Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
-
AutorBeiträge
-
ford-prefect
mozza
ford-prefectSeit Jahren ein Modewort, mit dem vor allem Jugendliche fast jeden Satz beenden, um irgendwie cool zu sein: Tschakka
Emile Ratelband!
Vorhin erstmals im Internet geschaut, wie sich das schreibt und woher das kommt. Bin überrascht, dass dieses Wort sogar im Duden steht. Und auf diesen Motivationstrainer zurückgeht. Dachte bislang immer, das sei ein sinnfreies Fantasie-Gebilde.
Mich würde schon sehr wundern, wenn Jugendliche heutzutage sich noch an den Ratelband und sein „Tschakka!!!“ erinnern würden. Die beziehen sich vermutlich auf ein „Tschakka“ anderer Herkunft.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollHighlights von Rolling-Stone.deWerbung
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
mozza
ford-prefect
mozza
ford-prefectSeit Jahren ein Modewort, mit dem vor allem Jugendliche fast jeden Satz beenden, um irgendwie cool zu sein: Tschakka
Emile Ratelband!
Vorhin erstmals im Internet geschaut, wie sich das schreibt und woher das kommt. Bin überrascht, dass dieses Wort sogar im Duden steht. Und auf diesen Motivationstrainer zurückgeht. Dachte bislang immer, das sei ein sinnfreies Fantasie-Gebilde.
Mich würde schon sehr wundern, wenn Jugendliche heutzutage sich noch an den Ratelband und sein „Tschakka!!!“ erinnern würden. Die beziehen sich vermutlich auf ein „Tschakka“ anderer Herkunft.
Als ich vor sieben Jahren mal im Krankenhaus war, war bei mir auf der Station so eine junge quirlige, etwas überdrehte 19-Jährige, die ständig dieses Wort in ihrer Clique gebrauchte. Seitdem assoziiere ich das vor allem mit dieser Person – die was gegen mich hatte und hinter meinem Rücken über mich lästerte.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Kinder und Jugendliche sagen 2017 nicht mehr „Tschakka!“ und kennen es vermutlich nicht mal mehr – das gehört so zu diesen vorübergehenden Fernseh-Viren wie der Otto-Jodler oder „Hurz!“, die brechen aus und verschwinden wieder. Als meine Zahnärztin neulich „Tschakka!“ sagte, fiel mir erst auf, wie lange ich das schon nicht mehr gehört hatte. Ich könnte jetzt natürlich die These aufstellen, dass „Tschakka!“ ein typisches Zahnärztinnen-Wort ist, die empirische Basis müsste groß genug sein.;-)
--
Also, wenn mein Zahnarzt auf einmal „Tschakka“ rufen würde, dann… würde ich schnell den Zahnarzt wechseln.
Statt „Tschakka“ kann man auch „Bang!“ sagen. Aber ob das weit verbreitet ist, weiß ich auch nicht.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollelmo-ziller ist es nicht. Es ist irgendeine umgangssprachliche Neukreation der letzten Jahre. In etlichen Dictionaries ist es noch nicht mal vorhanden – und das wäre die Grundvoraussetzung für etwas, was ich als „normal“ definieren würde.
Tatsache, in meinem Langenscheidt ists nicht drin.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonherr-rossiKinder und Jugendliche sagen 2017 nicht mehr „Tschakka!“ […]
Endlich mal jemand. Das Wort habe ich seit geschätzten 15 Jahren nicht mehr gehört, schon gar nicht von Kindern und Jugendlichen. Und wenn, dann höchstens in Anführungszeichen.
zuletzt geändert von melodynelson--
irrlicht
elmo-ziller ist es nicht. Es ist irgendeine umgangssprachliche Neukreation der letzten Jahre. In etlichen Dictionaries ist es noch nicht mal vorhanden – und das wäre die Grundvoraussetzung für etwas, was ich als „normal“ definieren würde.
Tatsache, in meinem Langenscheidt ists nicht drin.
Longman DCE und OALD liefern auch nichts. Würde sagen, so richtig geben tut es „rewatch“ dann nicht in der englischen Sprache.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozzaAlso, wenn mein Zahnarzt auf einmal „Tschakka“ rufen würde, dann… würde ich schnell den Zahnarzt wechseln.
Die Sitzung davor ist für uns beide etwas anstrengend gewesen, aber als ich ihr beim nächsten Mal berichten konnte, dass die Schmerzen danach weg waren, kam ihr „Tschakka!“ spontan und herzlich. Ich wechsel natürlich nicht.:)
--
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Was auch gerne von jungen Menschen verwendet wird, und die Medien wie etwa der Privatsender RTL gerne in ihren Moderationsstil aufnehmen, ist folgende Satzbildung als spontaner Ausdruck des Nichtverstehens während einer Unterhaltung:
Und ich so: Häh?!?
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!Auch beliebt: „(Sag mal) Geht’s noch???“ (mit größtmöglicher Empörung im Tonfall)
Und die Version, die die Antwort schon beinhaltet: „Geht ja mal gaaar nicht“ (mit unbedingt langgezogenem „a“ in „gar“, wird eigentlich nur von jüngeren Frauen verwendet)
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollAlso das „ey“ war eigentlich als Kommentar zu Elmos „Rewatch“ gedacht, das an anderer Stelle von mir benutzt wurde. Und ich muss zugeben, mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es das anscheinend gar nicht gibt.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ich hatte das auch so verstanden. „Rewatch“ mag ich einfach nicht, klingt nach Klugscheisser-Hipster-Nerd-Anglizismus. Wird somit erst im cleetus’schen Sprechflow akzeptabel…
--
also bitte: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=rewatch
--
Das ist aber nun kein vernünftiges Wörterbuch, Herr Wenzel!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.