Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 164)
  • Autor

wolfgang

Dennis BlandfordDie Band war in den Anfangstagen 68-71 sicherlich noch nicht auf ihrem musikalischen Zenith. Das könnte man ja trotz der innigen Liebe zum unkaputtbaren Aqualung Album mal beiläufig bemerken.

Sehr richtig, die innovativste Zeit war 1972-1975. Die 76’er Platte lassen wir mal ruhen und die Besetzung von 1977-1979 war die musikalisch am besten eingespielte Formation mit den Highlights „SFTW“ und „HH“.
    Auf das Remastering von Aqualung bin ich sehr gespannt, allerdings verspreche ich mir nichts von etwaigem Bonusmaterial, denn Tomorrow Was Today und Hard Headed English General sind recht medioker und laut Anderson gibt es keine weiteren Outtakes. (Abgesehen von Lick Your Fingers Clean)

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8005491  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

wolfgangTomorrow Was Today und Hard Headed English General sind recht medioker

Medioker finde ich zu hart. Es sind roughe Livetakes, die im Studio anders klingen könnten u. denen etwas die Flöte fehlt. Sieht man es nüchtern wurde in 71 lediglich die geniale „Life’s a long song“ EP eingespielt (Enter Barriemore B..) Aqualung entstand im Dezember 1970. Die oben genannten Stücke wurden ab 1972 live gespielt u. gehören eher der thick as a brick / passion play Ära an.

Ich erhoffe nichts, vielleicht bekomme ich dann etwas.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8005493  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Wilson erzählt im SteveHoffmann Forum mehr:
    „Steven Wilson

About the Aqualung remix, this was all done at 96K and in particular the new stereo mix is something that I’m very proud of, since the recording was not done under the best circumstances (though what’s on tape is better than the original mix would suggest). Having failed to get EMI to go Blu-Ray on this (which is the high res audio format I’m moving to for a forthcoming solo record), I’m still urging them to at least do a DVDA. The problem with the major labels is that although there are genuine music lovers still in these companies, they are beholden to the accountants who run things. This was not an issue with Crimson reissues because Robert owns all the copyrights, so we could do what we wanted with them. I’m going to pursue the idea of somehow trying to make the high res formats available if the companies won’t do it, but don’t hold your breath – there’s a lot of bureaucracy involved.

At least the success of the Crimson reissues has led a to more and more artists from this era coming to the conclusion that a sympathetic remix (by which I mean one that is super faithful to the original mix in every respect, using the same balance, EQ, stereo placement, plate reverbs..etc..), can do what no amount of remastering the original mixes can do in bringing out sonic clarity. So in terms of the model of deluxe editions with the original mix, a new stereo mix, 5.1 mix, and mixes of previously unheard out-takes found on the reels, there are more of these kind of projects on the way, though I can’t say more at present. I just hope that more often that not we can incorporate a high res format into these editions. Watch this space I guess…
    und ein weiterer Insider:
    Anonymus: Was in Abbey Road recently and popped into Studio 3 to hear a beautiful alternate version of ‚Cheap Day Return‘ with a lovely oboe part. Don’t know if that’ll appear but it just so happened that the engineer was going through ‚Aqualung‘ on that day.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8005495  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

http://oregonmusicnews.com/blog/2011/06/16/qa-jethro-tull%E2%80%99s-ian-anderson-sets-the-recording-straight-%E2%80%98aqualung%E2%80%99-put-them-on-the-international-map/

„So are there any completely unreleased pieces that you are putting on the Aqualung reissue?
    „There was really nothing that has never been released. I’ve been all through the catalog in years gone by. If it had not been released, there were a few incomplete songs that were just doodles. Maybe there was just a demo put down, but they are not complete songs, just incomplete backing tracks. The men at EMI were kind of hankering after putting one of those incomplete ideas out just for the fans, and I said “No.” …“

„It’s not for public consumption. It’s a private moment involving us all to the point where you go, “This doesn’t work.” Especially when these bits are not very well played, it doesn’t serve the reputations of the musicians when you are just fooling around in the studio with an idea that doesn’t go anywhere. I have to draw the line somewhere, and I’ve drawn it pretty firmly a long time ago with a few pieces of music that were incomplete…“

IA just confirmed of 4 tracks have different versions, included as bonustracks: Wind-Up, My God, Slipstream and Wond’ring Aloud. So, 7 unconfirmed bonustracks to go.

Those seem most likely to me again:

1. Lick Your Fingers Clean
    2. Life Is A Long Song
    3. Up The ‚Pool
    4. Dr. Bogenbroom
    5. From Later
    6. Nursie
    7. Wond’ring Again

(Snafije JT aus dem Laufi Forum)

--

#8005497  | PERMALINK

section31

Info von SPIN RECORDS UK:

Commemorative Collector’s Edition of the classic 1971 album, featuring previously unreleased all new stereo and 5.1 surround sound edition, mixed by Steven Wilson.
    Package contains: 1x180g LP / 2CD / DVD / BLU-RAY + 48page hard back book, presented in a hardback slipcase.

Aqualung LP Cut from new Aqualung Stereo Mix (Previously unreleased) on 180 gm heavy weight vinyl in reproduction of original gatefold sleeve.

2x CDs:

CD1 – New Aqualung Stereo Mix (Previously Unreleased)

CD2 – Additional 1970 &1971 Recordings include some Previously Unreleased New Stereo Mixes.

DVD

Album mixed to 5.1 surround sound with 4 additional recordings all DTS Surround (96/24) & Dolby Digital Surround (48/24) Additional tracks:- Lick Your Fingers Clean- My God (early version)- Up The Pool – Life Is A Long Song* New stereo mix of original album – as 96/24 LPCM stereo* Additional 1970 & 1971 Recordings – as 96/24 LPCM stereo* Original Quad mix (4.1) – as DTS (96/24) & Dolby Digital Surround (48/24)

BLU-RAY* Album mixed to 5.1 surround sound with 4 additional recordings all 96/24 LPCM & DTS-HD Master AudioAdditional tracks:- Lick Your Fingers Clean- My God (early version)- Up The Pool – Life Is A Long Song* New stereo mix of original album – as 96/24 LPCM * Additional 1970 & 1971 Recordings – as 96/24 LPCM* Original Quad mix at 96/24 LPCM & DTS-HD Master Audio* Flat transfer of original album stereo mix at 96/24 LPCM

Hardback book-

12”x12” 48 page hardback book- 6,000 liner notes by Dom Lawson – Initially written for ‚Classic Rock Presents Prog‘ March 2011- Additional unreleased interview with Ian Anderson by Dom Lawson. – Memoirs from: Jeffrey Hammond-Hammond (Bass Guitar), Martin Barre (Guitar), Clive Bunker (Drums), Barrie Barlow (Drummer following Clive Bunker’s departure), Glenn Cornick (Original Bassist on early recordings), Terry Ellis (Manager), Jennie Franks (Ian Anderson’s first wife and Lyricist for title track ‘Aqualung’) & Billie Ritchie (from 60s rock band & label mate ‘Clouds’)- Q & A with engineer John Burns conducted by Dom Lawson- Technical Q&A with engineer John Burns conducted by Don Needham- Notes on the new mixes from producer Steven Wilson- 1970/1971 Tour dates Chronology – Notes: “Inside Island” (1970) Keith Wicks visits Island Studio- Band line-ups- Album lyrics- Tape box scans – Rare photos

TRACK LISTING:

Vinyl LP
    Side 1

1. Aqualung (New Stereo Mix)2. Cross-Eyed Mary (New Stereo Mix)3. Cheap Day Return (New Stereo Mix)4. Mother Goose (New Stereo Mix)5. Wond’ring Aloud (New Stereo Mix)6. Up To Me (New Stereo Mix)

Side 2

1. My God (New Stereo Mix)2. Hymn 43 (New Stereo Mix)3. Slipstream (New Stereo Mix)4. Locomotive Breath (New Stereo Mix)5. Wind-Up (New Stereo Mix)

CD1

1. Aqualung (New Stereo Mix)
    2. Cross-Eyed Mary (New Stereo Mix)
    3. Cheap Day Return (New Stereo Mix)
    4. Mother Goose (New Stereo Mix)
    5. Wond’ring Aloud (New Stereo Mix)
    6. Up To Me (New Stereo Mix)
    7. My God (New Stereo Mix)
    8. Hymn 43 (New Stereo Mix)
    9. Slipstream (New Stereo Mix)
    10. Locomotive Breath (New Stereo Mix)
    11. Wind-Up (New Stereo Mix)

CD2

1. Lick Your Fingers Clean (New Mix)
    2. Just Trying To Be (New Mix)
    3. My God (Early Version)
    4. Wond’ring Aloud (13th December 1970)
    5. Wind-Up (Early Version – New Mix)
    6. Slipstream (Take 2)
    7. Up The ‚Pool (Early Version)
    8. Wond’ring Aloud, Again (Full Morgan Version)
    9. Life Is A Long Song (New Mix)
    10. Up The ‚Pool (New Mix)
    11. Dr Bogenbroom (2011 – Remaster)
    12. From Later (2011 – Remaster)
    13. Nursie (2011 – Remaster)
    14. US Radio Spot

DVD

1. Aqualung (5.1 Surround Sound Mix)2. Cross-Eyed Mary (5.1 Surround Sound Mix)3. Cheap Day Return (5.1 Surround Sound Mix)4. Mother Goose (5.1 Surround Sound Mix)5. Wond’ring Aloud (5.1 Surround Sound Mix)6. Up To Me (5.1 Surround Sound Mix)7. My God (5.1 Surround Sound Mix)8. Hymn 43 (5.1 Surround Sound Mix)9. Slipstream (5.1 Surround Sound Mix)10. Locomotive Breath (5.1 Surround Sound Mix)11. Wind-Up (5.1 Surround Sound Mix)12. Lick Your Fingers Clean (New Mix) (5.1 Surround Sound Mix)13. My God (Early Version) (5.1 Surround Sound Mix)14. Up The ‚Pool (5.1 Surround Sound Mix)15. Life Is A Long Song (New Mix) (5.1 Surround Sound Mix)16. Aqualung (New Stereo Mix)17. Cross-Eyed Mary (New Stereo Mix)18. Cheap Day Return (New Stereo Mix)19. Mother Goose (New Stereo Mix)20. Wond’ring Aloud (New Stereo Mix)21. Up To Me (New Stereo Mix)22. My God (New Stereo Mix)23. Hymn 43 (New Stereo Mix)24. Slipstream (New Stereo Mix)25. Locomotive Breath (New Stereo Mix)26. Wind-Up (New Stereo Mix)27. Lick Your Fingers Clean (New Mix)28. Just Trying To Be (New Mix)29. My God (Early Version)30. Wond’ring Aloud (13th December 1970)31. Wind Up (Early Version – New Mix)32. Slipstream (Take 2)33. Up The ‚Pool (Early Version)34. Wond’ring Aloud, Again (Full Morgan Version)35. Life Is A Long Song (New Mix)36. Up The ‚Pool (New Mix)37. Dr Bogenbroom (2011 – Remaster)38. From Later (2011 – Remaster)39. Nursie (2011 – Remaster)40. Aqualung (Quad Mix)41. Cross-Eyed Mary (Quad Mix)42. Cheap Day Return (Quad Mix)43. Mother Goose (Quad Mix)44. Wond’ring Aloud (Quad Mix)45. Up To Me (Quad Mix)46. My God (Quad Mix)47. Hymn 43 (Quad Mix)48. Slipstream (Quad Mix)49. Locomotive Breath (Quad Mix)50. Wind-Up (Quad Mix)

BLU-RAY

1. Aqualung (5.1 Surround Sound Mix)2. Cross-Eyed Mary (5.1 Surround Sound Mix)3. Cheap Day Return (5.1 Surround Sound Mix)4. Mother Goose (5.1 Surround Sound Mix)5. Wond’ring Aloud (5.1 Surround Sound Mix)6. Up To Me (5.1 Surround Sound Mix)7. My God (5.1 Surround Sound Mix)8. Hymn 43 (5.1 Surround Sound Mix)9. Slipstream (5.1 Surround Sound Mix)10. Locomotive Breath (5.1 Surround Sound Mix)11. Wind-Up (5.1 Surround Sound Mix)12. Lick Your Fingers Clean (New Mix) (5.1 Surround Sound Mix)13. My God (Early Version) (5.1 Surround Sound Mix)14. Up The ‚Pool (5.1 Surround Sound Mix)15. Life Is A Long Song (New Mix) (5.1 Surround Sound Mix)16. Aqualung (New Stereo Mix)17. Cross-Eyed Mary (New Stereo Mix)18. Cheap Day Return (New Stereo Mix)19. Mother Goose (New Stereo Mix)20. Wond’ring Aloud (New Stereo Mix)21. Up To Me (New Stereo Mix)22. My God (New Stereo Mix)23. Hymn 43 (New Stereo Mix)24. Slipstream (New Stereo Mix)25. Locomotive Breath (New Stereo Mix)26. Wind-Up (New Stereo Mix)27. Lick Your Fingers Clean (New Mix)28. Just Trying To Be (New Mix)29. My God (Early Version)30. Wond’ring Aloud (13th December 1970)31. Wind-Up (Early Version – New Mix)32. Slipstream (Take 2)33. Up The ‚Pool (Early Version)34. Wond’ring Aloud, Again (Full Morgan Version)35. Life Is A Long Song (New Mix)36. Up The ‚Pool (New Mix)37. Dr Bogenbroom (2011 – Remaster)38. From Later (2011 – Remaster)39. Nursie (2011 – Remaster)40. Aqualung41. Cross-Eyed Mary42. Cheap Day Return43. Mother Goose44. Wond’Ring Aloud45. Up To Me46. My God47. Hymn 4348. Slipstream49. Locomotive Breath50. Wind-Up51. Aqualung (Quad Mix)52. Cross-Eyed Mary (Quad Mix)53. Cheap Day Return (Quad Mix)54. Mother Goose (Quad Mix)55. Wond’ring Aloud (Quad Mix)56. Up To Me (Quad Mix)57. My God (Quad Mix)58. Hymn 43 (Quad Mix)59. Slipstream (Quad Mix)60. Locomotive Breath (Quad Mix)61. Wind-Up (Quad Mix)

--

#8005499  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Eine 40. Anniversary 10″ mit:

1. Wind-Up (Early Version – New Mix)
    2. Slipstream (Take 2)
    3. Up The ‚Pool (Early Version)
    4. Wond’ring Aloud, Again (Full Morgan Version)

hätte völlig ausgereicht.

Stattdessen ein overdose der seinesgleichen sucht; natürlich ohne den Fan wirklich zu erreichen.

--

#8005501  | PERMALINK

wolfgang

Dennis BlandfordEine 40. Anniversary 10″ mit:

1. Wind-Up (Early Version – New Mix)
    2. Slipstream (Take 2)
    3. Up The ‚Pool (Early Version)
    4. Wond’ring Aloud, Again (Full Morgan Version)

hätte völlig ausgereicht.

Stattdessen ein overdose der seinesgleichen sucht; natürlich ohne den Fan wirklich zu erreichen.

So isses, wer braucht diesen ganzen Zusatzquark, mal vom Preis ganz abgesehen.

--

#8005503  | PERMALINK

drseehas

Für mich nur interessant, wenn es die DVD oder BD auch einzeln gibt.

--

#8005505  | PERMALINK

section31

Ich komme hier auch mit dem einfachen 2CD-Set der „Standard Editionhttp://www.cdwow.net/CD/jethro-tull-aqualung-40th-anniversary-standard-edition-limited/dp/22814617#bc=fd93 aus.

--

#8005507  | PERMALINK

macclaus

Mir reicht auch die Do-CD… da kann man nicht viel falsch machen. Bin gespannt auf den Remix.

--

#8005509  | PERMALINK

pink-nice

„Endlich ist es soweit! Die hervorragenden Stereo-und 5.1 Surround Remixe von Steven Wilson von Porcupine Tree sind da“, freut sich Jethro Tull Mastermind Ian Anderson. „Zur Erklärung für diejenigen, die solche Dinge leicht verwechseln, ein `Remix´ ist nicht das Gleiche wie ein `Remaster´. Beim Remixen geht man auf die ursprünglichen Studio Multi-Track-Master zurück und balanciert und perfektioniert den Sound aller einzelnen Instrumental- und Vocal-Tracks, um daraus ein neues Stereo- oder 5.1-Surround-Master zu schaffen. Das Remastering besteht nur aus dem bereinigen und der Erstellung einer neuen Kopie des ursprünglichen Stereo-Masters. In der Regel ergibt sich ein klareres Hörerlebnis als beim Original. – Als ich damals diese Songs schrieb und aufnahm, hätte ich nie gedacht, dass wir jemals eine `40th Anniversary Version´ feiern würden!“

Da sind wir aber gespannt…………………..:sonne:

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8005511  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Man kann auch schon in das 2CD-Set der „Standard Edition“ reinhören:
    http://www.amazon.de/Aqualung-40th-Anniversary-Special-Jethro/dp/B005FVFWOI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319530276&sr=8-1
    Die für Tull Fanatiker interessanten Embryofassungen einiger Stücke auf CD 2 sind nett aber nicht essentiell. Leider.
    104 Euro sind mir bei der Deluxe Edition einfach zu viel Geld für das was geboten wird.

--

#8005513  | PERMALINK

wolfgang

Die DoCd reicht mir. Der Mehrwert der Deluxe Edition ist für mich auch nicht gegeben. Blu-Ray, Surround Mixe, DVD-A – kann ich nichts mit anfangen. Die Vinyl LP hab ich schon 4X ( D,UK, ESP und Picture Vinyl) Das Buch wäre ganz nett, aber nicht für 100 Euro.

--

#8005515  | PERMALINK

kumbbl

pink-nice„Endlich ist es soweit! Die hervorragenden Stereo-und 5.1 Surround Remixe von Steven Wilson von Porcupine Tree sind da“, freut sich Jethro Tull Mastermind Ian Anderson. „Zur Erklärung für diejenigen, die solche Dinge leicht verwechseln, ein `Remix´ ist nicht das Gleiche wie ein `Remaster´. Beim Remixen geht man auf die ursprünglichen Studio Multi-Track-Master zurück und balanciert und perfektioniert den Sound aller einzelnen Instrumental- und Vocal-Tracks, um daraus ein neues Stereo- oder 5.1-Surround-Master zu schaffen. Das Remastering besteht nur aus dem bereinigen und der Erstellung einer neuen Kopie des ursprünglichen Stereo-Masters. In der Regel ergibt sich ein klareres Hörerlebnis als beim Original. – Als ich damals diese Songs schrieb und aufnahm, hätte ich nie gedacht, dass wir jemals eine `40th Anniversary Version´ feiern würden!“

Da sind wir aber gespannt…………………..:sonne:

in der Tat… das da ist IMHO der Benchmark:
    CD Chrysalis Records CDP 32 1044 2, noch vor der immer hochglobten DCC-Ausgabe… besser hab ich Aqualung noch nicht gehört, in dieser Chrysalis CD auch mit nicht ganz so dünnen blutlosen Drums von Clive Bunker (unter denen auch die DCC leidet), sondern angemessen kraftvoll….

aber da bisher keine der verfügbaren Aqualung-Ausgaben 100% befriedigend ist, sogar eher ziemlich weg davon, erwarte ich mir von nem remix eigentlich ne klare Steigerung… um dann wahrschenlich umso enttäuschter zu sein ;-)

we will see :sonne:

aber auch mir reicht die Do-CD locker, mir hätte auch eine simple CD mit schlichtweg dem Album drauf gereicht, auf ein paar krude und zusammengekratzte Outtakes kann ich gut verzichten

--

#8005517  | PERMALINK

wolfgang

Wirklich interessant sind für mich die Early Versions von My God, Wind Up und Up The Pool. Der Take 2 von Slipstream und die volle Version von Wond’ring Aloud/Again werden auch nicht ohne sein. Ansonsten hoffe ich auch auf eine deutliche Klangverbesserung.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 164)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.