Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Unbekannt oder vergessen: Geheimtipps › Tom Lehrer › Re: Tom Lehrer
Anonym
nail75Da Kreisler gerne Texte über Mord und Totschlag schrieb, bin ich mir fast vollkommen sicher, dass es ein Kreisler-Text ist, den er bei seinem Aufenthalt in New York gespielt hat. Vielleicht hat er ihn sogar selbst übersetzt, was den etwas leblosen englischen Stil erklären könnte. Kreisler hat ja auch Songs auf Englisch geschrieben.
Diese seit Jahrzehnten ungeklärte Frage werde ich nicht klären (:roll:), kann aber mit beiden Versionen leben, wobei mir persönlich Lehrers Lied deutlich besser gefällt.
Thomas Rothschild hat übrigens in Klaus Humanns und Carl-Ludwig Reicherts „Rock Session 3“ (rororo sachbuch) unter dem Titel „Tauben vergiften, Menschen vergiften … Die unbehaglichen Lieder des Tom Lehrer “ einen lesenwerten Artikel über diesen Meister des schwarzen Humors geschrieben (S.155-162).
Der Band enthält zudem unter anderem ein Kevin Ayers-Porträt von Ingeborg Schober, ein Nico-Porträt von Lester Bangs, ein Brian Eno-, Allen Ginsberg- sowie Captain Beefheart-Porträt.
--