Tom Lehrer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #54505  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Tom Lehrer, der unter anderem ein Vorbild von Loudon Wainwright ist/war und heuer 80 Jahre alt wurde, hat viele großartige Lieder geschrieben und vergnügliche Konzerte gegeben.

    Im Forum wurde er zwar schon hie und da gelegentlich erwähnt, aber einen eigenen Thread hat er erst jetzt.

    Ich kann seine Alben allesamt besonders empfehlen:

    • Songs By Tom Lehrer,
    • More Songs By Tom Lehrer,
    • Tom Lehrer Revisited,
    • An Evening Wasted With Tom Lehrer,
    • That Was the Year That Was,
    • The Remains Of Tom Lehrer (3-CD-Box mit detailliertem Booklet)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6645065  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Einige meiner Lieblingslieder aus Tom Lehrers satirischem Spott-Lied-Fundus. Seine Themen wurden von den sozialen und politischen Rahmenbedingungen der 1950er und frühen 1960er Jahre inspiriert, seine Umsetzung hat aber nichts bzw. kaum etwas an Aktualität bzw. Reiz verloren:

    —  Alma (über Alma Mahler Gropius Werfel)
    —  Be Prepared (über Pfadfinder)
    —  I Got It From Agnes (Geschlechtskrankheiten)
    —  I Hold Your Hand In Mine (Liebeslied der anderen Art)
    —  I Wanna Go Back To Dixie (Absurdität sentimental verklärter Südstaaten)
    —  It Makes A Fellow Proud To Be A Soldier (Militär)
    —  MLF Lullaby (Irrsinn des Kaltes Krieg)
    —  My Home Town (Alltäglicher sentimental verklärter Irrsinn)
    —  National Brotherhood Week (oberflächliche PR-Aktionen)
    —  Poisoning Pigeons In The Park (Schrullies)
    —  Pollution (Umweltverschmutzung)
    —  Send The Marines (US-amerikanische Konfliktlösungen)
    —  She’s My Girl (Liebeslied der anderen Art)
    —  Smut (Zensur)
    —  So Long, Mom (A Song For World War III)
    —  The Elements (vertontes Periodensystem)
    —  The Folk Song Army (…)
    —  The Hunting Song (Jagd und Jäger)
    —  The Irish Ballad
    —  The Masochism Tango (Hardcore-SM-ler)
    —  The Old Dope Peddler (Berufsbilder)
    —  The Vatican Rag (Katholizismus)
    —  The Wiener Schnitzel Waltz
    —  The Wild West Is Where I Want To Be (Atombomben-Tests, -Tester und Geheimdienste)
    —  We Will All Go Together When We Go (Kalter Krieg, Nuklearschläge)
    —  Wernher Von Braun (Wendehälse)
    —  Whatever Became Of Hubert? (glückloser US-Vizepräsident, bekannt vom K1-„Pudding“-Attentat)
    —  When You Are Old And Gray (Liebeslied der anderen Art)
    —  Who’s Next? (Irrsinn der Nuklearen Bewaffnung)

    Die Kurz-Anmerkungen habe ich jetzt rasch in zwei Minuten angefügt. Seine kunstvoll vielschichtigen Texte lassen sich kaum in zwei, drei Worten zusammenfassen. Aber allerersten zum Gusto-machen reichen sie vielleicht.

    --

    #6645067  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Ergänzend dazu empfehle ich Youtubes Tom Lehrer wisdom channel mit 12 Liveauftritten. Ein Hochgenuß für boshafte Menschen :lol:

    --

    #6645069  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    „Poisoning Pigeons In The Park“ ist natürlich eine Adaption von Georg Kreislers „Taubenvergiften im Park“, der als Österreicher natürlich noch bösartiger ist als der harmlose Tom Lehrer. ;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=OOqsfPrsFRU

    Mein Lieblingssong von Lehrer ist natürlich „New Math“:
    http://www.youtube.com/watch?v=SXx2VVSWDMo

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6645071  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MongolomErgänzend dazu empfehle ich Youtubes Tom Lehrer wisdom channel mit 12 Liveauftritten. Ein Hochgenuß für boshafte Menschen :lol:

    Großartig. Das kannte ich noch gar nicht. Danke! Muss gleich sehen, ob’s das auf DVD im Handel gibt? :sonne:

    --

    #6645073  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    nail75“Poisoning Pigeons In The Park“ ist natürlich eine Adaption von Georg Kreislers „Taubenvergiften im Park“, der als Österreicher natürlich noch bösartiger ist als der harmlose Tom Lehrer. ;-)

    1) Wer da von wem geklaut hat, ist bis heute nicht geklärt.
    2) Hast du mal die beiden Texte verglichen? Lehrers ist fieser

    PopmuseumGroßartig. Das kannte ich noch gar nicht. Danke! Muss gleich sehen, ob’s das auf DVD im Handel gibt? :sonne:

    Sollte es das geben, egal wo, sag bitte Bescheid. Ich hab mir danach auch schon einen Wolf gesucht.

    --

    #6645075  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mongolom1) Wer da von wem geklaut hat, ist bis heute nicht geklärt.
    2) Hast du mal die beiden Texte verglichen? Lehrers ist fieser

    Ja, die Diskussion ist nicht geklärt, aber wenn ich mir Kreislers sonstige Texte ansehe, denke ich, dass das Lied eindeutig von Tom Lehrer stammt, in dessen Lied-Schreib-Tradition es sich 100% nahtlos einfügt.

    --

    #6645077  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Kreisler ist auf jeden Fall der genussvollere und verspieltere Interpret und sein Text ist bei weitem besser, da er viel detailreicher und lebendiger ist. Da Kreisler gerne Texte über Mord und Totschlag schrieb, bin ich mir fast vollkommen sicher, dass es ein Kreisler-Text ist, den er bei seinem Aufenthalt in New York gespielt hat. Vielleicht hat er ihn sogar selbst übersetzt, was den etwas leblosen englischen Stil erklären könnte. Kreisler hat ja auch Songs auf Englisch geschrieben.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6645079  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Leblos? Lehrer?? :roll:

    --

    #6645081  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Da Kreisler gerne Texte über Mord und Totschlag schrieb, bin ich mir fast vollkommen sicher, dass es ein Kreisler-Text ist, den er bei seinem Aufenthalt in New York gespielt hat. Vielleicht hat er ihn sogar selbst übersetzt, was den etwas leblosen englischen Stil erklären könnte. Kreisler hat ja auch Songs auf Englisch geschrieben.

    Diese seit Jahrzehnten ungeklärte Frage werde ich nicht klären (:roll:), kann aber mit beiden Versionen leben, wobei mir persönlich Lehrers Lied deutlich besser gefällt.

    Thomas Rothschild hat übrigens in Klaus Humanns und Carl-Ludwig Reicherts „Rock Session 3“ (rororo sachbuch) unter dem Titel „Tauben vergiften, Menschen vergiften … Die unbehaglichen Lieder des Tom Lehrer “ einen lesenwerten Artikel über diesen Meister des schwarzen Humors geschrieben (S.155-162).

    Der Band enthält zudem unter anderem ein Kevin Ayers-Porträt von Ingeborg Schober, ein Nico-Porträt von Lester Bangs, ein Brian Eno-, Allen Ginsberg- sowie Captain Beefheart-Porträt. :-)

    --

    #6645083  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Tja, aber warum? Das Lehrer-Lied ist im Vergleich zur exaltierten, genüsslichen Performance von Kreisler eindimensional und blutleer. Auch gesanglich sicher keine Meisterleistung.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6645085  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    nail75Tja, aber warum? Das Lehrer-Lied ist im Vergleich zur exaltierten, genüsslichen Performance von Kreisler eindimensional und blutleer. Auch gesanglich sicher keine Meisterleistung.

    Ich hab extra nochmals die Liveaufnahmen beider Lieder verglichen und komm beim besten Willen nicht dahinter, wie du es schaffst, bei Lehrer Eindimensionalität und Blutleere zu hören. Ebenso ist an seinem Gesang nichts auszusetzen; maximal fehlenden Dialekt könnte man ihm ankreiden, wenn es denn unbedingt sein muss :roll:

    --

    #6645087  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    MongolomIch hab extra nochmals die Liveaufnahmen beider Lieder verglichen und komm beim besten Willen nicht dahinter, wie du es schaffst, bei Lehrer Eindimensionalität und Blutleere zu hören. Ebenso ist an seinem Gesang nichts auszusetzen; maximal fehlenden Dialekt könnte man ihm ankreiden, wenn es denn unbedingt sein muss :roll:

    Der Text bei Kreisler ist lebendiger, das meine ich (wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben?). Ich finde die Performance von Lehrer nicht schlecht, nur ist die Aufnahme von Kreisler bei weitem besser. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass der Text von Lehrer möglicherweise auf dem von Kreisler beruht, versteht man, warum man ihn als eindimensional empfinden kann.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6645089  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Tom Lehrer: „I’m sure we all agree that we ought to love one another, and I know there are people in the world who do not love their fellow human beings, and I hate people like that! Here’s a song about National Brotherhood Week.

    --

    #6645091  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MongolomSollte es das geben, egal wo, sag bitte Bescheid. Ich hab mir danach auch schon einen Wolf gesucht.

    Gerne. Aber leider habe ich keine DVD gefunden, weshalb wir vorerst mit YouTube vorliebnehmen müssen (Die Kerle von der Plattenfirma warten vermutlich wieder einmal bis der Künstler tot ist. Nachrufe sind immer noch die billigste Reklame).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.