Afghan Whigs

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 82)
  • Autor
    Beiträge
  • #1093327  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Offengestanden höre ich nicht auf den Text. Ich habe nur ständig das Gefühl das der Kerl sich vor Emotionen und Coolness gleich übergibt und will seine Geschichten dann gar nicht erst hören.
    Bei Cornel/Vedder meinte ich den Ausdruck. Den soul.

    Und das er wie ein zusammengeprügeltes, fettes arschloch rumläuft passt eigentlich exakt in mein Bild.

    --

    dead finks don't talk
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1093329  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    habe die bei jpc denn die falsche scheibe eingelegt.
    natürlich sind das schrammelgitarren. schreibst doch selber „soul auf gitarren“ (deswegen wollte ich ja überhaupt nur reinhören)
    schrammelgitarren rocken nicht, sie schrammeln. das ist es ja gerade. so im 80er-indie-schrammel-rhythmus mit einigen falschen hohen tönen und akkorden, bei denen man manchmal nicht weiß, ob sie so gewollt sind oder gerade zufällig so gegriffen wurden. und damits nicht zu sehr weh tut, ists nicht aufdringlich nach vorn gemischt. deshalb schrammelts ja auch!
    also schrammler sind die whigs in deinen ohren nicht?!?

    --

    FAVOURITES
    #1093331  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Doch die Whigs machen G.Schramm L.

    Von Soul höre ICH nichts.

    War damals die Zeit als die Feelies in der 1.Liga spielten und Whigs in der 2. Liga, gegen die ich nichts grundsätzliches habe …

    --

    #1093333  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    stimmt, die feelies sind die oberschrammler! geniale schrammler. vielleicht weil sie amis sind. gibts gute uk-schrammler? die smiths sind ganz eigene schrammler.
    (im übrigen sind die schramms keine schrammler).
    jetzt reichts damit.

    gibts die whigs schon sooo lange? 20 jahre?

    --

    FAVOURITES
    #1093335  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    gibts die whigs schon sooo lange? 20 jahre?

    Ohne nachzuforschen: Nein
    Aber es gab sie zumindest gleichzeitig 1991

    --

    #1093337  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Die Whigs wurden 1986 gegründet und 1988 haben sie ihr erstes Album veröffentlicht. Allerdings gibt es die Band schon seit ein paar Jahren nicht mehr (letztes Album war 1998 ‚1965‘)..

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #1093339  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Sind whigs nicht auch amis?
    Ich dachte immer sie müssten uk sein um zu funktionieren?

    --

    dead finks don't talk
    #1093341  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    sie müssen nur ok sein!

    manches können die amis halt doch besser :D

    --

    FAVOURITES
    #1093343  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Wollte ich ja auch nicht bestreiten :D

    --

    dead finks don't talk
    #1093345  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Was Napoleon mit Soul auf Gitarren meint, habe ich damals beim Hören der „Gentleman“ auch nicht gleich nachvollziehen können. Später, so ab der Hälfte aber schon. Kann es aber auch nicht erklären.
    Was den Titeltrack anbelangt, kann ich aber auch Deeds verstehen. Dieses Lied geht so überhaupt nicht.
    Insgesamt halte ich aber für ein gutes (mindestens!) Album.
    Und das Cover ist unschlagbar.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #1093347  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Ich haue jetzte zum letzten mal drauf:
    beim letzten (fast ganzen) durchlauf, fand ich das nach dem zweiten Song eigentlich noch gräuslicher und so weiter und so weiter…
    Primär aber ist der Sänger das problem. Musikalisch gutes mother love bone niveau (nein ich sehe das falsch).
    Vielleicht liegt der schlüssel in den texten aber ich mag dem kerl nicht zuhören. Das sind solche Holzhammeremotionen mit einer Direktheit, die einfach nicht ertragen kann und will. Mit einer Attitüde die ich wirklich widerlich finde.
    Und ich habs sogar in unterschiedlichen stimmungen und tagesformen gehört, da ich dachte wenn ihr es so toll findet könnte was dran sein.
    aber es geht nicht. War nur jedesmal stinkwütend.

    --

    dead finks don't talk
    #1093349  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Leute, wir sind hier in der falschen Rubrik. Wir sollen Sterne vergeben und nicht diskutieren.

    --

    #1093351  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Aber ich habe nur 2 zu vergeben und das füllt mich nicht aus :-(

    --

    dead finks don't talk
    #1093353  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    @otis:gut.mit den feelies verstehe ich was du mit schrammler meinst,und so verstehe ich den begriff auch.80er jahre-indie-schrammel-rhythmus,ja.aber die whigs sehe ich ganz anders.auf gentlemen nibbelt die gitarre nicht auf tönen,oder tut sonst etwas zur rhythmusunterstützung.sie bäumt sich auf,setzt akzente,fährt plötzlich hinein.in dem sinne.
    nicht bei wort nehmen,aber das erinnert mehr an den gun club,oder sagen wir grant lee buffalo.meine auch,dass die gitarre im soul ähnlich eingesetzt wird.vielleicht ist das aber auch nur tindersticks-hörer-soulverständniss.das passt mit dem begriff schrammeln für mich irgendwie nicht so sehr zusammen,obwohl der ja durchaus positiv belegt ist.schrammeln auf der gitarre klingt aber doch…emotionsloser,mechanischer, rhythmusbetonter.ich weiss nicht.würde dir gerne mal die platte vorspielen,um zu erklären was ich meine.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #1093355  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Und das er wie ein zusammengeprügeltes, fettes arschloch rumläuft passt eigentlich exakt in mein Bild.

    übrigens:da ich momentan stetig dabei bin zuzunehmen,kriege ich das als ganzes ,glaube ich,auch bald ganz gut hin! :D

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 82)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.