfalls besseres auf, als seine Leader-Sessions. Er war wohl in einer Art Lauerstellung, mit Miles folgten einige grosse Schritte und sein Wechsel zu Atlantic stand auch schon bald bevor – und damit begann bekanntlich ja das nächste Kapitel. Harden zu hören ist allerdings immer eine Freude – sein Werk blieb ja leider so klein!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,036 bis 1,050 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.