Re: Jethro Tull – Aqualung 40th anniversary remixed edition

#8005515  | PERMALINK

kumbbl

pink-nice„Endlich ist es soweit! Die hervorragenden Stereo-und 5.1 Surround Remixe von Steven Wilson von Porcupine Tree sind da“, freut sich Jethro Tull Mastermind Ian Anderson. „Zur Erklärung für diejenigen, die solche Dinge leicht verwechseln, ein `Remix´ ist nicht das Gleiche wie ein `Remaster´. Beim Remixen geht man auf die ursprünglichen Studio Multi-Track-Master zurück und balanciert und perfektioniert den Sound aller einzelnen Instrumental- und Vocal-Tracks, um daraus ein neues Stereo- oder 5.1-Surround-Master zu schaffen. Das Remastering besteht nur aus dem bereinigen und der Erstellung einer neuen Kopie des ursprünglichen Stereo-Masters. In der Regel ergibt sich ein klareres Hörerlebnis als beim Original. – Als ich damals diese Songs schrieb und aufnahm, hätte ich nie gedacht, dass wir jemals eine `40th Anniversary Version´ feiern würden!“

Da sind wir aber gespannt…………………..:sonne:

in der Tat… das da ist IMHO der Benchmark:
CD Chrysalis Records CDP 32 1044 2, noch vor der immer hochglobten DCC-Ausgabe… besser hab ich Aqualung noch nicht gehört, in dieser Chrysalis CD auch mit nicht ganz so dünnen blutlosen Drums von Clive Bunker (unter denen auch die DCC leidet), sondern angemessen kraftvoll….

aber da bisher keine der verfügbaren Aqualung-Ausgaben 100% befriedigend ist, sogar eher ziemlich weg davon, erwarte ich mir von nem remix eigentlich ne klare Steigerung… um dann wahrschenlich umso enttäuschter zu sein ;-)

we will see :sonne:

aber auch mir reicht die Do-CD locker, mir hätte auch eine simple CD mit schlichtweg dem Album drauf gereicht, auf ein paar krude und zusammengekratzte Outtakes kann ich gut verzichten

--