Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,216 bis 4,230 (von insgesamt 5,895)
  • Autor

jackofh

Ich kenne „Tacken“ seit jeher ganz allgemein als Synonym für „Geld“. Ich habe aber einen Freund aus Essen, der das Wort ebenfalls als 10-Cent-Entsprechung benutzt. Google sagt, das ist Ruhrgebietsslang („Heiermann“ kenne ich davon auch – ebenfalls in der Bedeutung von 5 DM).

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6010253  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Genau so wird das hier im nördlichen Münsterland auch gehandhabt. Der Begriff „Heiermann“ wurde hier auch so verwendet, ist aber wohl mit der Euro-Umstellung ersatzlos aus dem Sprachgebrauch gestrichen worden. Einige andere Bezeichnungen aus der Google-Aufzählung sind mir dagegen nicht geläufig.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6010255  | PERMALINK

nes

pipe-bowlEin Tacken stand bei uns aus meiner Erinnerung früher umgangssprachlich für ein 10-Pfennig-Stück. Beim Doppelkopf-Spielen wurde die Bezeichnung immer genutzt. Und wird es auch heute noch (umgedeutet auf das 10-Cent-Stück).

Richtig.
    Und der Fuchs war das 50 Pfennig Stück, der Heiermann wie bereits gesagt wurde, der Fünfer.

--

#6010257  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

pipe-bowlEin Tacken stand bei uns aus meiner Erinnerung früher umgangssprachlich für ein 10-Pfennig-Stück. Beim Doppelkopf-Spielen wurde die Bezeichnung immer genutzt. Und wird es auch heute noch (umgedeutet auf das 10-Cent-Stück).

Genau so war es!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #6010259  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Kennen wir hier alles nicht. Aber wir hatten auch nichts.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #6010261  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

S

Zappa1Kennen wir hier alles nicht. Aber wir hatten auch nichts.

Siehste!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #6010263  | PERMALINK

witek-dlugosz

„einen Tacken“ kann aber auch „etwas“, „ein bisschen“ heißen. Vielleicht meinte clau ja das, warum auch immer.

--

#6010265  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Witek Dlugosz“einen Tacken“ kann aber auch „etwas“, „ein bisschen“ heißen. Vielleicht meinte clau ja das, warum auch immer.

Ja, das kenne ich auch.

--

#6010267  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Also ich habe das Wort „Tacken“ im Zusammenhang mit dem Doppelkopf Kartenspiel zwar auch schon öfters gehört, allerdings war mir die Bedeutung „10 Cent / Pfenning“ nicht bewusst. Und der Fuchs beim Doppelkopf ist das Karo-Ass. Einen „Heiermann“ in der Bedeutung „5 Mark“ kenne ich jedoch auch.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6010269  | PERMALINK

hal-croves
    אור

Ich kenne „Tacken“ mehr in der Bedeutung von „ein bisschen“ als in der Bedeutung von Münzgeld; letztere begegnete mir nur selten, erstere oft.

--

"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=
    #6010271  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

„Rezi“

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6010273  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mikko….. allerdings war mir die Bedeutung „10 Cent / Pfenning“ nicht bewusst.

mir auch nicht, hieß hier „Groschen“

--

#6010275  | PERMALINK

nes

Groschen nannte man es hier auch, aber ich glaub dass Tacken ein Begriff aus dem Jiddischen (auch polnischem Jiddischen und hier im Pott waren recht Viele. Leider auch als Zwangsarbeiter im und nach dem Krieg.
    Da haben wir viele Sprachelemente übernommen.

Zum Tacken noch: darfs für nen Tacken mehr sein, hiess für einen Groschen mehr, beim Metzger.
    Einen Tacken mehr als ein bisschen mehr kenne ich nicht wirklich, n Tick mehr durchaus.
    Mehl, Zucker..etc, ein Tick war ne Prise, als hätte man das Pfund noch nicht voll.

--

#6010277  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Nes
    Zum Tacken noch: darfs für nen Tacken mehr sein, hiess für einen Groschen mehr, beim Metzger.
    Einen Tacken mehr als ein bisschen mehr kenne ich nicht wirklich, n Tick mehr durchaus.
    Mehl, Zucker..etc, ein Tick war ne Prise, als hätte man das Pfund noch nicht voll.

Ahhh, also in etwa so, wie ich es hier schrie(o)b

pumafreddy… daß ich ihr „nur“ noch ****1/2 gebe. Die CBP auch, aber durch Übersongs wie „No“, “ We Remember You“ oder „A Brighter Tomorrow“ ist sie nen ticken besser.

--

#6010279  | PERMALINK

nes

So ungefähr.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,216 bis 4,230 (von insgesamt 5,895)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.