Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4528831  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Heute Nachmittag im Kino:

The Sun (Alexander Sokurow, RU/FR 2004)

Das Gefühl des imperialen Zerfalls wird auf exquisite Art vermittelt durch die unheimliche und einzigartige Schönheit von Sokurows Bildern – hier ist er sein eigener Kameramann –, die gelegentlich an den Weichzeichner-Stil gewisser Fotografien aus dem 19. Jahrhundert erinnern. An anderen Stellen jedoch könnte man ebenso gut eine vernachlässigte Ausstellung in einem naturhistorischen Museum anstarren, eine Vision des Lebens, in Staub und Spinnweben gehüllt. Was für eine seltsame Welt ist das, mag man sich wundern, sogar als die nur allzu menschlichen Figuren, die schrecklichen Tatsachen und die katastrophalen Schlachten nach und nach ins Blickfeld kommen.
(Manohla Dargis, The New York Times, 17.11.2009)

Ein weiterer, äusserst faszinierender Film – vermutlich nicht ganz so gelungen wie „Taurus“, aber definitiv sehenswert!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba