Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
august-ramoneIch halte n diesem Fall meine Bezeichnung für die ehemalige Verteidigungsministerin für angebracht und passend. Wie lächerlich sie in Afghanistan wirkte bei ihren Besuchen, oder bei Manövervisiten und den anschließenden Pressestatements. Die konnte dich wirklich niemand ernst nehmen. Und Rollerandi habe ich oft gehört.
Das sehe ich ganz genauso, August. Es handelt sich für mich um einen durchaus verdienten, aber keineswegs boshaften Spottnamen, über den die Betroffene mit ein wenig Humor vermutlich sowieso hinweglächeln wird.
Und natürlich ist es mitnichten so, dass ausschließlich Namen von Politikerinnen in dieser Form verballhornt werden. Seehofer war Crazy Horst, Siegmar Gabriel Siggi Pop, Scholz der Scholzomat, Helmut Kohl gar Birne. „Würde des Nachnamens“? Musste auch in diesen Fällen hinter den Spott des Volkes (jedenfalls eines Teils davon) zurücktreten. Man könnte vielleicht ganz grundsätzlich darüber diskutieren, ob und inwieweit die Verwendung von Spottnamen für Politikerinnen und Politiker ok oder letztlich doch eher kontraproduktiv ist. Ich wäre in dieser Frage bei August und stormy. Daraus aber in politischer Überkorrektheit gleich ein Geschlechterproblem zu machen, halte ich für abwegig.
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.