Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
-
AutorBeiträge
-
Und auch schön, männlicher Kollege: Birne. Schön. Da kommt Uschi für Ursula niemals ran.
Macht sie, die Laschen und die Kurzen, zu Witzfiguren. Alle.Platte springt: maxxx kapuxxxtztzzz wa Euchbruzzzzzzz utt mzzzzzzztr acht.
--
I want you, I want you, I want you so bad. Honey, I want youContre la guerre
Highlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
Werbungaugust-ramoneIch halte n diesem Fall meine Bezeichnung für die ehemalige Verteidigungsministerin für angebracht und passend. Wie lächerlich sie in Afghanistan wirkte bei ihren Besuchen, oder bei Manövervisiten und den anschließenden Pressestatements. Die konnte dich wirklich niemand ernst nehmen. Und Rollerandi habe ich oft gehört.
Das sehe ich ganz genauso, August. Es handelt sich für mich um einen durchaus verdienten, aber keineswegs boshaften Spottnamen, über den die Betroffene mit ein wenig Humor vermutlich sowieso hinweglächeln wird.
Und natürlich ist es mitnichten so, dass ausschließlich Namen von Politikerinnen in dieser Form verballhornt werden. Seehofer war Crazy Horst, Siegmar Gabriel Siggi Pop, Scholz der Scholzomat, Helmut Kohl gar Birne. „Würde des Nachnamens“? Musste auch in diesen Fällen hinter den Spott des Volkes (jedenfalls eines Teils davon) zurücktreten. Man könnte vielleicht ganz grundsätzlich darüber diskutieren, ob und inwieweit die Verwendung von Spottnamen für Politikerinnen und Politiker ok oder letztlich doch eher kontraproduktiv ist. Ich wäre in dieser Frage bei August und stormy. Daraus aber in politischer Überkorrektheit gleich ein Geschlechterproblem zu machen, halte ich für abwegig.
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.Yo, nicht nötig. Alle kriegen irgendwann ihr Fett ab Ob Bungabunga- Berlusconi oder Trump mit seinen tausend Nicks. Haut ihnen verbal in die Fresse. Egal wie.
Uschi finde ich kuschlig. Ich kenn da eine…
--
I want you, I want you, I want you so bad. Honey, I want youContre la guerre
cleetus
motoerwolfFlintenuschi. Unwort natürlich.
Völlig übel. Mich störts generell extrem von Uschi, Angie und Annalena zu reden und Söder (welcher nach den letzten paar Tagen eigentlich endgültig in der Antenora schmoren sollte), Kurz oder Merz die Würde eines Nachnamens zuzugestehen. Keiner redet vom wirren Hans-Georg, es ist der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes Maaßen, welcher diese kauzigen Reden schwingt.
Namen verhunzen ist ein absolutes No-Go und fällt nur auf den Urheber zurück. Schlichtweg kindisch, wie man es halt aus der Grundschule noch kennt. Entsprechend kann ich auch die Beiträge nicht ernst nehmen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykokrautathaus
cleetus
motoerwolfFlintenuschi. Unwort natürlich.
Völlig übel. Mich störts generell extrem von Uschi, Angie und Annalena zu reden und Söder (welcher nach den letzten paar Tagen eigentlich endgültig in der Antenora schmoren sollte), Kurz oder Merz die Würde eines Nachnamens zuzugestehen. Keiner redet vom wirren Hans-Georg, es ist der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes Maaßen, welcher diese kauzigen Reden schwingt.
Namen verhunzen ist ein absolutes No-Go und fällt nur auf den Urheber zurück. Schlichtweg kindisch, wie man es halt aus der Grundschule noch kennt. Entsprechend kann ich auch die Beiträge nicht ernst nehmen.
kann euch nur aus vollem herzen zustimmen.
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Eine Frage an die Sprachexperten: Heißt es „unweit des Marktplatzes“ oder „unweit vom Marktplatz“?
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!unweit des Marktplatzes
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameford-prefectEine Frage an die Sprachexperten: Heißt es „unweit des Marktplatzes“ oder „unweit vom Marktplatz“?
Ich denke, dass man alles beide verwenden kann. Favorisieren würde ich aber die Verwendung „unweit des Marktplatzes“.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklauskIch denke, dass man alles beide verwenden kann. Favorisieren würde ich aber die Verwendung „unweit des Marktplatzes“.
Dito.
--
„Unweit“ klingt ungelenk, lieber „in der Nähe“.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?herr-rossi
klauskIch denke, dass man alles beide verwenden kann. Favorisieren würde ich aber die Verwendung „unweit des Marktplatzes“.
Dito.
Unweit verlangt den Genitiv. Der Dativ ist weit verbreitet, aber falsch. Und unweit klingt keinesfalls ungelenk. Ganz im Gegenteil.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
klausk
ford-prefectEine Frage an die Sprachexperten: Heißt es „unweit des Marktplatzes“ oder „unweit vom Marktplatz“?
Ich denke, dass man alles beide verwenden kann. Favorisieren würde ich aber die Verwendung „unweit des Marktplatzes“.
Hätte ich jetzt auch gesagt. Dativ ist umgangssprachlich, Genitiv dagegen in diesem Fall schriftsprachlich eleganter. Klingt aber irgendwie komisch.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Prog Knurrhahn
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
wolfgangProg Knurrhahn
@wolfgang: 😉
Mein erster Besuch in diesem Faden, damit hatte ich nicht gerechnet. Jetzt musste ich echt schmunzeln.
Ist das jetzt ein Unwort?
Ich meine Du warst dem Wort gar nicht so angeneigt und es ist ja auch mit einem smiley versehen. Nix für ungut.
--
mr-badlands
wolfgangProg Knurrhahn
@wolfgang: 😉
Mein erster Besuch in diesem Faden, damit hatte ich nicht gerechnet. Jetzt musste ich echt schmunzeln.
Ist das jetzt ein Unwort?
Ich meine Du warst dem Wort gar nicht so angeneigt und es ist ja auch mit einem smiley versehen. Nix für ungut.Man sagt ja häufig, das Prog und Metal Fans keinen Humor haben, alles Blödsinn. Ich finde den Ausdruck super.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.