Yazz Ahmed

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #10567522  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    2017: La saboteuse (*****)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10567558  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 7,294

    irrlicht  2017: La saboteuse (*****)

    So gut? :unsure:

    #10567568  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    kurganrs So gut?

    Das erstaunt, ich weiß. Letztlich habe ich in den letzten Jahren aber kaum ein Jazzalbum so oft und mit Faszination gehört. Die acht langen Tracks sind allesamt toll bis exzellent, sodass ich eigentlich keine Einwände habe, das Album mit der Höchstwertung zu versehen. Auch wenn ich es erst seit gut anderthalb Monaten kenne. War irgendwie love at first sight.  Ein paar Gedanken dazu habe ich hier geschrieben.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10567572  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 7,294

    #10568832  | PERMALINK

    grievousangel
    Urusei yatsu

    Registriert seit: 07.09.2013

    Beiträge: 5,678

    kurganrs

    irrlicht 2017: La saboteuse (*****)

    So gut?

    Was stört dich denn an dem Album? :scratch:

    2017: La saboteuse * * * * ½

    --

    I think I've got a feeling I've lost inside..
    #10568864  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 7,294

    grievousangel

    kurganrs

    irrlicht 2017: La saboteuse (*****)

    So gut?

    Was stört dich denn an dem Album? 2017: La saboteuse * * * * ½

    Gar nichts! Ich kannte es halt bisher nicht. ;-)

    #10824805  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    Yazz hat einen neuen Track releast und war zuletzt auch beim Ishamel Ensemble zu Gast. Beides absolut exzellent.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10856093  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    Wieder ein neuer Track. Das neue Album, „Polyhymnia“, kommt dann im Oktober.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10859655  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 2,882

    La saboteuse ****1/2

    --

    you can't win them all
    #11071443  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    2011: Finding my way home (****)
    2017: La saboteuse (*****)
    2018: La saboteuse remixed (****)
    2019: Polyhymnia (**** 1/2)

    Ich schätze Ahmeds Händchen für griffige Kompositionen, ich mag ihr dezentes und doch reichhaltiges Spiel und ich liebe vor allem die schiere Farbenfreude ihrer Alben, die Jazz, arabische Melodielinien und etwas Elektronik zu einem unwiderstehlichen Sound verdichten. Bei ihrem Debut erahnt man schon, welchen Weg Ahmed nehmen wird, eigentlich ist schon hier alles angelegt, nur ungleich reduzierter und noch nicht restlos ausgearbeitet. „Polyhymnia“ war dafür zuletzt umso größer und konzeptioneller angelegt, sodass ich bislang immer noch „La saboteuse“ am meisten schätze, das im Grunde den Mittelweg wählt. Hier stimmt eigentlich alles: Kompositionen, Arrangements, Flow, Groove, Eleganz. Sicherlich nicht ganz ohne Längen, aber ich habe kaum ein Jazzalbum in den letzten Jahren häufiger und lieber gehört. Kurz: Ich bin Fan, seit dem Konzert im Herbst noch mehr.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11074695  | PERMALINK

    grievousangel
    Urusei yatsu

    Registriert seit: 07.09.2013

    Beiträge: 5,678

    UPDATE:

    2011: Finding My Way Home * * * *
    2017: La saboteuse * * * * ½

    Mit den fernöstlichen Anleihen immer noch genau meins, „Polyhymnia“ brauche ich auch ganz dringend. Und um die Konzerterfahrung beneide ich dich nach wie vor, Daniel! :rose:

    --

    I think I've got a feeling I've lost inside..
    #11074721  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    Wird dir auf jeden Fall gefallen, also Live-Darbietung (hoffentlich bald wieder) und auch das Album.

    @napoleon-dynamite @atom

    Habt ihr das/die Alben gehört?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11074739  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,731

    Ja, ich glaube, ich habe dir „La saboteuse“ empfohlen. ;-)

    („Finding My Way Home“ kenne ich aber leider nicht, muss ich mal nachholen)

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #11074785  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,779

    napoleon-dynamiteJa, ich glaube, ich habe dir „La saboteuse“ empfohlen. („Finding My Way Home“ kenne ich aber leider nicht, muss ich mal nachholen)

    Das hab ich nicht vergessen, dafür nochmal Danke ;-)

    Ich war nur nicht sicher, ob Du „Polyhymnia“ gehört hast.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11074947  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 2,882

    La saboteuse ****
    Sehr sehr starkes ALbum. Allerdings etwas zu lang geraten. „Polyhymnia“ habe ich auch noch aber leider zu wenig gehört bisher. Nehme ich mir diese Woche mal vor.

    --

    you can't win them all
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.