Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Antwort auf: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#10197299  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

mozza

ford-prefect

mozza

ford-prefectSeit Jahren ein Modewort, mit dem vor allem Jugendliche fast jeden Satz beenden, um irgendwie cool zu sein: Tschakka

Emile Ratelband!

Vorhin erstmals im Internet geschaut, wie sich das schreibt und woher das kommt. Bin überrascht, dass dieses Wort sogar im Duden steht. Und auf diesen Motivationstrainer zurückgeht. Dachte bislang immer, das sei ein sinnfreies Fantasie-Gebilde.

Mich würde schon sehr wundern, wenn Jugendliche heutzutage sich noch an den Ratelband und sein „Tschakka!!!“ erinnern würden. Die beziehen sich vermutlich auf ein „Tschakka“ anderer Herkunft.

Als ich vor sieben Jahren mal im Krankenhaus war, war bei mir auf der Station so eine junge quirlige, etwas überdrehte 19-Jährige, die ständig dieses Wort in ihrer Clique gebrauchte. Seitdem assoziiere ich das vor allem mit dieser Person – die was gegen mich hatte und hinter meinem Rücken über mich lästerte.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!