Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,831 bis 10,845 (von insgesamt 10,850)
  • Autor
    Beiträge
  • #12329405  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Erfolg um jeden Preis. Steven Stelfox ist A&R-Manager in einer großen Plattenfirma, immer auf der Suche nach dem nächsten Hit, immer am oberen Level. Doch als die Erfolge ausbleiben, greift er zu radikalen Mitteln. Plötzlich verwandeln sich die guten Freunde in Todfeinde. In einer Welt, in der sich die Protagonisten krampfhaft über Sex, Drugs & Rock ’n’ Roll definieren, gerät sein Leben zunehmend außer Kontrolle. Die Folgen sind verheerend.

    Ich kann die Begeisterungsstürme für John Niven nicht nachvollziehen. American Psycho gibt’s seit den 80ern, Irvine Welsh war in den 90ern populär. Was soll also all der Fuzz in 2008?

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12329439  | PERMALINK

    fevers-and-mirrors

    Registriert seit: 28.11.2004

    Beiträge: 1,452

    Man könnte es „Erfolgsmodell“ nennen.

    --

    #12330951  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,986

    Nicole Seifert: „Einige Herren sagten etwas dazu“ – Die Autorinnen der Gruppe 47

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #12330983  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    shanks
    Nicole Seifert: „Einige Herren sagten etwas dazu“ – Die Autorinnen der Gruppe 47

    Über dieses Buch kam vor vier Monaten ein Beitrag in der 3sat Kulturzeit … ab Minute 15:18

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12331929  | PERMALINK

    opd2

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 2,387

    Frank Schulz – Morbus fonticuli oder die Sehnsucht des Laien

    Glaube das hat vor Jahren mal jemand hier im Forum empfohlen. Hatte es bereits ewig hier rumliegen und jetzt ist es mir beim Stöbern im Bücherregal in die Hand gerutscht.

    --

    #12335065  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Manchmal befällt einen der Eindruck, dass Kino eigentlich nur aus anspruchslosen Teenagerproduktionen oder massenfreundlichen Actionstreifen zu bestehen scheint. Es gibt aber Ausnahmen von dieser vermeintlichen Regel, denn schon seit den Anfangszeiten der bewegten Bilder fassten manche Regisseure Film als subversive Kunst auf. Sie erstrebten, wie das Vorwort dieses Buches es ausdrückt, „Zerstörung oder Veränderung der bestehenden Werte, Institutionen, Sitten und Tabus in Ost und West, bei Linken und Rechten, durch die vielleicht einflussreichste Kunst des Jahrhunderts.“
    Wie unterschiedlich Kino in seiner künstlerisch-provokativen Variante sein kann, hat Amos Vogel bereits 1974 in einem Buch festgehalten, das rasch zu einem Klassiker unter den Filmpublikationen wurde. Bedingt durch sein Entstehungsdatum sind die angesprochenen Werke zwar weniger aktuell, das tut der Sache aber kaum Abbruch, denn vieles in diesem Band ist ohnehin filmhistorischer Natur.
    Vogel beschreibt anhand zahlloser Beispielfilme die drei „Waffen der Subversion“: Form, Inhalt und Bruch mit gängigen Tabus. Szenen, wie der auf dem Buchtitel abgebildete Augenschnitt aus Luis Buñuels Ein andalusischer Hund von 1929 zählen noch heute zu den „schockierendsten Momenten des Weltkinos“. Doch der Band hat noch mehr aufzubieten in Sachen Überschreitung der Grenzen, brachen Filmemacher des subversiven Kinos doch bei der Darstellung von Tod, Sex, Gewalt oder Religion die üblichen Regeln.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12337757  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    --

    #12343653  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Im Moment einen schönen Bücherregalfund: https://www.ventil-verlag.de/titel/186/testcard-1-pop-und-destruktion

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12348309  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Mal wieder nach längerer Zeit

     

    --

    #12354121  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Dieses Buch erzählt die Geschichte eines sehr speziellen Kults, dessen Anfänge in den frühen 60er- Jahren liegen, der sich aber erst 1970 etablieren und zu einer Institution der Gegenkultur entwickeln konnte: die Midnight Movies. Zu dieser späten Stunde wurden ausschließlich Filme gezeigt, die sämtliche Grenzen des guten Geschmacks freudig erregt überschritten und sich mit Themen beschäftigten, mit denen das Establishment nichts zu tun haben wollte: Sex, Gewalt und progressive Politik. Zu den Meilensteinen dieser Kinokultur zählen David Lynchs »Eraserhead«, die Filme von John Waters (»Desperate Living») und selbstverständlich »The Rocky Horror Picture Show«.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12354151  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    pfingstluemmel

    Dieses Buch erzählt die Geschichte eines sehr speziellen Kults, dessen Anfänge in den frühen 60er- Jahren liegen, der sich aber erst 1970 etablieren und zu einer Institution der Gegenkultur entwickeln konnte: die Midnight Movies. Zu dieser späten Stunde wurden ausschließlich Filme gezeigt, die sämtliche Grenzen des guten Geschmacks freudig erregt überschritten und sich mit Themen beschäftigten, mit denen das Establishment nichts zu tun haben wollte: Sex, Gewalt und progressive Politik. Zu den Meilensteinen dieser Kinokultur zählen David Lynchs »Eraserhead«, die Filme von John Waters (»Desperate Living») und selbstverständlich »The Rocky Horror Picture Show«.

    Auf Facebook bin ich in einer rege belebten Horrorfilmgruppe. Dort hatte ich mal gefragt, welche Filme Lynchs „Eraserhead“ ähneln, der zu meinen Lieblingsstreifen zählt. Daraufhin empfahl mir ein User den surrealistischen Avantgardefilm „Begotten“ von E. Elias Merhige, der im Original limitiert und daher nur schwer erhältlich ist. Kennst du „Begotten“ bzw. steht in diesem Buch über diesen Film etwas?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12354217  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Begotten zählt zu meinen Lieblingsfilmen, da dieser aber erst 1989 erschienen ist, kommt er nicht im Buch vor. Begotten gibt sich noch ein ganzes Stückchen widerspenstiger als Eraserhead, er erzählt keine Geschichte mehr, sondern öffnet nur noch einen (oder mehrere) Assoziationsräume.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12354573  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    pfingstluemmelBegotten zählt zu meinen Lieblingsfilmen, da dieser aber erst 1989 erschienen ist, kommt er nicht im Buch vor. Begotten gibt sich noch ein ganzes Stückchen widerspenstiger als Eraserhead, er erzählt keine Geschichte mehr, sondern öffnet nur noch einen (oder mehrere) Assoziationsräume.

    Als ich das letzte Mal die Filmbörse Obscura im Mannheimer Rosengarten besuchte, im März 2020 wenige Tage vor dem ersten Corona-Lockdown, erkundigte ich mich von Stand zu Stand nach dem Horrorfilm Begotten. Keiner der Händler kannte den Film geschweige denn hatte den in seinem Sortiment.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12354987  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 6,827

    Den gibt es, soweit ich weiß, nur noch als halboffizielle DVD-R-Veröffentlichung. Aber das Internet hat ihn doch sicher!

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12358103  | PERMALINK

    mahoney

    Registriert seit: 29.08.2012

    Beiträge: 706

    archive.org ist immer eine gute Anlaufstelle für solche Filme, habe da zuletzt auch Cannibal Holocaust nachgeholt.

    Noch besser ist effed up movies das ist dann aber wahrscheinlich ein sehr grauer Bereich bzgl. Copyrights, allerdings auch eine grandiose Fundgrube.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,831 bis 10,845 (von insgesamt 10,850)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.