Re: Fleetwood Mac Top 10

#5434981  | PERMALINK

tolomoquinkolom

DE64625Ich frage mich bei so einem Statement, wann Du Dir „Go your own way“ das letzte Mal komplett angehört hast?

Das komplette Album, vor ein paar Wochen (nicht freiwillig).

Hörst Du Fleetwoods Schlagzeug während der Strophen? Ist das simpel geraten und auf Publikumsgeschmack getrimmt? 70er Mainstream?

Auf DON’T STOP und DREAMS habe ich etwas gehört, das einem Drum-Metronom sehr ähnlich war. Immerhin präzise.

Das Album enthält natürlich Nummern, die als Blaupause für Ami-Rock der 70er dienen können, …

Eben.

…aber „Gold Dust Woman“ und „Go your own way“ gehören da sicher nicht dazu, eher schon die von Dir favorisierte Piano-Ballade „Songbird“

Auf GOLD DUST WOMAN ist der Bottleneck-Einsatz sehr nett, ansonsten nimmt die Melodie einen langen Anlauf – dann ist aber der Song plötzlich zu Ende. Bei GO YOUR OWN WAY werden die Lücken geschickt mit diversem Geklöckel gefüllt; das Gitarrensolo ist recht ordentlich.

… weil es abwechslungreich ist und trotzdem völlig homogen wirkt, eine meines Erachtens seltene Qualität in der Musikgeschichte. Dazu kommt eine Toproduktion und Texte, die ich durchweg authetisch finde, in denen ich nichts Plattes finden kann.

Das Album finde ich nicht abwechslungsreich, sondern flach und wenig inspiriert. Das könnte am Erfolgszwang gelegen haben. Homogen ist das Album auch nicht gerade, denn die Band war dies ebenfalls nicht. Der einzige wirklich gemeinsame Song ist THE CHAIN.

Der Text “Dododobowbowbowbang” auf SECOND HAND NEWS ist für dich authentisch? ;-)

.

--