Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 43,171 bis 43,185 (von insgesamt 51,644)
  • Autor
    Beiträge
  • #4528823  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    INTERSTELLAR (Christopher Nolan, 2014) ****

    Jessica Chastain :liebe:

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4528825  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Greenberg

    --

    #4528827  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    FifteenJugglersDa Du ihn erwähnst – wie fandest Du den Film?

    Damals im Kino habe ich „Japón“ wirklich gehasst. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag. Ob es das „Laien“-hafte Spiel war, die scheinbare Nichtexistenz eines Plot bzw. dessen Entwicklung oder die Charaktere, die so wahrhaftig sein sollen, aber aus einem anderen Universum zu kommen scheinen, die religiöse Symbolik, die ewigen Kamerafahrten über die (zugegeben schon damals beeindruckenden) Landschaften Mexikos, die Mexikaner…ich weiß es nicht. Jedenfalls alles die Dinge, die mich heute so sehr an Reygadas‘ Filmen faszinieren. Für mich ist sein Kino vielleicht das freieste und bewusstseinserweiterndste, das ich kenne. Weil z.B. Tiertötungen, echte Blowjobs, vermeintlich unansehnliche Menschen, der neonrote Teufel und Wiederauferstehungen hier vermeintlich Alles aber eigentlich Nichts sind. Man kann die Filme auseinandernehmen und zu Tode interpretieren, oder man sieht sie einfach als in sich geschlossene Abbildungen von Lebensumständen und Aneinanderreihungen von Ausschnitten aus einem Leben, in dem Alles Sinn macht und natürlich wirkt und sei es noch so mystisch.
    Um aber auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen (ich finde es unheimlich schwer, über die Filme von Reygadas zu sprechen und ihnen in dem Maße gerecht zu werden, wie sie mich begeistern): „Japón“ liegt bei mir in der Top 4 des Mexikaners mit ganz, ganz starken **** auf dem vierten Platz. Dabei wurde Reygadas von Film zu Film besser, mit dem an der Höchswertung kratzenden „Post Tenebras Lux“ als bisherigen Höhepunkt.

    Und „God Told Me To“?

    Wie hast Du mal so schön gesagt: Absolut „far out“. Ich würde noch hinzufügen: Grandios gescheitert. Tolle Einzelszenen, aber ohne richtige Dramaturgie und funktioniert darum zumindest als Horrorfilm überhaupt nicht.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4528829  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Prinzessin Mononoke (Hayao Miyazaki, 1997) * * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4528831  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,068

    Heute Nachmittag im Kino:

    The Sun (Alexander Sokurow, RU/FR 2004)

    Das Gefühl des imperialen Zerfalls wird auf exquisite Art vermittelt durch die unheimliche und einzigartige Schönheit von Sokurows Bildern – hier ist er sein eigener Kameramann –, die gelegentlich an den Weichzeichner-Stil gewisser Fotografien aus dem 19. Jahrhundert erinnern. An anderen Stellen jedoch könnte man ebenso gut eine vernachlässigte Ausstellung in einem naturhistorischen Museum anstarren, eine Vision des Lebens, in Staub und Spinnweben gehüllt. Was für eine seltsame Welt ist das, mag man sich wundern, sogar als die nur allzu menschlichen Figuren, die schrecklichen Tatsachen und die katastrophalen Schlachten nach und nach ins Blickfeld kommen.
    (Manohla Dargis, The New York Times, 17.11.2009)

    Ein weiterer, äusserst faszinierender Film – vermutlich nicht ganz so gelungen wie „Taurus“, aber definitiv sehenswert!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #4528833  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    tina toledoPrinzessin Mononoke (Hayao Miyazaki, 1997) * * * * 1/2

    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, einfach großartig!
    Da du dir ja mittlerweile einen Überblick verschaffen konntest, welcher Miyazaki oder Ghibli-Film allgemein konnte bis jetzt den bleibendsten Eindruck bei dir hinterlassen?

    --

    #4528835  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    candycolouredclownDamals im Kino habe ich „Japón“ wirklich gehasst. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag. Ob es das „Laien“-hafte Spiel war, die scheinbare Nichtexistenz eines Plot bzw. dessen Entwicklung oder die Charaktere, die so wahrhaftig sein sollen, aber aus einem anderen Universum zu kommen scheinen, die religiöse Symbolik, die ewigen Kamerafahrten über die (zugegeben schon damals beeindruckenden) Landschaften Mexikos, die Mexikaner…ich weiß es nicht. Jedenfalls alles die Dinge, die mich heute so sehr an Reygadas‘ Filmen faszinieren. Für mich ist sein Kino vielleicht das freieste und bewusstseinserweiterndste, das ich kenne. Weil z.B. Tiertötungen, echte Blowjobs, vermeintlich unansehnliche Menschen, der neonrote Teufel und Wiederauferstehungen hier vermeintlich Alles aber eigentlich Nichts sind. Man kann die Filme auseinandernehmen und zu Tode interpretieren, oder man sieht sie einfach als in sich geschlossene Abbildungen von Lebensumständen und Aneinanderreihungen von Ausschnitten aus einem Leben, in dem Alles Sinn macht und natürlich wirkt und sei es noch so mystisch.
    Um aber auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen (ich finde es unheimlich schwer, über die Filme von Reygadas zu sprechen und ihnen in dem Maße gerecht zu werden, wie sie mich begeistern): „Japón“ liegt bei mir in der Top 4 des Mexikaners mit ganz, ganz starken **** auf dem vierten Platz. Dabei wurde Reygadas von Film zu Film besser, mit dem an der Höchswertung kratzenden „Post Tenebras Lux“ als bisherigen Höhepunkt.

    Danke, Candy. Ich habe die Befürchtung, dass es bei mir umgekehrt ausfallen würde. Fand den Film bei der Erstsichtung ziemlich toll, aber ob er einer erneuten Überprüfung standhalten kann?

    Deine Kritik an „God Told Me To“ kann ich nachvollziehen. Finde aber, dass die mangelnde Dramaturgie dem Film kaum schadet. Kennst Du „Q: The Winged Serpent“? Vielleicht ist der eher was für Dich.

    Gestern gesehen:

    „Engelchen oder Die Jungfrau von Bamberg“ von Marran Gosov (Deutschland 1968). Charmant. Kann aber nicht mit seinen besten Kurzfilmen mithalten.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4528837  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    GrievousAngelEiner meiner absoluten Lieblingsfilme, einfach großartig!
    Da du dir ja mittlerweile einen Überblick verschaffen konntest, welcher Miyazaki oder Ghibli-Film allgemein konnte bis jetzt den bleibendsten Eindruck bei dir hinterlassen?

    Bisher ganz klar „Chihiros Reise ins Zauberland“ – mein erster Miyazaki und auch sechs (ohne Ausnahme schöne!) Filme weiter sind mir dessen Charaktere immer noch am präsentesten und liebsten. Ein Ranking kommt dann beizeiten mal, wenn ich bei Miyazaki im zweistelligen Bereich angelangt bin und noch ein paar weitere Ghibli-Filme gesehen habe.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4528839  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Interstellar (Cristopher Nolan, 2014) * * * 1/2

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4528841  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    „Interstellar“ (Christopher Nolan, 2014) ****

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #4528843  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    X-Men: Days of Future Past (Bryan Singer) * *
    Puh, was für eine Enttäuschung nach den beiden ziemlich guten Vorgängern.

    Fame (Alan Parker) * * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4528845  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    gypsy tail wind

    Heute Nachmittag im Kino:

    The Sun (Alexander Sokurow, RU/FR 2004)

    The Sun und Taurus liegen hier bereit, aber ich habe von Sokurow bis jetzt nur Moloch gesehen – der war mir ein bisschen zu „russisch“, aber natürlich gut.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4528847  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    scorechaser“Interstellar“ (Christopher Nolan, 2014) ****

    Gemessen daran, dass du „Inception“ und „The Dark Knight“ fünf Sterne gibst, ist das zu wenig. „Interstellar“ mochte selbst ich, teilweise sogar sehr.

    latho
    The Sun und Taurus liegen hier bereit, aber ich habe von Sokurow bis jetzt nur Moloch gesehen – der war mir ein bisschen zu „russisch“, aber natürlich gut.

    Von Sokurow war mir bis auf seine Schostakowitsch-Dokumentation alles zu russisch.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4528849  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    Napoleon DynamiteGemessen daran, dass du „Inception“ und „The Dark Knight“ fünf Sterne gibst, ist das zu wenig. „Interstellar“ mochte selbst ich, teilweise sogar sehr.

    Wenn latho jetzt noch ***1/2 vergibt, gehe ich rein.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4528851  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    FifteenJugglersWenn latho jetzt noch ***1/2 vergibt, gehe ich rein.

    Wenn ich mir die DVD irgendwo klauen kann, dann folgt die Bewertung. Für Nolan geb ich kein Geld aus.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 43,171 bis 43,185 (von insgesamt 51,644)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.