Fleetwood Mac Top 10

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 142)
  • Autor
    Beiträge
  • #5434973  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    tolomoquinkolom…Wer die Songs auf FLEETWOOD MAC (dem Album) und RUMOURS mit dem Duo-Album BUCKINGHAM NICKS von 1973 (von dem übrigens DON’T LET ME DOWN AGAIN und CRYSTAL stammen) vergleicht, wird aber feststellen, dass weniger eine Fortsetzung von Fleetwood Mac (der Band), sondern – was die musikalische Ausrichtung betrifft – eher eine Weiterführung der Band Buckingham Nicks erfolgt ist.

    Yep. Buckingham/Nicks hatten ja auch nichts mit Fleetwood Mac 1 zu tun, hatten aber bestimmenden Einfluß auf Fleetwood Mac 2. Insofern sehe/höre ich hier auch zwei verschiedene Bands, die nur den Namen übernommen hat.
    McVie/Fleetwood waren/sind doch „nur“ die Rythm Section, die musikalische Richtung haben andere bestimmt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5434975  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    sparchBesonders erfolgreich kann es nicht gewesen sein, oder wie sonst ist zu erklären, dass das großartige Then Play On bis heute nicht neu aufgelegt wurde?

    leider …. bin da froh ob meine LP aus Japan… wunderbares Cover … eines der besten ever:liebe: … und die Platte sowieso

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #5434977  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    tolomoquinkolomRUMOURS klingt für mich auch wie ein typisches Album einer beliebigen US-Band dieser Zeit, deren Songs auch alle radiotauglich waren, aber gleichzeitig ohne Erinnerungswert. Der Songaufbau (nicht nur bei GOLD DUST WOMAN, GO YOUR OWN WAY, DON’T STOP) ist doch enttäuschend simpel geraten und scheint auf einen bestimmten Publikumsgeschmack hin geschrieben oder unter großem Erfolgsdruck. SONGBIRD (hier singt Christine McVie) gefällt mir allerdings gut.

    Ich frage mich bei so einem Statement, wann Du Dir „Go your own way“ das letzte Mal komplett angehört hast? Hörst Du Fleetwoods Schlagzeug während der Strophen? Ist das simpel geraten und auf Publikumsgeschmack getrimmt? 70er Mainstream?

    Das Album enthält natürlich Nummern, die als Blaupause für Ami-Rock der 70er dienen können, aber „Gold Dust Woman“ und „Go your own way“ gehören da sicher nicht dazu, eher schon die von Dir favorisierte Piano-Ballade „Songbird“ (für mich der schwächste Song einer phantastischen Platte, aber mit Piano-Balladen kannst Du mich i.A. sowieso jagen)

    Natürlich ist „Rumours“ kein Progrock, aber es ist mit den drei Komponisten und völlig verschiedenen Sänger(inne)n ein Album, das mich immer wieder begeistert, weil es abwechslungreich ist und trotzdem völlig homogen wirkt, eine meines Erachtens seltene Qualität in der Musikgeschichte. Dazu kommt eine Toproduktion und Texte, die ich durchweg authetisch finde, in denen ich nichts Plattes finden kann.

    tolomoquinkolomDie allgemeine Begeisterung für RUMOURS verstehe ich jedenfalls nicht. Dass ich, von dem einmal abgesehen, über die irgendwie kindlich wirkende Stimme von Nicks stolpere, habe ich ja bereits angedeutet. Auf die stimmlichen Möglichkeiten von McVie im Gegensatz zu Stevie “Hicks” brauche ich dich nicht hinweisen, die hast du sicher auch gehört.

    .

    Im Bekanntenkreis stelle ich immer mal wieder fest, dass „Rumours“ gerne als simpler Mainstream abqualifiziert wird, auf Nachfrage gestehen diese Leute dann eigentlich immer ein, dass sie die Nummern lediglich aus dem Radio kennen, meisten gerade mal den Refrain von „Go your own way “ im Ohr haben und die Abneigung lediglich aus der Tatsache resultiert, dass das Album megaerfolgreich war, immer noch ständig im Radio gespielt wird und somit „gar nicht gut sein kann“.

    „Rumours“ gilt ist meines Erachten zurecht als Meilenstein der Popmusik.

    Und in der Peter Green-Phase hat die Band lediglich mit „Then play on“ ein wirklich gutes Album abgeliefert (Und natürlich ein paar tolle Singles wie „Man of the World“ und „Need your love so bad“)

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #5434979  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 1,338

    Mir ist schleierhaft, warum auf allen Compis die mittlere Phase vernachlässigt/oder gar völlig ignoriert wird.

    1. The Green Manalishi
    2. Man Of The World
    3. Dragonfly
    4. Go Your Own Way
    5. Bare Trees
    6. Jewel Eyed Judy
    7. Show Me A Smile
    8. Sands Of Time
    9. Child Of Mine
    10. Sunny Side Of Heaven

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #5434981  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    DE64625Ich frage mich bei so einem Statement, wann Du Dir „Go your own way“ das letzte Mal komplett angehört hast?

    Das komplette Album, vor ein paar Wochen (nicht freiwillig).

    Hörst Du Fleetwoods Schlagzeug während der Strophen? Ist das simpel geraten und auf Publikumsgeschmack getrimmt? 70er Mainstream?

    Auf DON’T STOP und DREAMS habe ich etwas gehört, das einem Drum-Metronom sehr ähnlich war. Immerhin präzise.

    Das Album enthält natürlich Nummern, die als Blaupause für Ami-Rock der 70er dienen können, …

    Eben.

    …aber „Gold Dust Woman“ und „Go your own way“ gehören da sicher nicht dazu, eher schon die von Dir favorisierte Piano-Ballade „Songbird“

    Auf GOLD DUST WOMAN ist der Bottleneck-Einsatz sehr nett, ansonsten nimmt die Melodie einen langen Anlauf – dann ist aber der Song plötzlich zu Ende. Bei GO YOUR OWN WAY werden die Lücken geschickt mit diversem Geklöckel gefüllt; das Gitarrensolo ist recht ordentlich.

    … weil es abwechslungreich ist und trotzdem völlig homogen wirkt, eine meines Erachtens seltene Qualität in der Musikgeschichte. Dazu kommt eine Toproduktion und Texte, die ich durchweg authetisch finde, in denen ich nichts Plattes finden kann.

    Das Album finde ich nicht abwechslungsreich, sondern flach und wenig inspiriert. Das könnte am Erfolgszwang gelegen haben. Homogen ist das Album auch nicht gerade, denn die Band war dies ebenfalls nicht. Der einzige wirklich gemeinsame Song ist THE CHAIN.

    Der Text “Dododobowbowbowbang” auf SECOND HAND NEWS ist für dich authentisch? ;-)

    .

    --

    #5434983  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    DE64625Ich frage mich bei so einem Statement, wann Du Dir „Go your own way“ das letzte Mal komplett angehört hast? Hörst Du Fleetwoods Schlagzeug während der Strophen? Ist das simpel geraten und auf Publikumsgeschmack getrimmt? 70er Mainstream?

    Scheißegal…Supergeiler Song ist das…und erst recht die Live-Version…das geht richtig ab.
    Das ganze Album ist natürlich *****+.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5434985  | PERMALINK

    blueturtle

    Registriert seit: 27.09.2006

    Beiträge: 79

    Hallo,

    zehn Lieder aus dieser Fülle auszuwählen, ist doch recht schwierig…hier ist mal ein Versuch

    1. Big love
    2. I’m so afraid (Live 80)
    3. Why
    4. Gypsy
    5. I know I’m not wrong
    6. Little lies
    7. The chain
    8. Isn’t it midnight
    9. Angel (Stevie Nicks)
    10. Hypnotized / Family Man

    Wie man sieht, ist Tango meine Lieblingsplatte von FM. Es war auch das erste, das ich von denen gehört habe. Und irgendwie ist das doch in meinem Gehörgang hängen geblieben…ich finde die Lieder (fast) alle immer noch top.

    Tschö
    Tobias

    --

    #5434987  | PERMALINK

    adlatus

    Registriert seit: 27.08.2007

    Beiträge: 366

    Das Schöne an Fleetwood Mac ist, daß jede Ära ganz unterschiedliche Songs von hoher Güte hervorgebracht hat, auch wenn ich eine kleine Schwäche für Stevie Nicks nicht leugnen möchte.

    1. I’m So Afraid (Live, 1997)
    2. Beautiful Child
    3. Go your own way
    4. Landslide
    5. The chain
    6. Go Insane (Live)
    7. Songbird
    8. Sisters of the moon
    9. Man of the world
    10. Gold Dust Woman
    11. Black magic woman
    12. Never Going Back Again
    13. Dragonfly
    14. You make loving fun
    15. Sara

    --

    #5434989  | PERMALINK

    blues-to-bechet

    Registriert seit: 09.09.2012

    Beiträge: 860

    The Sun is Shining
    Long Grey Mare
    World´s in a Tangle
    Lazy Poker Blues
    Looking for Somebody
    Merry Go Round
    Got to Move
    Albatross
    Shake Your Moneymaker
    Worried Dream

    --

    Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #5434991  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    dogearMir ist schleierhaft, warum auf allen Compis die mittlere Phase vernachlässigt/oder gar völlig ignoriert wird.

    1. The Green Manalishi
    2. Man Of The World
    3. Dragonfly
    4. Go Your Own Way
    5. Bare Trees
    6. Jewel Eyed Judy
    7. Show Me A Smile
    8. Sands Of Time
    9. Child Of Mine
    10. Sunny Side Of Heaven

    bin ich bei Dir…

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #5434993  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    Pavlov und sein Hundbin ich bei Dir…

    Wobei er dann ausgerechnet einen ihrer besten aus dieser Zeit (Woman Of A 1000 Years) weggelassen hat .

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5434995  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    (Bei mir die Mac-Gesamt-Ära)

    01. The green manalishi
    02. Man of the world
    03. Oh well
    04. Albatross
    05. Future games
    06. Dreams
    07. The chain
    08. Go your own way
    09. Rhiannon
    10. Black magic woman
    11. Sara
    12. Bare trees
    13. Everywhere
    14. Tusk
    15. Little lies

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5434997  | PERMALINK

    de64625

    Registriert seit: 22.04.2012

    Beiträge: 2,794

    1. Man of the World
    2. I’m so afraid (live 1980)
    3. Go your own way
    4. Although the Sun is shining
    5. Tusk
    6. Murrow turning over in his grave
    7. Need your love so bad
    8. Second Hand News
    9. The Chain
    10. Albatross

    --

    Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!
    #5434999  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    1. Storms
    2. Second Hand News
    3. The Chain
    4. Silver Springs
    5. Landslide
    6. Everywhere
    7. You Make Loving Fun
    8. Crystal
    9. Gypsy
    10. Oh Diane

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #5435001  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DE646251. Man of the World
    2. I’m so afraid (live 1980)
    3. Go your own way
    4. Although the Sun is shining
    5. Tusk
    6. Murrow turning over in his grave
    7. Need your love so bad
    8. Second Hand News
    9. The Chain
    10. Albatross

    Stimmt, ein absoluter Meilenstein. Gehört eigentlich auf allen Listen auf Platz 1, aber „live“ wird meist nicht berücksichtigt.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 142)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.