Versandkosten

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 178)
  • Autor
    Beiträge
  • #2411231  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    Okay, danke. Wie handhabt ihr denn den Versand ins europäische Ausland, wenn ihr LPs über eBay verkauft? Wenn ich nicht versichert verschicke muß ich doch ständig mit der Angst leben, daß der Käufer bei Paypal angibt, die Platte nie erhalten zu haben. Von daher muß ich doch versichert versenden, oder?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2411233  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    ClauOkay, danke. Wie handhabt ihr denn den Versand ins europäische Ausland, wenn ihr LPs über eBay verkauft? Wenn ich nicht versichert verschicke muß ich doch ständig mit der Angst leben, daß der Käufer bei Paypal angibt, die Platte nie erhalten zu haben. Von daher muß ich doch versichert versenden, oder?

    Wenn es um Nachweisbarkeit geht, bist du gezwungen die Sendung als Paket für €17,00 zu versenden (oder bei einem anderen Unternehmen als Paket zu versenden), da paypal für Nachforschungen eine Packstücknummer verlangt. Ansonsten kann es dir schnell passieren, dass der Kunde die LP zwar erhalten hat, bei paypal aber angibt, dass er sie nicht bekommen hat. Paypal ist für Verkäufer eine absolute Katastrophe. Deshalb verschicke ich ins Ausland nur noch versichert, verliere aber durch die hohen Versandkosten eine Menge Kaufinteressierter im Ausland.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2411235  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    Auch bei Wertbriefen wird die Auslieferung gegen Empfangsbestätigung dokumentiert. Ein Leugnen des Erhalts seitens des Käufers ist damit eigentlich nicht möglich. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrungen mit Paypal gemacht, daher kann ich nichts dazu sagen, wie groß der Aufwand wäre, dort im Streitfall zu deinem Recht zu kommen.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #2411237  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    atomWenn es um Nachweisbarkeit geht, bist du gezwungen die Sendung als Paket für €17,00 zu versenden (oder bei einem anderen Unternehmen als Paket zu versenden), da paypal für Nachforschungen eine Packstücknummer verlangt.

    Verstehe. Wird es billiger, wenn ich nicht per dhl verschicke, sondern z. B. mit hermes?

    Mir geht es darum, daß ich eine LP gerne bei eBay UK einstellen möchte, weil ich glaube, dort einen höheren Preis zu erzielen. Wenn ich aber ins Angebot schreibe, daß der Versand mal eben 13,- GBP kostet, kann ich mir die Sache wohl schenken.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2411239  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    motörwolfAuch bei Wertbriefen wird die Auslieferung gegen Empfangsbestätigung dokumentiert.

    Ich dachte, dass es sich bei Auslandswertbriefen um Einwurfeinschreiben handelt und dass Paypal diese im Streitfall nicht akzeptiert. Ich kann mich in diesem Punkt aber auch täuschen, da ich seit etwa einem Jahr keine Sendungen, die ich über Paypal abgewickelt habe, ins Ausland verschickt habe. Vielleicht wissen Mikko oder andere da besser Bescheid.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2411241  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,800

    ClauOkay, danke. Wie handhabt ihr denn den Versand ins europäische Ausland, wenn ihr LPs über eBay verkauft? Wenn ich nicht versichert verschicke muß ich doch ständig mit der Angst leben, daß der Käufer bei Paypal angibt, die Platte nie erhalten zu haben. Von daher muß ich doch versichert versenden, oder?

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bereits viele LP’s als Maxi Brief für 4,50- bis 500 Gramm, ins europäische Ausland verschickt und die sind bisher alle angekommen. Die allermeisten Ebay Mitglieder sind ehrlich, schwarze Schafe gibt es überall.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #2411243  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    atomIch dachte, dass es sich bei Auslandswertbriefen um Einwurfeinschreiben handelt und dass Paypal diese im Streitfall nicht akzeptiert. Ich kann mich in diesem Punkt aber auch täuschen, da ich seit etwa einem Jahr keine Sendungen, die ich über Paypal abgewickelt habe, ins Ausland verschickt habe. Vielleicht wissen Mikko oder andere da besser Bescheid.

    Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Diese Information findet sich in der aktuellen Ausgabe der DPAG-Broschüre „Leistungen und Preise“.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #2411245  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    motörwolfIch sauge mir das ja nicht aus den Fingern. Diese Information findet sich in der aktuellen Ausgabe der DPAG-Broschüre „Leistungen und Preise“.

    In diesem Fall geht es aber nicht um die Richtlinien der DPAG sondern um die aktuellen Richtlinien von Paypal. Es geht darum, ob Paypal mittlerweile die Sendungsnummer von Werteinschreiben als Trackingnummer akzeptiert. Dies war vor einiger Zeit nämlich noch nicht der Fall und das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2411247  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    atomIn diesem Fall geht es aber nicht um die Richtlinien der DPAG sondern um die aktuellen Richtlinien von Paypal. Es geht darum, ob Paypal mittlerweile die Sendungsnummer von Werteinschreiben als Trackingnummer akzeptiert. Dies war vor einiger Zeit nämlich noch nicht der Fall und das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Über Paypal hört man ja allerorten nur schlechtes. Ich persönlich nutze aus diesem Grund den „Service“ nicht. Wer regelmäßig den Newsletter von Axel Gronen liest, hat eben wenig Lust, sich diesem Verein auszuliefern…
    Interessanter Bericht dazu: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/857996?pageId=487872&moduleId=432744&categoryId=&goto=1&show=

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #2411249  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Clau, du könntest deine LP im UK anbieten und Paypal-Zahlungen aus dem Ausland ausschließen. Auslandsüberweisungen (mit IBAN und BIC) wären da eine perfekte Alternative, obwohl sich manche Briten damit oftmals schwer tun. Du kannst versichert und günstig verschicken und hast im Zweifelsfall keinen Ärger mit Paypal.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2411251  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,503

    atomClau, du könntest deine LP im UK anbieten und Paypal-Zahlungen aus dem Ausland ausschließen. Auslandsüberweisungen (mit IBAN und BIC) wären da eine perfekte Alternative, obwohl sich manche Briten damit oftmals schwer tun. Du kannst versichert und günstig verschicken und hast im Zweifelsfall keinen Ärger mit Paypal.

    Das ist eine gute Idee, atom. So werde ich es machen.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2411253  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    atomClau, du könntest deine LP im UK anbieten und Paypal-Zahlungen aus dem Ausland ausschließen. Auslandsüberweisungen (mit IBAN und BIC) wären da eine perfekte Alternative, obwohl sich manche Briten damit oftmals schwer tun. Du kannst versichert und günstig verschicken und hast im Zweifelsfall keinen Ärger mit Paypal.

    Konten in GB werden selten in Euro geführt, und nur wenn das der Fall ist (also wenn EURO überwiesen werden), ist eine Überweisung per IBAN/BIC kostenfrei. Sonst fallen auch da Gebühren an, die meines Wissens von Bank zu Bank unterschiedlich sein können.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #2411255  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    motörwolfKonten in GB werden selten in Euro geführt, und nur wenn das der Fall ist (also wenn EURO überwiesen werden), ist eine Überweisung per IBAN/BIC kostenfrei. Sonst fallen auch da Gebühren an, die meines Wissens von Bank zu Bank unterschiedlich sein können.

    Das stimmt. Dennoch dürfte dieser Weg für britische Käufer günstiger sein als der Mehrpreis für ein höheres Porto.

    Evtl. lohnt es sich auch den Artikel Portofrei anzubieten, um mehr Käufer anzulocken. Je nach Artikel kann man im Endeffekt sogar einen höheren Gesamtpreis erzielen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2411257  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    „portofrei“ anbieten lohnt nur bei sehr teuren Platten, die garantiert einen hohen Preis erzielen.

    Paypal akzeptiert nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch Einschreibnummern als Beleg bei Auslandssendungen mit Wertangabe. Im übrigen kann man bei Ebay UK nur noch mit Paypal als einer möglichen Zahlungsart einstellen.

    Hermes kostet im Ausland 13,90 (aber nicht in alle EU Länder).

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2411259  | PERMALINK

    bob-sacamano

    Registriert seit: 03.10.2008

    Beiträge: 164

    MikkoPaypal akzeptiert nach meinem aktuellen Kenntnisstand auch Einschreibnummern als Beleg bei Auslandssendungen mit Wertangabe.

    Du täuscht Dich, denn es kann durchaus passieren, dass PayPal bei dem jeweiligen Versandunternehmen nachforscht und dann eine Unterschrift fordert, wie der Empfänger sie z.B. beim Empfang eines DHL-Paketes leisten muss. Die gibt es bei Einwurfeinschreiben natürlich nicht und selbst bei Übergabeeinschreiben oder Einschreiben mit Rückschein funktioniert das im internationalen Briefverkehr nicht immer zuverlässig. Und schon bist Du als Verkäufer wieder in die PayPal-Falle geraten. Ich spreche aus eigener (bitterer) Erfahrung.

    --

    "Frank Zappa is the most untalented musician I've ever heard... He can't play rock 'n roll because he's a loser..." Lou Reed according to Neil Slaven
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.